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Thema: [DynRPG] RPGSS

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  1. #28
    Zitat Zitat von IndependentArt Beitrag anzeigen
    Ähm, nummern wären vielleicht auch nicht verkehrt, wenn bisher nur buchstaben möglich sind.
    Im Grunde sollte man bereits jetzt (durch zu optimistisches Programmieren von mir) numerische IDs verwenden können, es wird aber spätestens beim Speichern zu einer Fehlermeldung kommen, da von Zeichenketten als Bezeichner ausgegangen wird. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern um das Skript nicht zu kompliziert zu machen, nur werde ich die Schnittstelle (also die "Befehle", die du per Event-Kommentar verwendest) so überarbeiten, dass numerische IDs im Hintergrund zu Zeichenketten konvertiert werden.

    Zitat Zitat von IndependentArt Beitrag anzeigen
    aber eigentlich meinte, ich, ob man bestimmen kann, welches picture aufgerufen wird auf der basis von einer variable. ehrlich gesagt, weiß ich selbst nicht mal genau was ich damit meine, aber bei dynPEC hab ich halt die anzeigen meiner gegner im kampf so in der art gemacht, wobei man nochmal differenzieren muss, weil es da eben über diese spritesheets ging, wo ich dann eben die spalte des sheets mit der variable angezeigt hab. ... so wichtig ist das auch nicht, vielleicht. ich seh bei diesen "Pointer"-geschichten, so nennt man das glaub ich, noch nich so recht durch.
    Beim Lesen dachte ich erst, du meinst sowas wie "MeinBild" + V123 + ".png", also dass der Dateiname dynamisch zusammengebaut wird, aber nachdem ich mir DynPEC genauer angesehen habe, verstehe ich was du meinst. Im Prinzip ist das bereits möglich (durch Angabe des Quellrechtecks, siehe set_sprite_source_rect), wenn auch etwas umständlicher. Ich werde das aber noch weiter vereinfachen, so dass man ein Quellrechteck auch anhand einer ID auswählen kann.

    Wenn du möchtest, können wir uns mal im IRC oder so treffen und ich erkläre dir alles, was du wissen möchtest, bzw. wo du noch Unklarheiten hast im Detail. Melde dich einfach mal, wenn du Lust hast.

    Zitat Zitat von IndependentArt Beitrag anzeigen
    wie geb ich denn bei den anderen werten die variable an? diese form: "var0000"?
    Genau so wie auch bei allen anderen DynRPG-Plugins: V<ID> (ohne "<" und ">") Also z.B.:

    Code:
    @call add_sprite, "bla", "Picture/bla.png", "mix", V1, V2, V3, V4, V5, V6
    Das holt sich die Werte für die Parameter visible, z, x, y, scale und angle entsprechend aus den Variablen #1, #2, #3, #4, #5 und #6. Variablen-Lookup (so nennt man das) funktioniert auch mit beliebiger Verschachtelungstiefe, also VV1, oder VVVVV1 würde auch funktionieren (wobei das nicht bedeutet "hole Wert aus Variable #1, sondern "solange Anzahl Vs > 1: hole Wert als Variable-ID und wiederhole Lookup, sonst: hole Wert"), ist aber wahrscheinlich ab einer Verschachtelungstiefe > 2 nicht mehr praktikabel.

    Geändert von Kyuu (17.06.2014 um 12:04 Uhr)

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