(Parameter mit gleichen Bezeichnungen werden nur einmal beschrieben.)
@call spritelib_add, name, filename, blend_mode, visible, z, x, y, scale, angle
Fügt ein neues Sprite mit den angegebenen Eigenschaften hinzu.
- name: Eine Zeichenkette, die den Namen des neuen Sprites repräsentiert. Statt über eine numerische ID wie bei Maker-Pictures, werden Sprites über eine Zeichenkette angesprochen. Über den hier vergebenen Namen kannst du den Sprite mit Hilfe der nachfolgenden Befehle manipulieren.
- filename: Eine Zeichenkette, die den Dateinamen des Bildes, welches für den Sprite verwendet werden soll, repräsentiert. Wichtig: Anders als im Maker muss hier der volle Dateiname angegeben werden. Also nicht "MeinBild", sondern "Picture/MeinBild.png". Das Bild darf dabei natürlich auch in einem anderen Ordner liegen als Picture, solange du den korrekten Pfad angibst. "MeineBilder/MeinUnterordner/MeinUnterUnterOdner/MeinBild.png" ist auch OK.
- blend_mode: Eine Zeichenkette, die definiert wie der Sprite gezeichnet werden soll. Mögliche (und nur diese) sind: "set", "mix", "add", "subtract" und "multiply".
- visible: Ein boolescher Wert (0 oder 1), der definiert of der Sprite sichtbar ist, oder nicht. Die 1 macht ihn sichtbar, die 0 unsichtbar.
- z: Eine beliebige ganze Zahl (auch negative), die den Z-Wert des Sprites angibt. Der Z-Wert definiert an welcher Stelle ein Sprite gezeichnet wird. Wenn zwei Sprites sich überlappen und einer davon einen niedrigeren Z-Wert hat, als der andere, dann wird der Sprite mit dem niedrigeren Z-Wert als letztes gezeichnet und verdeckt damit den Sprite mit dem höheren Z-Wert.
- x, y: Eine Zahl, die die X-, bzw. die Y-Position des Sprites angibt. Wie die Position eines Sprites interpretiert wird, hängt von dem Koordinatensystem ab, in dem der Sprite sich befindet. Siehe weiter unten spritelib_set_coordinate_system.
- scale: Eine Zahl, die die Skalierung des Sprites in Prozent angibt. Die Zahl 100 würde bewirken, dass der Sprite in seiner normalen Größe gezeichnet wird. Die Zahl 20 würde bewirken, dass der Sprite auf 20% seiner normalen Größe schrumpft.
- angle: Eine Zahl, die den Winkel (0-360 Grad) des Sprites angibt.
@call spritelib_remove, name
Entfernt ein zuvor hinzugefügtes Sprite.
@call spritelib_set_texture, name, filename
Tauscht das Bild, das für den Sprite eingestellt wurde, gegen ein anderes aus.
@call spritelib_set_blend_mode, name, blend_mode
Stellt den Blend Mode für den Sprite neu ein.
@call spritelib_set_coordinate_system, name, coord_sys
Stellt das Koordinatensystem für den Sprite neu ein.
- coord_sys: Eine Zeichenkette, die das Koordinatensystem repräsentiert, anhand dessen die Position des Sprites interpretiert wird. Erlaubt sind momentan: "screen" und "map". Bei "map" bewegt sich der Sprite nicht mit der Kamera.
@call spritelib_get_visible, name, var
Gibt einen booleschen Wert (
0 oder
1) zurück, der definiert ob der Sprite sichtbar ist, oder nicht.
- var: Eine Zahl, die die ID der Variable angibt, in die der Wert, der zurückgegeben wird, geschrieben werden soll.
@call spritelib_set_visible, name, visible
Macht den Sprite sichtbar, bzw. unsichtbar.
@call spritelib_get_z, name, var
Gibt den aktuellen Z-Wert des Sprites zurück.
@call spritelib_set_z, name, z
Setzt den Z-Wert des Sprites neu.
@call spritelib_get_position, name, var_x, var_y
Gibt die aktuelle Position (X und Y) des Sprites zurück.
@call spritelib_set_position, name, x, y
Setzt die Position des Sprites neu.
@call spritelib_get_scale, name, var
Gibt die aktuelle Skalierung des Sprites (in Prozent) zurück.
@call spritelib_set_scale, name, scale
Setzt die Skalierung des Sprites neu.
@call spritelib_get_angle, name, var
Gibt den aktuellen Winkel des Sprites zurück.
@call spritelib_set_angle, name, angle
Setzt den Winkel des Sprites neu.
@call spritelib_move_by, name, ox, oy, ms, easing
Initiiert eine Bewegung des Sprites relativ zur aktuellen Position um einen Offset.
- ox, oy: Eine Zahl (auch negative), die den Offset auf der X-, bzw. Y-Achse repräsentiert.
- ms: Eine Zahl, die die Zeit in Millisekunden angibt, die die Bewegung dauern soll.
- easing: Eine Zeichenkette, die angibt, wie die Bewegung interpoliert werden soll. Siehe Scripts/std/tween.lua für alle möglichen Zeichenketten (starten direkt am Anfang der Datei mit "linear").
@call spritelib_move_to, name, x, y, ms, easing
Initiiert eine Bewegung des Sprites von der aktuellen Position zu einer anderen absoluten Position.
@call spritelib_scale, name, scale, ms
Initiiert eine Skalierung des Sprites auf einen neuen Wert.
@call spritelib_rotate_by, name, direction, angle, ms
Initiiert eine Rotation des Sprites um einen Winkel (0-Unendlich).
- direction: Eine Zeichenkette, die angibt, in welche Richtung die Rotation stattfinden soll. Definiert sind "cw" für "im Uhzeigersinn" und "ccw" für "im Gegenuhrzeigersinn".
@call spritelib_rotate_to, name, direction, angle, ms
Initiiert eine Rotation des Sprites zu einem bestimmten Winkel (0-360) hin.
@call spritelib_rotate_forever, name, direction, ms
Initiiert eine unendliche Rotation des Sprites. Der Parameter
ms gibt hier die Zeit an, die eine volle Umdrehung dauern soll.
@call spritelib_stop_rotation, name
Stoppt eine eventuelle Rotation des Sprites, wobei dieser den aktuellen Winkel beibehält.