Damn, was die erste Version in meinen Augen falsch gemacht hat, das macht die Cold Winter-Demo so richtig wie nur irgendmöglich. Das Spiel sieht großartig aus! Die Innenmaps und Animationen sind das stärkste, was ich je in einem RPG-Maker-Spiel gesehen habe.

Die Figur Lio ist wirklich "interessant" gezeichnet, auch wenn die wörtliche Rede sehr umgangssprachlich wirkt und damit unfreiwillige Komik nach sich zieht. Jetzt kommen meine Lachflashmomente in chronologischer Reihenfolge.

Der erste Grinsemoment kam etwa, als Lio in der Bar auf den Typen einschlägt. Alter! Die Animation sieht gut aus, aber scheiße ist die schnell gedreht. Er schlägt auf ihn ein wie der Road Runner, wenn man nicht weiterdrückt, schlägt er bis in alle Ewigkeit weiter!

Der zweite Grinsemoment war die Kiffszene in Lios verdreckter Wohnung. Wie Phils Alter Ego auf ihn einredet ... und er lässt die Bong blubbern. In jedem Kinostreifen hätte ich mich bepisst vor Lachen! Großartig!

Er hat kein Guthaben! AAAAHAHAHA!

Der Kifferhumor! Kreeeeeiiiiisch! XD

Italian Plumber Princess Rescue, ahaha!

Dann steht man vor dem Sportgeschäft und Lio sagt: "Ist geschlossen, außerdem bin ich eh nicht so eine Sportskanone." Yo! Deswegen bestehst du ja auch nur aus Muskelsträngen, wie man im Artwork gesehen hat.

Und er wamscht den Typen aus der Bar schon wiiiiiiiiieder zusammen, loooooooool!

Löööööl, die Silent Hill-Verarsche am Stadtrand. XD

Aber nun zu ernsteren Themen. Wenn es nur eine einzige, kritikwürdige Sache an Alone - Cold Winter gibt, dann ist es, eigentlich, dass das Spiel absolut langweilig ist, bis man auf die Baustelle kommt. Die gesamte Stadt ist eine einzige Anhäufung von Cameo-Auftritten von Knumon, Simon, Teclis ... spielerisch gibt das aber nichts her. Und es ruckelt so furchtbar stark auf den großen Maps, obwohl ich eigentlich schon einen fitten Rechner besitze. Auf der Baustelle kommt in dem Spiel dann zum ersten Mal Horrorfeeling auf. Und wie großartig ist es bitte, sich mit den Agenten Schiereien zu liefern? (Leider hätte ich aufgrund des starken Ruckels fast mein Keyboard zerbissen, als ich den zweiten Agenten auf der Außenmap töten musste.) Jetzt freue ich mich so sehr auf das Motel am Stadtrand und die Demo ist vorbei. Schade! Das KS, das Menü, alles bedient sich fabelhaft, die Optik ist großartig, die Kanalisation ... shiiiit, wie gerne hätte ich mich durch so einen Komplex durchgemetzelt? Aber irgendwie vergisst die Demo bis zur Baustelle ein Horrorspiel zu sein.

P.S. Der Kettensägenfritze war gefährlicher als Sarah als Mutantin, weil er einen a) instant killen konnte und man b) kaum Platz hatte, ihm auszuweichen.