Ich habe mittlerweile auch angefangen. Habe knapp sechs Stunden auf dem Zähler und gerade das Onsen-Dorf hinter mir gelassen. Bisher finde ich das Spiel okay. Es freut mich, dass Hearts R mit der Weltkarte und dem Wonder Chef ein paar Traditionen beinhaltet, die mit den letzten Teilen verschütt gegangen sind. Wieder ganz nett sind die Skits, aber Charaktere und Story sind abgesehen davon eher langweilig. Gerade die Sache mit der Suche nach den Spiria Shards ist bisher nur eine Fetchquest, die zwar mit der Story verbunden ist, aber an sich nicht viel hergibt. Aber okay, bisher war das auch erst die Einführungsphase.

Kor finde ich als Protagonisten unglaublich langweilig. Seine japanische Stimme finde ich auch nicht allzu toll. Von allen Spielen der Serie, die ich gespielt habe, ist er bisher definitiv der langweiligste Protagonist. Ich habe nichts gegen idealistische "Helden"-Typen, aber Kor wirkt dabei so nervig-aufgedreht und zugleich extrem naiv, da bevorzuge ich definitiv Leute wie Stahn oder Jude.

Das Kampfsystem ist bisher recht kurzweilig, aber bietet wie in den meisten Teilen der Serie darüber hinaus wenig Anreiz, weil die Kämpfe keinen hohen Belohnungseffekt haben. Hat ein paar nette Ideen und ist etwas fordernder als Xillia/Xillia 2, bleibt aber im Endeffekt ein typisches Tales-Kampfsystem. Die Serie wird zwar dafür von vielen gelobt, was ich auch verstehen kann, aber ich muss sagen, dass mir die Kämpfe in der Serie nie auf Dauer wahnsinnig viel Spaß gemacht haben, besonders im Vergleich zu anderen Action-RPGs.