Bin jetzt schon überfordert
Gehören die Punkte 1-4 zu den Fragen oder ist das ein separater Hinweis? ^^
Bin jetzt schon überfordert
Gehören die Punkte 1-4 zu den Fragen oder ist das ein separater Hinweis? ^^
Also die Aufgabe ist es das fettmarkierte zu entschlüsseln. Und unter der Trennlinie fangen dann die Hinweise an.
Ich kenne bisher erst eine Person die weiter ist. xD
Ich sollte vielleicht hinzufügen:
Die Verschlüsselungsseite aus dem ersten Post braucht ihr öfter.
Nochmal generell:
Das fettgedruckte sollte ihr lösen. Wie ihr zu dieser Lösung kommt wird durch Hinweise im unteren Teil des Posts verraten. Die Seite braucht ihr öfter um unterschiedliche Nachrichten zu entschlüsseln.
Vielleicht ist ja auch einer von denen, die schon das erste Rätsel gelöst haben so nett und verrät die Lösung.![]()
Ich sag mal so:
Das Rätsel lässt auf Antwort 3 schließen (Viel + Leicht) und laut der Seite kann man die Verschlüsselung aufheben, wenn man einen Klartextbruchteil ("Vielleicht" in dem Fall) als Schlüssel angibt. Ich nahm also an, das die unverschlüsselte Nachricht mit "Vielleicht" anfängt, aber irgendwie möchte da nichts bei rauskommen. Hrm. :V
Habe ich mir auch schon gedacht, aber ich komm mit dem Wort "Vielleicht" nicht weiter beim Entschlüsselungs-Programm.
Auch weiß ich nicht, was Sölf als Antwort haben will ^^
Auf jeden Fall ist es nicht die Nr. 3, also muss man wohl was mit dem Krypto-Text machen. Aber der Schlüssel (bei mir "Vielleicht" will nicht funzen ^^)
Ich vermute der Trick ist, von hier auf irgendwas nicht Naheliegendes zu kommen. Es soll ja auch nicht zu einfach sein. Die Sache mit "Vielleicht" liegt ja zu nahe. Also muss man Glück haben dass man irgendwie den Sprung schafft den richtigen Schlüssel zu raten - vermutlich die Möglichkeit 4(aber das direkt einzugeben geht nicht, da könnte eventuell irgendein Synonym für "vielleicht" oder was anderes gemeint sein). Oder es ist was ganz anders, wo man durch Zufall draufkommen muss. Mit logischem Denken kommt man nur bis "Vielleicht". So Rätsel sind ja oft so konzipiert, dass man oft irgendwie nur zufällig drauf kommt - oder halt nicht(aber dann sagt "ach ja klar" wenn einem ein anderer die Lösung aufzeigt).