-
Zunächst mal bin ich ebenfalls absolut der Meinung dass wir (DasTeam) die bestmögliche Übersetzung anstreben sollten. Lasst ums hier was anständiges abliefern das dem Original gerecht wird. Sonst interessiert sich in den englischen Foren nachher keine Sau dafür sobald die ersten Unkenrufe kommen dass das ganze hundsmiserabel übersetzt ist. Ausreden zählen bei sowas echt nicht.
Zweitens, und die Frage richtet sich an das ganze Team der Phase 1: Was haltet ihr davon wenn wir die Überarbeitung in einzelne Teile splitten? Ich spreche hier selbstverständlich von kleinen Teilen. Der Grund: ich halte es für furchtbar sinnlos wenn jeder von uns wild und unkoordiniert drauflos verbessert. Das meiste was ich von euch gelesen habe stimmt zwar - aber man merkt dass sich unsere Stile teils sehr unterscheiden. Loki, du zum Beispiel schreibst ein sehr hochtrabendes Oxford-Englisch. Ich hingegen übersetze bei aller Liebe zur Grammatik ruhig mal flapsiger, um den Geist des Originals einzufangen. Wir müssen hier alle dringend zu einem Konsens kommen sonst wirkt die Übersetzung nachher wie ein Flickenteppich aus Stilen, denn wir können Nyria nicht damit allein lassen, zu entscheiden welche unserer Versionen sie denn jetzt als Verbesserung nehmen soll.
Mein Vorschlag: Wir nehmen uns das Spiel koordiniert und kapitelweise vor. Wir schnappen ein Kapitel, und teilen es in Abschnitte auf, von denen jeder einen bearbeitet. Kommen wir zu einer aufwändigen Stelle, können wir das Kapitel auch noch weiter zerteilen. Keiner soll zu viel auf einen Schlag machen, aber alle sollen ihr bestes geben (können). Kleine Etappen halt. So verhindern wir dass einer vorrausprescht und die anderen sich die Mühe am selben Spielabschnitt umsonst machen. Dann vergleichen wir unsere Stile und passen, falls notwendig, an. Dann, und erst dann, packen wir das nächste Kapitel an.
Klar, damit werden 3 Wochen nicht reichen. Aber mal ehrlich: Wer von uns will jetzt , nach über einem Jahrzehnts des Versuchs einer Übersetzung noch hetzen? Nur um rasch rasch fertig zu werden? Ich halte mich und euch für fähig genug, um entschieden zu sagen: Das haben wir nicht nötig. Und das Spiel nicht verdient.
~Mio
Geändert von Mio-Raem (16.04.2014 um 17:24 Uhr)
Stichworte