Aldnoah Zero (Episode 12 / Ende)
Nun die Inszenierung war gut, die Ausgangssituation und das Setting hatten auch das Potenzial etwas Interessantes daraus zu machen aber genutzt wurde das Potenzial am Ende kaum. So wurde der Handlungsstrang um Slaine viel zu wenig genutzt und wenn dann primär um dem Verschwörer etwas Erklärungszeit zugeben. Was aber nicht genutzt hat denn seine Motivation bleiben dennoch ziemlich wirr. Charakterentwicklung gab es wenig und im Fall von Rayet war der ganze Charakter-Arc auch noch ziemlich mies.

Generell mochte wie die Kämpfe mit Taktik gelöst wurden, aber das Inaho am Ende wirklich alle Plane alleine entwirft überspannt den Bogen dann doch. Und abgesehen davon hatte er auch keinen anderen Charakterzug, allerdings empfand ich ihn auf der anderen Seite auch nie als nervig. Letztendlich war es mehr ein Popcorn Anime zum abschalten, etwas schade drum aber trotzdem unterhaltsam genug das ich die 2. Staffel auch verfolgen werden. Achja der Soundtrack war Klasse und wir sind bis zum Ende mit "du bist der auserwählte Pilot des Super-Mecha" verschont geblieben.

Ao Haru Ride (Episode 12 / Ende)
Das war ein "kauft euch die Mangas"-Ende. ^^
Wahrscheinlich sind meine Ansprüche hier nicht besonders hoch aber generell hatte ich meinen Spaß an der Serie. Ich mochte die Gruppe ganz gerne auch wenn die ganze Gruppendynamik wenig genutzt wurde, weil sie als Ganzes nach meinem Empfinden wenig Screentime bekommen haben. Das Drama wurde in der vorletzten Episode dann recht abrupt und damit auch nicht wirklich befriedigend aufgelöst, aber es war auch nicht so schlimm dass es mir den Rest verdorben hätte. Sicherlich kein Meisterwerk aber als Unterhaltung ging es für mich in Ordnung, wenn man mit dem wenig abgeschlossenen Ende leben kann.