Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
Yama no Susume S2 02-04: Irgendwie werde ich mit der Serie nicht so richtig warm. Das liegt vor Allem an den Charakteren, denke ich. Nicht nur sind alle von ihrer Persönlichkeit her ziemlich stereotypisch (was bei dem Genre ja normal ist), es gibt auch irgendwie keine nennenswerte Interaktion zwischen den Charakteren, anders als bei z.B. Gochuumon wa Usagi desu ka?, wo wesentlich mehr Dynamik in den Dialogen und Konversationen steckte. Das größte Problem an der Serie ist für mich irgendwie Aoi. Eigentlich ist sie ein Charakter, an dem man schön Wachstum und Charakterentwicklung darstellen kann, aber das "insecure klutz"-Getue geht mir irgendwie etwas auf den Geist, besonders wenn ich dann höre, wie sie beim Bergsteigen "I want to go home", "My legs hurt" und so sagt. Immerhin hat die Serie noch ihr Bergsteigen-Thema, das in den letzten beiden Folgen auch zum ersten Mal ausgespielt wurde. Abgesehen davon ist es aber eine unterdurchschnittliche Moe/SoL-Serie, nur dass hier für mich den Moe-Appeal absolut nicht wirkt.
Imo hat die Serie das schon, was du da suchst. Das Problem ist nur, dass es nur bei den beiden Mains wirklich auftritt. Die anderen beiden Mädels sind quasi nur da, um einen Gegenpol zu zeigen. Aoi und Hinata handeln extrem anders wenn es um die jeweilige andere geht. Um das zu sehen muss man aber eben andere Chars haben, wo sie jeweils "normal" handeln. Ep 5, die ich eben gesehen habe, zeigt deren Beziehung doch ziemlich deutlich und die ist ohne Frage das beste der Serie. Wenn man das aber nicht mag, dann ist eben nicht viel mehr da. Gochu Usa hat die 5 Chars, die es genutzt hat, halt besser vernetzt. Sie waren aber weitaus flacher als Hinata und Aoi sind.
Aoi ist btw. nicht wirklich ein Klutz. Dass sie beim Berg Probleme hat liegt an ihrer mangelnden Erfahrung. Sie ist ein relativ typisch fröhliches Mädchen, was nicht sehr sozial ist. Außer wenn Hinata dabei ist. Dann wird sie auch mal.. anders. Ist ne nette Sache, da sie so einen weitaus breiteren Char hat, als es gerne üblich ist. Das ist etwas, was langsam moderner wird. Diese Season haben Locodol, Hanayamata und auch Yama no Susume alle diese Eigenschaft: Eine Protagonistin die etwas mehr bietet als nur ihren Archtype. Gochu Usa hatte das z.B. nicht. Aber auch wenn das durchaus positiv ist, bringt das weniger wenn Teile vom Rest des Casts versagen. "Versagen" ist hier natürlich auch teils einfach Geschmackssache. Dass man die Mädchen mag ist ja nun einmal sehr wichtig bei diesen Serien.

Yama no Susume 5: Toll.

Majimoji Rurumo 5: Oh je. Frag mich ja echt, ob Rurumo für die ganze Zeit so bleibt. Kann auf Dauer doch nervig werden. Die Polizisten Szene war aber sehr nett.

Blade Dance 4: Also ich wollte sie ja noch gucken, aber es geht nicht mehr. Dropped. Erste Show dieser Season. Das Ding ist mieser als Dragonar letzte Season war, und zwar die miese Seite von Dragonar. (nicht der Teil, der noch "so bad it's good" war) Zwar mag es potentiell ein nettes Mädel im Cast geben, aber die Serie tut einfach nur weh.