-
Ritter
Hey, Itaju.
Die Hotkey-Bar bleibt definitiv so bestehen, wie sie ist, daran ändere ich nichts. Ich finde allerdings auch nicht, dass sie den Flair des Spiels zu sehr stört. Unter dem Setting ist Hollow Depths nunmal ein Adventure, und es wäre eher wenig kompfortabel, dem Spieler abzuverlangen, auswendig zu lernen, auf welchen Hotkey er welchen Schlüssel platziert hat. Genau so wäre es aber auch zu billig, alle Rätselobjekte über die Automatik zu steuern.
Das Der Spieler selber entscheiden muss, ob er ein Objekt aufbrechen, oder eher reparieren sollte, gehört zum Spiel dazu ... einfach nur einmal auf ENTER drücken, und den Rest die Automatik machen lassen, blos damit die Hotkey-Leiste unsichtbar wird, fände ich blöd.
Was das Interface angeht, bin ich hier auch eher gespalltener Ansicht. Dead Space funktioniert beispielsweise auch als Horrorspiel recht gut mit Interface (auch wenn dieses dort anders aussieht). Und auch in Silent Hill gab es ein Interface ... das halt nur sehr unkompfortabel war, weil man das Hauptmenü aufrufen musste, um zu sehen, wie viel HP oder Munition man noch hatte. Das Spiel wurde dadurch nicht grusliger ... nur umständlicher zu bedienen.
Das die Klarschrift-Zahlen auf dem Interface die Spielatmospähre stören ... dem Stimme ich zu. Leider habe ich bisher noch keinen Weg gefunden, die Anzeige zu entfernen. Ich beherrsche kein Ruby und so lange ich niemanden finde, der sich das Script freiwillig mal ansieht, kann ich da nichts ändern. Ich habe auch schon mit anderen Varianten experimentiert ... etwa einer akustischen Herzschlag-Ausgabe, in Abhängigkeit von den verbliebenen HP. Leider sind derartige Rückmeldungen über einen Common-Parallel-Process deutlich weniger performant, als das HUD-Script. Und das der Maker leider gottes nur 3 verschiedene Kanäle für Soundeffekte hat, stört dabei auch, da ich den Herzschlag als ME-Sound ausgeben müsste, ich diesen Kanal aber schon für den Bewegungsmelder brauche.