-
Veteran
Facebook, Google & Co. - Persönliches im Netz
Moin zusammen,
Nun, wer hätte gedacht, dass ich nach all der Zeit mal wieder mit dem Nick unterwegs bin.
Obwohl das Interesse an Facebook gerade wieder einzuschlafen scheint (wenn man der Berichterstattung glaubt), beschäftigte mich das Thema in den letzten Monaten mal wieder häufiger.
Daher will ich einfach mal meine Gedanken zur Diskussion stellen. Mal sehen, ob sie auf fruchtbaren Boden fallen.
Ich habe mich bis heute recht erfolgreich einer Anmeldung "verwehrt". Dies hat mehrere Gründe:
Zunächst wäre da einmal der Hype. "Jeder" ist da. Und das macht das ganze für mich schon unattraktiv. Aber über diese Einstellung lässt sich nun streiten.
Weiterhin sind da natürlich die Bedenken bezüglich Datenschutz und Privatsphäre. Ich möchte eigentlich nicht dass die Unternehmen zu viel persönliches über mich wissen. Allerdings dürfte man sich unter dem Gesichtspunkt wohl erst gar nicht im Internet "bewegen". Dank Tracking-Cookies und Browser-Fingerprint ist die Profilierung nicht wirklich schwer...
Auf der anderen Seite ist man nun auch selbst für das verantwortlich, was man diesen Seiten überlässt. Man muss nun nicht allen sein gesamtes Leben vor die Füße kotzen. Es spricht, denke ich, nicht wirklich etwas dagegen, wenn man unter seinem Namen bei Facebook auffindbar ist und einfach nur zeigt, wer man ist.
Zumindest solange man jetzt nicht gerade laufend über die Konsistenz des letzten Stuhlgangs berichtet und seinen Tagesablauf in Bilderstrecken festhält.
Bleibt halt erstmal das Tracking, woran ich ungern unfreiwillig teilnehmen würde. Ob kleine Helferlein wie z.B. Ghostery hier wirklich effektiv sind, vermag ich noch nicht zu sagen.
Abschließend:
Es geht mir hier nicht um "machen" oder "nicht machen" sondern lediglich um Gedankenaustausch und Diskussion