Die Szene im Regen war von Final Fantasy VIII inspiriert, oder? ^__^ Hat mir jedenfalls gut gefallen. Überhaupt hat mir das Spiel eine wunderbar wohlige Retroatmosphäre beschert. Solche Projekte, bei denen der Schöpfer einem offensichtlichen Vorbild nacheifert (in diesem Falle Dreamland) sieht man heutzutage gar nicht mehr so oft. Also allein dafür, dass ich mich beim Spielen dieses Spiels so gefühlt habe, als hätte jemand die Uhr der Makerszene um zehn Jahre zurück gedreht kriegst du schon mal ein dickes Lob! Und nein, das ist nicht sarkastisch gemeint, obwohl es wahrscheinlich so klingt ^^

Ebenfalls gut gefallen hat mir die Tatsache, dass alles tadellos funktioniert hat. Sicherlich nicht selbstverständlich bei einem Anfängerprojekt. Bei den Rätseln sind mir keine Bugs aufgefallen, die Trefferabfrage beim Schießen hat immer funktioniert und der letzte Endkampf war sogar richtig spaßig!

Trotzdem ist die Kritik meiner Vorredner nicht unbegründet. Besonders in Punkto Ressourcenauswahl hättest du noch einiges rausholen können. Des weiteren wurden folgende Dinge glaube ich auch noch nicht erwähnt:

• Bei selbstablaufenden Sequenzen hast du das Event immer auf Parallel Process anstatt auf Auto Start gesetzt. Das hat zur Folge, dass sich die Gegner während dieser Sequenzen auf den Helden zubewegen können und das die Textbox nach jedem Dialogfetzen aus- und wieder einblendet
  • Das man nach der Benutzung eines Heilkrauts wieder aus dem Menü geschmissen wird nur um sehen zu dürfen, wie der Held kurz grün aufblinkt war vielleicht nett gemeint, ist jedoch sehr unkomfortabel, wenn man mehrere Heilkräuter nacheinander verwenden möchte
  • Bei dem Rätsel, bei dem man die Größe eines Megabytes in Byte angeben musste konnte ich keine weiteren Hinweise auf die richtige Zahl im Spiel finden. Folglich musste ich die Lösung googlen. Ein Spiel sollte meiner Meinung nach jedoch immer ohne weitere Hilfsmittel schaffbar sein
  • Der Held muss nicht alles im Spiel kommentieren. Wenn sich die Stadt zum Beispiel ständig ändert kannst du das ruhig unkommentiert lassen. Der Spieler selbst denkt sich dann schon irgendwann: "WTF" ^_-

Wenn du dir die Kritik hier im Thread zu Herzen nimmst kannst du sicherlich ein sehr gutes Spiel auf die Beine stellen. Potential ist jedenfalls vorhanden! ^__^

Gruß
Stoep