Erstmal schön, dass du dich mit Kritik auseinandersetzt.Zitat
Und allein durch deinen Schreibstil schließe ich mal, dass du nicht auf den
Kopf gefallen bist. Also...
Wie schon erwähnt, passt der Grafikstil nicht, um eine unheimliche Atmosphäre aufzubauen.
Es wirkt zu comichaft, farbenfroh und so weiter.
Das ist der Grund, warum die meisten Horrorspiele a la Taut oder Traumfänger auf die Theodore-Chipsets
zurückgreifen. (Ich in der Regel auch.)
Das musst du nicht machen, es gibt genug Grafiken, aus denen sich eine Menge rausholen
lässt. Aber dieser Stil ist nunmal recht düster und daher in Horrorspielen sehr beliebt.
Das Problem in deinem Mapping sehe ich vor allem darin, dass alles etwas willkürlich wirkt
und die Räume zu groß und undurchdacht sind. Wir hatten schon einmal bei "Agoraphobia" die Diskussion
über den Sinn von kleinen und großen Maps.
Jeder mag das anders sehen, aber ich tendiere in Horrorspielen immer zu kleineren Maps.
Erstens, da diese durch ihre Enge beklemmendere Gefühle im Spieler auslösen und zweitens,
da sie leichter zu füllen sind.
Die Liebe fürs Detail ist auch im Horror-Genre gerne gesehen und damit meine ich nicht,
dass du überall Gegenstände hinhauen solltest.
Ich gebe dir mal ein Beispiel aus meinem eigenen Projekt...
Nicht um Werbung zu machen, sondern um es bildlich zu veranschaulichen, wie ich (zumindest in mir selbst)
eine beklemmende Atmosphäre auslösen kann.
Das heißt nicht, dass du es genauso machen sollst.
Aber damit du eine grobe Idee bekommst, was man mit ein wenig Mühe und Geduld
für eine Atmosphäre erzeugen kann...
Du musst wissen, wo du hin willst.
Vielleicht wünscht du dir für ein Spiel mit Zombies auch gar keine solche Atmosphäre.
Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Achja zum Punkt der RTP-Gegner...
Es gibt beispielsweise einen Charset-Generator für den Maker im Internet.
Dieser kann zwar keine Hochleistungsgruselmonster ausspucken, es lassen sich damit
aber einige interessante Tests machen. Und mit der richtigen Farbwahl auch
gruseligere Monster erstellen, als die RTP-Zombies.
Viel Glück.
-Tasu