Okay, gut zu wissen. Ich nehme an, du spielst dabei auf eine für RPG Maker Spieler sehr realitätsnahe Grafik an, wie man sie beispielsweise aus TAUT oder Alone kennt. Zwar können meine Fähigkeiten, besonders in Bezug auf Mapping und Grafiken, mit diesen Ansprüchen nicht mithalten, aber ich arbeite daran. Die Grafik wird weiter unten ja noch öfters bemängelt. Da werd ich mich wohl auf jeden Fall noch mit auseinander setzen müssen für eventuelle Nachfolgerprojekte.Zitat
Stimmt, jetzt wo du es sagt. Den zweiten Teil meiner Storybeschreibung habe ich nun in einen Spoiler gepackt. Nach dem Schreiben des ersten Teils war ich eben der Ansicht, dass meine Beschreibung etwas zu dürftig ausgefallen ist, daher hatte ich noch ein bisschen zusammengefasst, was Steve in Dark Town dann erwartet, wenn er dort ankommt. Also ab der Stelle, wo es im Spiel los geht.Zitat
Gerade bei der Technik war ich sehr genau und habe alles zig Male durchgetestet, bis alles einwandfrei funktionierte. Das konnte mir meine Betatesterin glücklicherweise auch bestätigen. Sollte uns dennoch irgendwo ein Fehler durch die Lappen gegangen sein, wird er selbstverständlich behoben.Zitat
Kannst du etwas präziser formulieren, was genau am Mapping noch nicht zufriedenstellend ist bzw. was du an diesen Stellen anders gemacht hättest? Dann werde ich das künftig mit berücksichtigen.Zitat
Dazu muss ich noch etwas sagen. Also, das magische Feuer ist während storyrelevanten Kämpfen eine Wegsperre, damit man den Kämpfen nicht entkommen kann. Keinesfalls dient es generell als Mapdekoration. Allerdings sieht es bei genauerer Betrachtung, wie du schon sagst, wirklich nicht so pralle aus.Zitat
Tatsächlich ist Dark Town mitunter auch stark von den älteren Dreamland Teilen inspiriert. Storytechnisch spielen die Zombies und Co. aber nur eine untergeordnete Rolle. Es ist auch so, dass ich die tieferliegende Handlung überhaupt nicht spoilern möchte und den Spielern zunächst einmal glauben machte möchte, das Spiel hätte so ein übliches Zombieszenario.Zitat
Da stimme ich dir zu. Könnte ich gut pixeln, hätte ich wohl eigene Monster gemacht. Ich gehe davon aus, dass dies als Entschuldigung nicht genügt, vorallem wenn ich mich wirklich weiterentwickeln möchte. Ich werde mir das mit unter den Punkt grafische Gestaltung setzen, an der ich, wie schon geschrieben, noch arbeiten werde.Zitat
Refmap empfinde ich generell auch als eher unpassend für ein Horror-Spiel und besser für normale Adventures geeignet. Refmap kommt aber auch nur im Kellergewölbe zum Einsatz, da mir das Remap-Kerker-Chipset für den Kellerdungeon dennoch ganz passend erschien. Ist gut, ich werde mir noch ein paar andere Horror-Spiele ansehen und mich künftig dann mehr an anderen Grafikstilen orientieren.Zitat
Danke soweit allen für das Feedback/die Kritikpunkte. Hat jemand das Spiel auch schon gespielt und kann mir Feedback zum Gesamterlebnis geben? Das würde mich sehr freuen.
Edit:
Vielen Dank, IronChef für das ausführliche Feedback. Ich les es gleich mal durch.