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Horrorspiele leben von Atmosphäre. Wie du die umsetzt, ist deine Sache.
Um allerdings eine solche zu erzeugen, bietet es sich an, beispielsweise mit
der Grafik zu punkten. Mit Liebe fürs Detail und einem Licht-Schatten-Spiel
lässt sich da eine Menge machen.
Okay, gut zu wissen. Ich nehme an, du spielst dabei auf eine für RPG Maker Spieler sehr realitätsnahe Grafik an, wie man sie beispielsweise aus TAUT oder Alone kennt. Zwar können meine Fähigkeiten, besonders in Bezug auf Mapping und Grafiken, mit diesen Ansprüchen nicht mithalten, aber ich arbeite daran. Die Grafik wird weiter unten ja noch öfters bemängelt. Da werd ich mich wohl auf jeden Fall noch mit auseinander setzen müssen für eventuelle Nachfolgerprojekte.

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Die Story spricht mich leider auch absolut nicht an, du verrätst mir auch
schon zu viel. Ich will als Spieler gar nicht wissen, was mich in einer verlassenen
Geisterstadt erwartet. Ich will es selbst herausfinden.
Stimmt, jetzt wo du es sagt. Den zweiten Teil meiner Storybeschreibung habe ich nun in einen Spoiler gepackt. Nach dem Schreiben des ersten Teils war ich eben der Ansicht, dass meine Beschreibung etwas zu dürftig ausgefallen ist, daher hatte ich noch ein bisschen zusammengefasst, was Steve in Dark Town dann erwartet, wenn er dort ankommt. Also ab der Stelle, wo es im Spiel los geht.

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Schuss-KS klingt nett, wenn es denn auch richtig funktioniert.
Gerade bei der Technik war ich sehr genau und habe alles zig Male durchgetestet, bis alles einwandfrei funktionierte. Das konnte mir meine Betatesterin glücklicherweise auch bestätigen. Sollte uns dennoch irgendwo ein Fehler durch die Lappen gegangen sein, wird er selbstverständlich behoben.

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Ansonsten könntest du dich nochmal am Mapping versuchen.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber das wird man ja auch nur durch Übung.
Und die Screens lösen in mir weit mehr Belustigung als irgendetwas Anderes aus.
Kannst du etwas präziser formulieren, was genau am Mapping noch nicht zufriedenstellend ist bzw. was du an diesen Stellen anders gemacht hättest? Dann werde ich das künftig mit berücksichtigen.

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(Und eventuell das Feuer von Bild 2 weglassen. Das sieht wirklich furchtbar aus.)
Dazu muss ich noch etwas sagen. Also, das magische Feuer ist während storyrelevanten Kämpfen eine Wegsperre, damit man den Kämpfen nicht entkommen kann. Keinesfalls dient es generell als Mapdekoration. Allerdings sieht es bei genauerer Betrachtung, wie du schon sagst, wirklich nicht so pralle aus.

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Wie schon geschrieben, lebt ein Horrorspiel davon, dass man den Spieler über gewisse Dinge im Dunklen lässt, du nimmst hier in der Vorstellung schon viel zu viel vorweg. So kommt mir das Spiel nicht wie "Psychological Horror", sondern ehr wie ein stumpfer Zombie-Shooter ala Dreamland vor.
Tatsächlich ist Dark Town mitunter auch stark von den älteren Dreamland Teilen inspiriert. Storytechnisch spielen die Zombies und Co. aber nur eine untergeordnete Rolle. Es ist auch so, dass ich die tieferliegende Handlung überhaupt nicht spoilern möchte und den Spielern zunächst einmal glauben machte möchte, das Spiel hätte so ein übliches Zombieszenario.

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Ansonsten sind die RTP-Monster kein Stück gruselig.
Da stimme ich dir zu. Könnte ich gut pixeln, hätte ich wohl eigene Monster gemacht. Ich gehe davon aus, dass dies als Entschuldigung nicht genügt, vorallem wenn ich mich wirklich weiterentwickeln möchte. Ich werde mir das mit unter den Punkt grafische Gestaltung setzen, an der ich, wie schon geschrieben, noch arbeiten werde.

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RTP-Charaktere und Refmap passen nicht wirklich zu einem Horror-Spiel. Schau dir mal die Grafiken von anderen Horror-Spielen an, die erzeugen eine deutlich düstere Atmosphäre.
Refmap empfinde ich generell auch als eher unpassend für ein Horror-Spiel und besser für normale Adventures geeignet. Refmap kommt aber auch nur im Kellergewölbe zum Einsatz, da mir das Remap-Kerker-Chipset für den Kellerdungeon dennoch ganz passend erschien. Ist gut, ich werde mir noch ein paar andere Horror-Spiele ansehen und mich künftig dann mehr an anderen Grafikstilen orientieren.


Danke soweit allen für das Feedback/die Kritikpunkte. Hat jemand das Spiel auch schon gespielt und kann mir Feedback zum Gesamterlebnis geben? Das würde mich sehr freuen.

Edit:
Vielen Dank, IronChef für das ausführliche Feedback. Ich les es gleich mal durch.