Name: Joanna „Jo“ Campbell
Beruf: Schülerin
Alter: 21
Sprechfarbe: Ziegelrot B22222



Hintergrund: Joanna wurde auf Mindoir geboren, einer Kolonie außerhalb des Territoriums der Allianz. 2170 wurde die Kolonie von batarianischen Räubern und Sklavenhändlern überfallen und die Siedlung in der Joanna lebte war eine der ersten die vom Angriff getroffen wurden.
Die Bodentruppen konnten die größte Katastrophe zwar verhindern, jedoch wurden auch viele Einwohner Mindoirs gefangen genommen und von den Batarianern mitgenommen, Joanna war eine von ihnen.
Tagelang wurden die Kolonisten getreten, geschlagen und unter Drogen gesetzt um sie gefügig zu machen. Der Wille jeden einzelnen sollte gebrochen werden, doch bei einem Übergriff auf sich entfaltete sich das erste Mal ihr biotisches Potenzial und sie schleuderte einen der Batarianer mit der Kraft von vielen hundert Newton gegen eine Metallstrebe des kleinen Raumschiffs in dem die Kolonisten transportiert wurden.
Ohne mit der Wimper zu zucken warfen die Batarianer Joanna in eine Evakuierungskapsel, zerschossen die Notfallkonsole und beförderten das junge Mädchen ins All.
Zwei Tage verbrachte sie so auf engstem Raum, ohne Lebensmittel, ohne Hoffnung. Wäre nicht zufälligerweise ein Expeditionstrupp von Cerberus durch den Sektor geflogen wäre sie am gleichen Tag noch gestorben.
Acht Jahre vergingen für Joanna in der Obhut ihrer Retter. Immer noch verängstigt ob der Macht die sie in sich trug waren es die Agenten der pro-humanstischen Organisation das Potential erkannten, ihr die Furcht nahmen und beste Ausbildung garantierten. Wenig wusste sie über die eigentlichen Bewegziele, Studien und Testläufe welche an ihr erprobt wurden. Als sie 16 Jahre alt wurde war es ihr eigener Wunsch, die Jon Grissom Akademie zu besuchen. Es dauerte nur wenige Stunden bis ihre Entscheidung nicht nur erlaubt, sondern auch ausdrücklich belobigt wurde.

Seit fünf Jahren studiert die junge Frau mittlerweile an der Akademie und nutzt ihr Potenzial außerordentlich gut. Ihre Ausbilder sind zufrieden mit ihr und auch wenn sie es vermeidet größeren Kontakt mit ihren Mitschülern zu pflegen, so scheint sie zumindest nicht unbeliebt zu sein.
Mit ihren Ansichten hält sie sich jedoch nur zu gern zurück, sie hält nicht viel von der Allianz, ist jedoch begeistert von den Fortschritten welche auf der Akademie erzielt werden.