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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Dragonlady Beitrag anzeigen
    Und ärgerlich ist, dass in den ersten Kapiteln, wo man noch kaum Gold hatte, ein Alchi-Buch für 3500 angeboten wurde, jetzt aber, wo ich das Gold mehrfach zusammen hätte, hat keiner meiner Händler das mehr im Angebot >_<
    Ist ein NG+ Buch, soweit ich mich erinnere. Hat lediglich alle Supplements drin, die man aber auch verteilt in anderen Büchern findet. Der einzige Vorteil des Buchs ist, dass man die guten (Weiss und Schwarz) vorher bekommt. So nützlich ist das aber auch nicht ohne den korrekten Alchemie-Level.


    Zu dem Rest: KA. War der erste Pflichtboss nicht erst in Kapitel 5? Wie wärs mit vorbeilaufen/ignorieren, wenns gar nicht geht? Auch wenn das Spiel eigentlich nie Dinge bietet, die absolut unmachbar sind. Außer man spielt von Anfang an auf Hardcore, dann sollte man erst einmal die "größeren" Gegner ignorieren. Glaube es gibt nur eine Ausnahme, die man früh sieht und die selbst auf Normal nicht machbar ist. Später ist aber selbst Hardcore nicht mehr so schwer. Hab gestern das Piraten-Schiff auf hardcore am Ende von Kapitel 6 beendet, und dann gemerkt, dass der Content noch nicht für mich gedacht war. Deshalb gabs wohl auch so viel Exp und Geld. Wenn random Encounter n ganzen Level geben, sollte man anscheinend stutzig werden.

    "Gauge-Leiste" sagt mir auch nicht viel. Das Spiel bietet Assist-Angaben für die in der Backrow: Wenn voll, dann können sie entweder einen Assist-Angriff oder eine Assist-Verteidigung machen.
    Dann gibts noch die Burst Angabe. Sobald sie über 100% ist, aktiviert sich der Burst-Modus. Hier kann man auch diese lustigen triple-Angriffe machen, aber noch nicht in Kapitel 4. Dafür braucht man 6 Leute. Generell fügt man hier massiv mehr Schaden zu und mit jedem Zug sinkt der Burst. Auf 0 deaktiviert er sich wieder und man darf sammeln. Es gibt ein paar wenige Angriffe, die die "Moral" verringern. Hiermit ist der Burst gemeint. Bisher hatte ich da aber kaum was gesehen. Und das, was es gab, hats nur um 3% oder so verringert..
    Zuletzt gibts noch das Limit. Ich glaub das ist auch ein Balken, der sich aber nicht "einfach so" lehrt. Wenn voll, dann kann ein Char, der ein Limit Angriff hat, diesen Angriff ausführen. EIN Char. Am besten im Burst-Modus. Hebt man sich am besten für harte Bosskämpfe auf. Anzumerken sei, dass das default-command bei vollem Limit eben zu Limit wird, und nicht mehr der normale Angriff ist. Aber man sollte ja bemerken, wenn ein Char etwas flashiges macht. Limits sind btw. afaik ab lvl30 erhältlich, außer die Chars lernen es für Sidequests. (Miruca und ihre Schwester lernen, die Alchemistinnen auch, aber Wilbell z.B. nicht) Limits werden auch extra-flashy wenn sie den Gegner besiegen können. Ist ähnlich wie in neueren Neptunia-Teilen. Ist aber nicht sehr verlässlich. Theoretisch sind die Limits dann stärker, aber man weiß halt nicht, ab wann man nun einfach ein Limit für den Last-Hit zünden kann.

  2. #2
    Das Giftmonster sagt mir jetzt spontan erstmal auch nichts. Würde auch sagen, dass du den erstmal ignorieren kannst. Aber da du sagst dass der so ähnlich aussieht wie die großen Blauen, ist das ein Slag? Also so ein Riese, mit nem Kasten vorne an der Brust der ab und an Steine daraus wirft oder Leute darin einsperrt? Die sind am Anfang ziemlich gefährlich, weil die glaube ich standardmäßig 2 Angriffe machen und viel Hp haben. Die machen einem meist länger Schwierigkeiten, auch wenn man die anderen Monster im Gebiet eigentlich schon schafft. Denen kannst du aber ruhig aus dem Weg gehen.
    Und ab und an gibt es auch Monster die so eine leichte Regenbogen Aura um sich haben und eine andere Farbe haben, als die anderen Monster der Art im gleichen Gebiet. Das sind nochmal stärkere Varianten, die glaube ich meist auch eine Nebenquest mit auslösen. Die kann man sich auch für etwas später aufheben. Die Nebenquest für die bleibt erhalten und die stehen auch immer an der gleichen Stelle.

    Da deine Charaktere schon Lvl 30 sind hast du vermutlich schon ein paar Spezialangriffe (Limits) freigeschaltetet, aber ich glaube so früh wirst du nicht dazu kommen sie einzusetzen. Die stehen auch nur als normale Skills in der Skillübersicht, wenn sie freigeschaltet wurden.
    Die Anzeige oben ist erstmal hauptsächlich für den Burst. Diese füllt sich mit jedem deiner Angriffe der Schaden macht und leert sich wenn du Schaden erhälst oder verteidigst. Bei 100%+ aktiviert sich der Burst und du kannst so eine Art Komboangriff nutzen, bei der die Charaktere aus der hinteren Reihe mit angreifen. Aber das bringt wie Kiru schon sagte erst richtig was, wenn du 6 Leute hast. Diese Komboangriffe füllen im Burst Modus dann eine zweite Leiste (das ist so ein Lila Balken der an der Burst Leiste dran hängt und sich erst im Burst Mode ausklappt). Sobald diese Lila Leiste auch auf 100% ist, kannst du ein Limit ausführen. Der Lila Balken verringt sich glaube ich auch nicht. Erst wenn du das Limit benutzt, fällt der wieder auf 0%. Du kannst ein Limit also auch für einen anderen Kampf aufsparen. Ist nur etwas nervig, weil das Limit immer als Standardangriff ausgewählt ist, wenn es verfügbar ist. Es empfiehlt sich aber ein Limit nur während das Burst Mode einzusetzen, weil du dann mehr Schaden machst. Jurie und Homura haben glaube ich mit die stärksten Limits, weil sie mehrfach treffen.
    Eine andere wichtige Sache bei der Burst Leiste ist die Stimmung oder Moral, weiß nicht mehr genau wie das bezeichnet wird (Die Leiste mit dem Smilie im Hauptmenü). Je höher die Moral ist, desto mehr % der Burstleiste werden von Kampf zu Kampf übernommen. Wenn deine Moral aber zu niedrig ist, startet die Burst Leiste bei jedem Kampf mit 0%. Die Leiste war bei mir aber meistens weit unten und erst in den späteren Kapiteln konnte ich sie oben halten^^

    Falls deine Moral aber hoch genug sein sollte, könntest du Burst vor dem Kampf sammeln. Aber wenn der Gegner dich mehrfach hintereinander angreifen kann, dann zieht er mit seinen Angriffen einfach mehr Burst ab, als du generieren kannst.

  3. #3
    Zitat Zitat von Dnamei Beitrag anzeigen
    Falls deine Moral aber hoch genug sein sollte, könntest du Burst vor dem Kampf sammeln. Aber wenn der Gegner dich mehrfach hintereinander angreifen kann, dann zieht er mit seinen Angriffen einfach mehr Burst ab, als du generieren kannst.
    Die Burst-Anzeige verringert sich nur, wenn man im Burst-Modus Züge hat. Oder wenn die Gegner explizit deine "Motivation" verringern. Das ist ein besonderer Effekt mancher Techniken, und existiert so auch in anderen Atelier Spielen. (Im Vorgänger konnte man z.B. Assists bis 9 erhöhen, und das Zeug wurde durch diese Motivations-Techniken verringert.. oder mit einem bestimmten Item erhöht, was extrem stark war) Sonst nicht. Einfach angegriffen werden tut nichts. Und es erhöht sich, wenn man dem Gegner Schaden zufügt. Egal ob via Charakter, Assist oder Time-Card. Dabei kommt es allerdings auch drauf an wie. Je mehr Gegner man trifft, desto besser. Skills sind generell besser als normale Angriffe. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Schwächen das ebenso beeinflussen.

    Wenn sich der Burst durch ganz normale Gegnerangriffe lehren würde, hätte ich das schon bemerkt. Würde doch einiges ändern. Da man aber oft im Burst-Modus ist, kann es einem vorkommen, dass die Anzeige sich durch Gegnerangriffe verringert, obwohl man einfach nur einen Zug bekommen hat und das halt automatisch verringert.

  4. #4
    Gut, ich kann es jetzt nicht überprüfen und kann sein, dass ich da etwas durcheinander bringe. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Burst Anzeige auch noch anderweitig reduziert werden kann, was einem aber nur bei stärkeren Gegner bzw. Bossen auffällt.
    Kann auch sein, dass nur die Assist Guards außerhalb des Burst Modes was abziehen oder das manche Angriffe von Bossgegner den Motivation Effect heimlich beinhalten. Jedenfalls meine ich mich zu erinneren, dass es einem manche Gegner sehr schwer machen können die 100% zu erreichen.

  5. #5
    Danke Euch : ) Ja,der lila hat auch so einen Kasten und wirft einem Zeugs um die Ohren und quetscht einen fast platt. Gut zu wissen, dass ich denen aus dem Weg gehen kann. Dachte, die brauche ich, weil mir für die Quests verschiedene Materialien fehlen, die ich aber auch nicht herstellen kann. Also nahm ich an, die kann man um diese Mats erleichtern. Time-Card? Noch nie gesehen, also nehme ich an, die gibts auch erst später. Und von 6 Leuten bin ich auch noch weit entfernt. Wieviele Kapitel hat das Spiel denn? Hatte Angst, dass es nach dem sechsten zuende ist.
    Always

  6. #6
    Ach, der ist Lila? Ja, um den solltest du erst Mal einen Bogen machen. Wenn ich mich richtig entsinne ist das sogar einer dieser Gegner mit Aura. Ist also auf jedenfall nochmal stärker als die Standardgegner. Und das Gift war dann vermutlich ganz am Anfang so ein großes Violettes/Lila Symbol was gleich zu Begin des Kampfes kommt. Das ist so gesehen nicht einmal ein Skill das Gegners sondern ein Feldeffekt. Kann daher auch meistens nicht entfernt werden. Ist meistens das Zeichen für einen etwas schwereren Kampf. Gibts bei manchen Bossen ebenfalls. Kann man im Kampf einsehen, wenn man Dreieck drückt. Dann wird der Status vom Charakter mit eingeblendet und ganz unten im Kasten stehen dann eventuell aktive Feldeffekte. Zum Ausblenden auch einfach wieder Dreieck drücken.

    Keine Sorge, die späteren Kapitel nehmen ein wenig mehr Zeit in Anspruch als die ersten und es gibt mehr als 6^^ Das letzte Kapitel wird auch als Finales Kapitel bezeichnet. Insgesamt sind es

    Was Materialien für die Quests angeht, vor allem die von der Gilde, kann es durchaus sein, dass da schon welche auftauchen für die du das Gebiet noch gar nicht freigespielt hast und es z.B. erst ein Kapitel weiter finden kannst. Da es ja keine Zeitbegrenzung gibt muss man sich da auch keine Sorgen machen, wenn man die Quest erst später abschließt.
    Ansonsten kann man ja, wenn man Quests von der Gilde annimmt auch mal den Befehl Think auswählen. Dann sagt einem der Hauptcharakter schon, ob man das Quest auch abschließen kann oder eher nicht.

    Allgemein habe ich ja das Gefühl, dass das Spiel ein wenig schwerer ist für Neulinge. Vermutlich weil man beim fehlenden Zeitdruck eh nicht viel verkehrt machen kann. Da müssen die Entwickler noch das richtige Maß finden, schätze ich.

  7. #7
    Zitat Zitat von Dnamei Beitrag anzeigen
    Was Materialien für die Quests angeht, vor allem die von der Gilde, kann es durchaus sein, dass da schon welche auftauchen für die du das Gebiet noch gar nicht freigespielt hast und es z.B. erst ein Kapitel weiter finden kannst. Da es ja keine Zeitbegrenzung gibt muss man sich da auch keine Sorgen machen, wenn man die Quest erst später abschließt.
    Ansonsten kann man ja, wenn man Quests von der Gilde annimmt auch mal den Befehl Think auswählen. Dann sagt einem der Hauptcharakter schon, ob man das Quest auch abschließen kann oder eher nicht.

    Allgemein habe ich ja das Gefühl, dass das Spiel ein wenig schwerer ist für Neulinge. Vermutlich weil man beim fehlenden Zeitdruck eh nicht viel verkehrt machen kann. Da müssen die Entwickler noch das richtige Maß finden, schätze ich.
    Zum ersteren: Da kommts auf die Quests an. Jedes Kapitel hat besondere Kapitel-Quests. Die sind einzigartig, geben relativ viel Geld und man kann die auch garantiert alle in dem Kapitel machen, soweit ich das gesehen habe. Dann gibts noch welche, die erst auftauchen, wenn man genug "einzigartige" erledigt hat. Diese geben weitaus weitaus weniger Belohnungen, und hier hab ich auch KA ob da nicht vielleicht auch was unmögliches bei sein kann. Die random Quests ohne große Belohnungen haben btw. ALLE nur eine Seite. Die anderen haben alle eine extra "Lore" Beschreibung auf einer zweiten Seite. Farblich sind die auch etwas anders. Die sollte man imo auch alle tun. Außer man ist sich sicher, dass es das nicht wert ist. (bringt nichts die Motivation in Keller zu bringen, nur weil man irgendwelchen exotischen Mist für 300 Cole bringen soll)

    Wenn Kram noch nicht bekannt ist, hilft nur eins: Erkunden. Durch alle Gebiete, die man kennt, sollte man einmal durchgelaufen sein. Viele sind optional, wo man nie durch MUSS, aber kann. Zudem sollte man auch Viereck benutzen, um auf der Weltkarte bei den Gebieten zu sehen, was es an Gegnern und Items gibt. Nicht bekanntes wird mit ??? bedacht. Zeigt, ob man was übersehen hat. (Wohlgemerkt, nur absolut unbekannte Gegner oder Material wird via ??? gekennzeichnet, wenn man es kennt, aber woanders schon gesehen hat, wird es korrekt markiert egal ob man es in diesem Gebiet schon gesehen hat oder nicht)
    Hierbei gibts später allerdings noch ein kleines Gimmick. Manche Materialien sind nicht immer in Gebieten zu finden. Hierbei geht man einfach zu einem Gebiet, und bevor man via X die Frage triggert, ob man ins Gebiet will, oder nicht, drückt man Viereck um zu schauen, was im Gebiet drin ist. Einfach mehrmals hintereinander nachschauen und wieder schließen. Das Spiel macht immer einen Roll, wenn man Viereck drückt, und wenn man direkt danach ins Gebiet geht, dann wird auch das gefunden, was man beim letzten Roll via Viereck gesehen hat. Wird interessant, sobalds gen Osten geht. Ich glaub vorher gibts das noch nicht. Und auch dann nicht in allen Gebieten. (Es kann sein, dass man NICHT in dem Modus sein darf, der einem erlaubt mit dem Stick die Karte zu verschieben, da man den erst mit einem separaten Knopfdruck beenden muss. Bin bisher immer auf Nummer Sicher gegangen)


    Zum Schwierigkeitsgrad: Schwerer als Ayesha? Nein. Niemals. Schwerer als der Vorgänger? Ja. Aber das ist auch kein Wunder, da man im Vorgänger Alchemie nicht brauchte, und halbwegs OK Bomben schon normale Encounter one-shotten konnten. Womöglich für mehrere Kapitel. Gerade was auch Quests angeht, ist das Spiel eigentlich sehr nett. Arland-Spiele haben einem tatsächlich Quests gegeben, die man überhaupt nicht lösen kann. Die haben dann lange viel Platz weggenommen, was gerade bei Rorona gesaugt hat, wenn Freunde Sachen wollten, die man nicht besorgen kann. (Aber gut, Rorona war mies, das Remake kam nicht ohne Grund..)
    Wobei bei Quests generell "think" halt eh so ne Sache ist. Wenn sie "keine Ahnung" sagt, heißt es auch genau das. Kann durchaus sein, dass es schon machbar ist, aber, dass man es nur nicht gefunden hat. Oder es ist wie beim Slag-Coin Request. Die Dinger gibts NUR in Truhen in bestimmten Gebieten, weshalb die zu dem Zeitpunkt wo das Quest auftaucht theoretisch kein Gathering-Gebiet haben. Machbar isses trotzdem, da die Truhen respawnen.
    Ich denke, das einzige Problem was manche wirklich haben ist, dass sie glauben Gegner besiegen zu "müssen" die optional sind. Afaik gibt das Spiel nen Hinweis, aber manche stehen irgendwie blöd im Weg. Womit ich nicht einmal die Viecher meine, die wirklich "im Weg" stehen und an denen man nur via Kampf vorbeikommt. Die sind eigentlich alle harmlos.

  8. #8
    Nur zur Klarstellung: Ich meinte mit schwer nicht den Schwierigkeitsgrad an sich, sondern dass es für komplett neue Spieler etwas schwerer ist sich in das Spiel reinzufinden. Die Einführungen usw. sind ja alle doch sehr kurz gehalten, gefühlt noch kürzer als in den Vorgängern, und lassen sogar ab und an ein kleines Detail aus (was dann in den Encyclopedia meist dabeisteht). Das Spiel führt auch nicht mehr so stark (es werden schneller mehr Gebiete freigeschaltet). Wenn man schon eines der anderen neuen Atelier Spiele kennt ist das alles kein Problem, aber wenn man komplett neu ist denke ich, ist der Einstieg etwas holprig. Andererseits ist es natürlich auch Dusk Teil 3, da rechnet man vermutlich nicht mehr mit so vielen Neueinsteigern.

  9. #9
    In Kap 5 angekommen, alle Leute endlich vorhanden. Zwei Fragen: wie bekommt man Miruca aus der Reserve? Ich halte zwei Alchis im Kampf für etwas überflüssig, da die sooo stark nun doch nicht sind, Shalistera würde mir also reichen, für Shalotte hätte ich gern Miruca. Die Hexe Wilbell ist ja genialst ^___^ Die haut mit ihren Sprüchen einen Schaden raus, das ist irre. Die macht alleine mehr als die ganze Gruppe zusammen.

    Und den Sanddrachen sollte man vermutlich (da auch das Kapitel selbst so heißt) erst dann macen, wenn man das Kapitel abschließen möchte, kann, will oder irre ich mich. Trupp ist Level 36.
    Always

  10. #10
    Die Positionierung deiner Truppe kannst du im Menü über Formation ändern. Das beinhaltet auch die Reserve. Und bis auf deinen Hauptcharakter (in dem Fall Shalistera) kannst du da jeden Charakter tauschen.
    Der Sanddrachen dürfte der letzte Punkt im Kapitel sein, also ja. Auch wenn man das natürlich immer noch verzögern kann, wenn man bei der Frage, ob man das Kapitel abschließen will, immer nein drückt. Wird auf Dauer nur etwas nervig^^

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