Ist ein NG+ Buch, soweit ich mich erinnere. Hat lediglich alle Supplements drin, die man aber auch verteilt in anderen Büchern findet. Der einzige Vorteil des Buchs ist, dass man die guten (Weiss und Schwarz) vorher bekommt. So nützlich ist das aber auch nicht ohne den korrekten Alchemie-Level.
Zu dem Rest: KA. War der erste Pflichtboss nicht erst in Kapitel 5? Wie wärs mit vorbeilaufen/ignorieren, wenns gar nicht geht? Auch wenn das Spiel eigentlich nie Dinge bietet, die absolut unmachbar sind. Außer man spielt von Anfang an auf Hardcore, dann sollte man erst einmal die "größeren" Gegner ignorieren. Glaube es gibt nur eine Ausnahme, die man früh sieht und die selbst auf Normal nicht machbar ist. Später ist aber selbst Hardcore nicht mehr so schwer. Hab gestern das Piraten-Schiff auf hardcore am Ende von Kapitel 6 beendet, und dann gemerkt, dass der Content noch nicht für mich gedacht war. Deshalb gabs wohl auch so viel Exp und Geld. Wenn random Encounter n ganzen Level geben, sollte man anscheinend stutzig werden.
"Gauge-Leiste" sagt mir auch nicht viel. Das Spiel bietet Assist-Angaben für die in der Backrow: Wenn voll, dann können sie entweder einen Assist-Angriff oder eine Assist-Verteidigung machen.
Dann gibts noch die Burst Angabe. Sobald sie über 100% ist, aktiviert sich der Burst-Modus. Hier kann man auch diese lustigen triple-Angriffe machen, aber noch nicht in Kapitel 4. Dafür braucht man 6 Leute. Generell fügt man hier massiv mehr Schaden zu und mit jedem Zug sinkt der Burst. Auf 0 deaktiviert er sich wieder und man darf sammeln. Es gibt ein paar wenige Angriffe, die die "Moral" verringern. Hiermit ist der Burst gemeint. Bisher hatte ich da aber kaum was gesehen. Und das, was es gab, hats nur um 3% oder so verringert..
Zuletzt gibts noch das Limit. Ich glaub das ist auch ein Balken, der sich aber nicht "einfach so" lehrt. Wenn voll, dann kann ein Char, der ein Limit Angriff hat, diesen Angriff ausführen. EIN Char. Am besten im Burst-Modus. Hebt man sich am besten für harte Bosskämpfe auf. Anzumerken sei, dass das default-command bei vollem Limit eben zu Limit wird, und nicht mehr der normale Angriff ist. Aber man sollte ja bemerken, wenn ein Char etwas flashiges macht. Limits sind btw. afaik ab lvl30 erhältlich, außer die Chars lernen es für Sidequests. (Miruca und ihre Schwester lernen, die Alchemistinnen auch, aber Wilbell z.B. nicht) Limits werden auch extra-flashy wenn sie den Gegner besiegen können. Ist ähnlich wie in neueren Neptunia-Teilen. Ist aber nicht sehr verlässlich. Theoretisch sind die Limits dann stärker, aber man weiß halt nicht, ab wann man nun einfach ein Limit für den Last-Hit zünden kann.