Spielt eigentlich gerade noch jemand, oder bin ich trotz meiner Start Verspätung als erstes dran?^^
Ich selbst habe mittlerweile Kapitel 9 erreicht, was vermutlich das letzte oder zumindest vorletzte Kapitel sein dürfte.
Meine Werte sehen im Moment so aus:
Kämpfe laufen mittlerweile ziemlich locker, aber es gibt nur wenige Monster, wo sich das kämpfen noch lohnt. Die meisten geben nämlich kaum noch Exp bzw. werden durch den verstärkten Schwung schon umgehauen. Was sich leider mit dem Nebenquest beißt. Soweit ich das sehe zählen solche Kills über den Stabschwung zwar für Requests, aber nicht für Nebenquests. Das finde ich, müssen sie noch eine bessere Lösung für finden, vor allem da man den verstärkten Schwung recht früh erhält diesmal.
Aber gut, Nebenquests sind eh so eine Sache mit der ich nicht so zufrieden bin^^ Man kann sie zwar ständig freischalten, aber bis auf wenige Ausnahmen kann man sie nur in der Punktesammelphase einsehen und abschließen.
Ach und ich kann bestätigten, dass das Growth System funktioniert. Ist jetzt aber auch kein wahnsinnig aufregendes System und bei den Skill Entwicklungen wäre eine Gegenüberstellung mit dem alten Skill nicht verkehrt. Die Änderung der Reihenfolge ist auch unnötig und es scheint da ja keine Sortierfunktion für zu geben. Hab zumindest keine gefunden.
In Kapitel 7 habe ich den Boss im Geisterschiff besiegt, lief recht gut. Ich finde die Bosse haben sie alle recht human gestaltet. Dank Burst + Assist Combo lassen sich einzelne Gegner recht leicht besiegen. Da habe ich mit den normalen Gegner teilweise mehr Probleme, weil da manche schon 2x hintereinander Angreifen und es halt mehr als nur 1 Gegner sind. Den Boss konnte ich z.B. auch nur probieren, weil ich vorher den ganzen normalen Gegner ausgewichen bin, die zu dem Zeitpunkt für meine Truppe einfach noch zuviel Schaden rausgehauen haben. Vor allem die großen Slags teilen gut aus und haben einiges an HP.
Bin da vor kurzem auch in eine Gruppe gelaufen, die aus 4 oder 5 von den Kerlchen bestand. Gott sei dank hatte ich vorher meine Ausrüstung und Bomben etwas ausgebessert, ansonsten hätten dich mich ziemlich sicher in den Boden gestampft^^
Das Alchemiesystem ist ihnen gut gelungen, wenn auch stellenweise vielleicht etwas zu kompliziert. Hab ewig gebraucht, ehe ich verstanden hab was der Skill Hidden Effect macht. Und der Nutzen/Funktion der Chains erschließt sich mir auch nicht wirklich. Bekomme die Werte dafür nie hoch genug, dass ich damit was anfangen könnte und die anderen Skills reichen meist völlig aus. Hauptsächlich nutze ich da Wind und Feuer, ab und an noch Erde. Vielleicht tauchen ja mal noch Items auf, wo das einen Nutzen hat, aber im Moment sind Chains für mich ziemlich sinnlos. Ansonsten muss ich mir mal einen Guide dafür schnappen, wenn ich mir wirklich gute Ausrüstung basteln will. Momentan scheinen da aber noch die super guten Properties zu fehlen, wie man sie aus den vorherigen Teilen kennt. Oder sie sind abgeschafft wurden, ist natürlich auch möglich.
Die Events verteilen sich nun ab und an auch ein wenig mehr über die Zeit aber ich habe das Gefühl, dass man manche Events skippen kann, wenn man in der falschen Reihenfolge vorgeht. Mir wurde nämlich ein Event mit Katla angezeigt, aber ich wollte vorher noch ein paar Requests erledigen und da gab es dann auch ein Request von Katla, was ich erfüllt habe. Danach war die Eventanzeige für sie weg. Ist ein wenig seltsam. Kann aber auch sein, dass das Event einfach nur verschoben wurde und ich es später gesehen habe. Das lässt sich aber halt schwer nachweisen.
Charaktere gefallen mir soweit alle recht gut, am meisten mag ich aber Rosemia^^ Sie hat ein wenig den geisterhaften Flair von Pamela geerbt und einen eigentlich recht düsteren Job. Ein paar wenige Events bzw. Interaktionen zwischen den Charakteren enden allerdings an seltsamen Stellen, so dass es sich unfertig anfühlt. Keine Ahnung ob davon am Ende vielleicht nochmal etwas aufgegriffen wird, ich Events verpasst habe oder die Freundschaftswerte im Moment noch nicht hoch genug sind. Passiert aber selten.
Und da fällt mir noch ein: am Montag kam mal wieder Speed 2 im Fernsehen, was mich daran erinnert hat, dass ich bei der ersten Ankunft in Stellard ans Ende des Films denken musste
edit1:
So, hab mich geirrt, Kapitel 9 ist doch noch nicht das letzte Kapitel^^ Im letzten Kapitel stehen auch alle Nebenaufgaben zur Verfügung, da kann man also in Ruhe noch alles abarbeiten, was man möchte. Was mich aber ein wenig stört ist, dass ich bislang keine Möglichkeit gefunden habe, Items dublizieren zu lassen. Klar, das meiste kann ich mir ja jetzt ohne Zeitnot herstellen, aber immer die passenden Properties zusammensuchen zu müssen wäre schon blöd.
Ansonsten möchte ich sagen: Wenn ihr dem Gegner Prototyp 0 begegnet (Slag Drache), dann bekämpft ihn lieber nicht. Das ist eher ein schwerer Boss bei dem man auch Game Over gehen kann. Musste vorhin ein paar Events wegen dem wiederholen.
In der Dusk Sea hat mich danach auch noch ein Boss angefallen, da gings aber danach mit 1hp und einer kleinen Szene weiter^^
edit2:
Gestern ganz vergessen zu erwähnen: DLC gibts inzwischen auch und es sind zwei kostenlose dabei. Einmal ein extra Gebiet + härterer Schwierigkeitsgrad und ein Kostüm für die beiden Protagonisten. Weiß aber nicht, ob das irgendwie zeitbegrenzt ist oder so.