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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Na da hoffe ich mal, dass sie das jetzt zeitnah noch beheben. Aber mal so nebenbei: verwechsel ich gerade etwas oder kann es sein, dass das Spiel kürzlich 10 Euro billiger geworden ist? Bin der Meinung das es letztens noch für 49,99 drin stand, aber bestellt habe ich es jetzt für 39,99.

  2. #2
    Jupp, das ist korrekt. Habe heute ne Mail von Amazon bekommen, welche ebenfalls die Preisreduzierung benannte.
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  3. #3
    Zitat Zitat
    Hello Atelier fans!

    We hope you are enjoying Atelier Shallie.

    We have discovered a minor issue relating to the "Growth System" which becomes available after you reach level 40. Currently it seems that this system freezes if you try to use it.

    Gust is fervently working on a solution to this issue but in the meantime please do not use (open) this system and save your data after the completion of the tutorial instruction.

    We apologise for any inconvenience this causes and will update you once the patch is available.
    Gust via Facebook


  4. #4
    So, bin gestern schonmal dazu gekommen ein wenig anzuspielen, aber leider nur ca. 1h. Ich stecke also noch im Prolog fest^^ Patch für das Growth System ist ebenfalls da, also sollte es keine Probleme mit diesem Bug geben.
    Viel hab ich noch nicht gesehen, macht aber erstmal einen netten Eindruck soweit.
    Bekannte Gesichter waren auch schon zu erspähen^^


    edit1:

    Hab es jetzt bis zum 2ten Chapter geschafft.
    Spielen tue ich wie gewohnt auf Englisch und hab mich für Shallisteras Pfad entschieden. Bislang gabs auch hauptsächlich Events die zur Mainstory gehören, so das fast alles vertont war. Hatte glaub nur eine Szene ohne Sprache, aber das wird dann jetzt wohl langsam zunehmen. Die Sprecher gehen soweit in Ordnung, nur Teo ist ein wenig zu leise für meinen Geschmack und

    Die Tutorials sind wie gewohnt kurz gehalten, aber ich finde man sollte sich trotzdem auch noch den jeweiligen Eintrag im Lexikon anschauen, da bei machen Sachen noch 1 oder 2 Details mehr erwähnt werden. Es gibt diesmal auch eine ganze Menge mehr an Komfortfunktionen, die ich ziemlich toll finde. So kann man z.B. aus der Alchemieliste auch gleich den Lexikon Eintrag des Items aufrufen und muss nicht extra erst durch das Ganze Lexikon blättern bis man den Eintrag gefunden hat. Auch die Hinweise auf der Weltkarte sind nett^^
    Die Alchemie sieht auch gut aus und ich bin gespannt was da noch so an Skills dazukommt und wie man sie einsetzen kann.
    Das fehlen der Zeit fühlt sich bislang ungewohnt an, da steckt immer noch im Hinterkopf das man Anfang nicht soviel Zeit vertrödeln kann^^ Und ohne Zeit gibt es natürlich auch keine extra Heilung, wenn man zwischen verschiedenen Punkten hin und her reist, aber jetzt kann man natürlich auch einfach Zwischendurch in die Basis zurückkehren.
    Das System mit den Life Task ist in Ordnung, aber die Task erscheinen und verschwinden teilweise sehr schnell, da sie zumindest jetzt am Anfang sehr schnell erledigt werden können. Die Nebenaufgaben haben auch recht seltsame Bezeichnungen:


    Mir gefallen auch so kleine Details, die mir hier und da auffallen. Ein NPC bewegt sich z.B. zwischen verschiedenen Orten der Stadt und bleibt stehen, wenn man ihn anspricht. Danach läuft er aber auch nicht einfach weiter, sondern bleibt stehen solange der eigenen Charakter ihn immer noch ansieht. Weiß gar nicht ob die das in den vorherigen Teilen auch schon so gemacht haben, ist mir zumindest nie aufgefallen^^


    edit 2:

    Bin jetzt am Ende von Kapitel 5. Ich will mich gerade noch an einer Charakterquest versuchen, ehe ich dann ins 6te Kapitel wechsle.
    Langsam nimmt auch die Eventdichte zu, so das ein wenig mehr passiert. In den ersten Kapiteln gab es leider nicht so viele, weswegen auch ein Teil von Kapitel 4/5 meiner Meinung nach etwas schwach ausfällt:
    Die Zeitlosigkeit spielt da vermutlich auch ein wenig eine Rolle. So scheinen bislang die meisten Events alle an einem Punkt aufzutreten (war in Escha aber schon ähnlich) und zwischendurch gibts halt nicht wirklich viel bzw. dann steckt man schon wieder in der nächsten Hauptquest. Was glaube ich auch notwendig ist, wenn man seine Moral hochhalten will^^ Trödelt man zuviel rum fällt die nämlich doch recht schnell auf 0, was zwar jetzt keine negativen Auswirkungen hat, aber man hat dann halt nicht mehr die Boni, die bei hoher Moral verfügbar sind.

    Mit den Kämpfen komme ich noch gut zurecht, auch wenn es hier und da Monster gibt, die aufgrund ihrer hohen HP doch Probleme machen können. Denn Schadensmäßig haue ich nicht viel raus, was auch daran liegt, dass ich meine Ausrüstung noch so gut wie gar nicht verbessert habe. Meine Bomben sind auch nicht so gut^^ Einmal bin ich aber auch KO gegangen, dann nicht alle stärkeren Monster (im Vergleich zur Umgebung) sind auch als solche markiert.
    Boss Events (also von den Field Events) habe ich bislang auch nur eins geschafft von den zwei die ich probiert habe. Schwarm war machbar, Unzählige Feinde hat mich umgehauen und Army hab ich noch nicht probiert. Ach und da das ja damit zusammenhängt: Schwierigkeitsgrad ist Game Fan (also normal?)

    Zwei kleine Tipps:
    Am Anfang gibts ein Buch für 3500 Cole das alle Supplements enthält. Lohnt sich aber nicht, also spart euch lieber das Geld^^
    Wenn Wilbel ein Monster beschwört, gegen das man kämpfen kann:
    Geändert von Dnamei (22.03.2015 um 14:40 Uhr)

  5. #5
    Spielt eigentlich gerade noch jemand, oder bin ich trotz meiner Start Verspätung als erstes dran?^^

    Ich selbst habe mittlerweile Kapitel 9 erreicht, was vermutlich das letzte oder zumindest vorletzte Kapitel sein dürfte.
    Meine Werte sehen im Moment so aus:


    Kämpfe laufen mittlerweile ziemlich locker, aber es gibt nur wenige Monster, wo sich das kämpfen noch lohnt. Die meisten geben nämlich kaum noch Exp bzw. werden durch den verstärkten Schwung schon umgehauen. Was sich leider mit dem Nebenquest beißt. Soweit ich das sehe zählen solche Kills über den Stabschwung zwar für Requests, aber nicht für Nebenquests. Das finde ich, müssen sie noch eine bessere Lösung für finden, vor allem da man den verstärkten Schwung recht früh erhält diesmal.
    Aber gut, Nebenquests sind eh so eine Sache mit der ich nicht so zufrieden bin^^ Man kann sie zwar ständig freischalten, aber bis auf wenige Ausnahmen kann man sie nur in der Punktesammelphase einsehen und abschließen.

    Ach und ich kann bestätigten, dass das Growth System funktioniert. Ist jetzt aber auch kein wahnsinnig aufregendes System und bei den Skill Entwicklungen wäre eine Gegenüberstellung mit dem alten Skill nicht verkehrt. Die Änderung der Reihenfolge ist auch unnötig und es scheint da ja keine Sortierfunktion für zu geben. Hab zumindest keine gefunden.

    In Kapitel 7 habe ich den Boss im Geisterschiff besiegt, lief recht gut. Ich finde die Bosse haben sie alle recht human gestaltet. Dank Burst + Assist Combo lassen sich einzelne Gegner recht leicht besiegen. Da habe ich mit den normalen Gegner teilweise mehr Probleme, weil da manche schon 2x hintereinander Angreifen und es halt mehr als nur 1 Gegner sind. Den Boss konnte ich z.B. auch nur probieren, weil ich vorher den ganzen normalen Gegner ausgewichen bin, die zu dem Zeitpunkt für meine Truppe einfach noch zuviel Schaden rausgehauen haben. Vor allem die großen Slags teilen gut aus und haben einiges an HP.
    Bin da vor kurzem auch in eine Gruppe gelaufen, die aus 4 oder 5 von den Kerlchen bestand. Gott sei dank hatte ich vorher meine Ausrüstung und Bomben etwas ausgebessert, ansonsten hätten dich mich ziemlich sicher in den Boden gestampft^^

    Das Alchemiesystem ist ihnen gut gelungen, wenn auch stellenweise vielleicht etwas zu kompliziert. Hab ewig gebraucht, ehe ich verstanden hab was der Skill Hidden Effect macht. Und der Nutzen/Funktion der Chains erschließt sich mir auch nicht wirklich. Bekomme die Werte dafür nie hoch genug, dass ich damit was anfangen könnte und die anderen Skills reichen meist völlig aus. Hauptsächlich nutze ich da Wind und Feuer, ab und an noch Erde. Vielleicht tauchen ja mal noch Items auf, wo das einen Nutzen hat, aber im Moment sind Chains für mich ziemlich sinnlos. Ansonsten muss ich mir mal einen Guide dafür schnappen, wenn ich mir wirklich gute Ausrüstung basteln will. Momentan scheinen da aber noch die super guten Properties zu fehlen, wie man sie aus den vorherigen Teilen kennt. Oder sie sind abgeschafft wurden, ist natürlich auch möglich.

    Die Events verteilen sich nun ab und an auch ein wenig mehr über die Zeit aber ich habe das Gefühl, dass man manche Events skippen kann, wenn man in der falschen Reihenfolge vorgeht. Mir wurde nämlich ein Event mit Katla angezeigt, aber ich wollte vorher noch ein paar Requests erledigen und da gab es dann auch ein Request von Katla, was ich erfüllt habe. Danach war die Eventanzeige für sie weg. Ist ein wenig seltsam. Kann aber auch sein, dass das Event einfach nur verschoben wurde und ich es später gesehen habe. Das lässt sich aber halt schwer nachweisen.

    Charaktere gefallen mir soweit alle recht gut, am meisten mag ich aber Rosemia^^ Sie hat ein wenig den geisterhaften Flair von Pamela geerbt und einen eigentlich recht düsteren Job. Ein paar wenige Events bzw. Interaktionen zwischen den Charakteren enden allerdings an seltsamen Stellen, so dass es sich unfertig anfühlt. Keine Ahnung ob davon am Ende vielleicht nochmal etwas aufgegriffen wird, ich Events verpasst habe oder die Freundschaftswerte im Moment noch nicht hoch genug sind. Passiert aber selten.

    Und da fällt mir noch ein: am Montag kam mal wieder Speed 2 im Fernsehen, was mich daran erinnert hat, dass ich bei der ersten Ankunft in Stellard ans Ende des Films denken musste


    edit1:

    So, hab mich geirrt, Kapitel 9 ist doch noch nicht das letzte Kapitel^^ Im letzten Kapitel stehen auch alle Nebenaufgaben zur Verfügung, da kann man also in Ruhe noch alles abarbeiten, was man möchte. Was mich aber ein wenig stört ist, dass ich bislang keine Möglichkeit gefunden habe, Items dublizieren zu lassen. Klar, das meiste kann ich mir ja jetzt ohne Zeitnot herstellen, aber immer die passenden Properties zusammensuchen zu müssen wäre schon blöd.

    Ansonsten möchte ich sagen: Wenn ihr dem Gegner Prototyp 0 begegnet (Slag Drache), dann bekämpft ihn lieber nicht. Das ist eher ein schwerer Boss bei dem man auch Game Over gehen kann. Musste vorhin ein paar Events wegen dem wiederholen.
    In der Dusk Sea hat mich danach auch noch ein Boss angefallen, da gings aber danach mit 1hp und einer kleinen Szene weiter^^

    edit2:

    Gestern ganz vergessen zu erwähnen: DLC gibts inzwischen auch und es sind zwei kostenlose dabei. Einmal ein extra Gebiet + härterer Schwierigkeitsgrad und ein Kostüm für die beiden Protagonisten. Weiß aber nicht, ob das irgendwie zeitbegrenzt ist oder so.
    Geändert von Dnamei (29.03.2015 um 10:42 Uhr)

  6. #6
    Ich habe nicht viel gespielt obwohl ich das Spiel schon mehr als 1 1/2 Wochen hier habe. Habe ebenfalls Shallistera gewählt und bin bei Kapitel 2. Das mit den Life Tasks verwirrte mich auch immer mal wieder und anscheinend kann man in dieser "Free Time" nach dem Hauptevent eines Chapters auch nur begrenzt welche machen. Sobald nämlich die Kopfsilhouette rot gefärbt ist vollständig, endet die Free Time aber man kann dann immer noch die Map bereisen, kämpfen, synthen und Requests erfüllen.

    Bin spieltechnisch momentan sehr zurückgezogen - eigentlich schon ziemlich lange mittlerweile. Wird wohl mein erstes Atelier was ich erst irgendwann mal beenden werde.
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  7. #7
    Shalotte ftw.! Kapitel 1 beendet. Free-time hätte man aber echt besser implementieren können. Wenn man schon das Starten des neuen Kapitels verzögern kann, warum kann man dann nicht noch andere Tasks erledigen? Bzw. man kann vielleicht sogar, man sieht nur nix mehr.

  8. #8
    Soweit ich das sagen kann, kannst du die Task nur erledigen, wenn du sie auch einsehen kannst. Ausgenommen sind die, die im unteren Punkt aufgelistet werden (hab den Namen vergessen, aber halt das Symbol wo sich zwei die Hände reichen). Die können auch außerhalb der Free Time erledigt werden. Weitere Ausnahmen sind mir zumindest nicht aufgefallen.

    Wollte gestern versuchen mal ein paar Endings zu erspielen, nur leider steht mir da nun ein Boss im Weg, gegen den ich im Moment ziemlich chancenlos bin. Ist vom Schwierigkeitsgrad ein ziemlicher Sprung, wenn ein Storyboss soviel Speed hat, das er fast immer 5x Angreifen kann und zu allem Übel kann der nach ein paar Runden auch noch negative Feldeffekte beschwören (sowas wie keine Heilung oder kein Wiederbeleben, die richtig spaßigen Sachen halt). Also beschäftige ich mich jetzt erstmal mit Ausrüstung basteln und treibe dafür mein Alchemie-lvl weiter nach oben. Mal sehen wie gefährlich er ist, wenn ich nicht mit Stufe 2/3 Ausrüstung rumlaufe^^
    Immerhin gab es kein GameOver nach dem Kampf. Ich hoffe nur es stellt sich danach nicht heraus, dass das gar kein Storyboss ist und ich nur den falschen Weg genommen habe xD

  9. #9
    Zitat Zitat von Dnamei Beitrag anzeigen
    Soweit ich das sagen kann, kannst du die Task nur erledigen, wenn du sie auch einsehen kannst. Ausgenommen sind die, die im unteren Punkt aufgelistet werden (hab den Namen vergessen, aber halt das Symbol wo sich zwei die Hände reichen). Die können auch außerhalb der Free Time erledigt werden. Weitere Ausnahmen sind mir zumindest nicht aufgefallen.

    Wollte gestern versuchen mal ein paar Endings zu erspielen, nur leider steht mir da nun ein Boss im Weg, gegen den ich im Moment ziemlich chancenlos bin. Ist vom Schwierigkeitsgrad ein ziemlicher Sprung, wenn ein Storyboss soviel Speed hat, das er fast immer 5x Angreifen kann und zu allem Übel kann der nach ein paar Runden auch noch negative Feldeffekte beschwören (sowas wie keine Heilung oder kein Wiederbeleben, die richtig spaßigen Sachen halt). Also beschäftige ich mich jetzt erstmal mit Ausrüstung basteln und treibe dafür mein Alchemie-lvl weiter nach oben. Mal sehen wie gefährlich er ist, wenn ich nicht mit Stufe 2/3 Ausrüstung rumlaufe^^
    Immerhin gab es kein GameOver nach dem Kampf. Ich hoffe nur es stellt sich danach nicht heraus, dass das gar kein Storyboss ist und ich nur den falschen Weg genommen habe xD
    Kannst du mal beschreiben, welchen Gegner du meinst? Ich meine nämlich, dass man beim Verlieren gegen den Allerletzten ein Game Over bekam - außerdem nutze der keine (oder zumindest wenige?) Feldeffekte, sondern eher anderen, nervigen Kram.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  10. #10
    Ich weiß nicht, ob es sich schon um den letzten Boss handelt, aber ich schreib mal in den Spoiler welchen ich meine:

  11. #11
    Ach, der Typ. Den kannst du dir sparen - ich glaube nicht, dass er dazu gedacht ist, ihn zu dieser Zeit zu besiegen, habe es auch nicht geschafft. Der ist auch absolut optional.
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  12. #12
    Ah, ok, also bin ich doch falsch abgebogen sozusagen^^ Danke für den Hinweis. Dann kann ich den ja erstmal in Ruhe lassen.

  13. #13
    Zitat Zitat von Dnamei Beitrag anzeigen
    Soweit ich das sagen kann, kannst du die Task nur erledigen, wenn du sie auch einsehen kannst. Ausgenommen sind die, die im unteren Punkt aufgelistet werden (hab den Namen vergessen, aber halt das Symbol wo sich zwei die Hände reichen). Die können auch außerhalb der Free Time erledigt werden. Weitere Ausnahmen sind mir zumindest nicht aufgefallen.
    Nun, dass Progress während der Story-Phase nicht gezählt wird, hab ich gestern schmerzhaft mitbekommen. Ansonsten hätte ich mal eben eine Billionen Dinger erledigt. Was mich zu einer Frage bringt: Füllen sich Schatzkisten eigentlich wieder auf, wo nun nur noch Crap drin ist? Da man ja denke ich die meisten Gebiete während der Story als erstes besucht, wo man dann Schatztruhen findet, würde ich die ja immer öffnen, wenns nicht zählt. Wär irgendwie dämlich, so könnte ich die Tasks, die mich Kisten öffnen lassen wollen, ja nie erfüllen außer wenn ich die Schatzkisten extra zu lasse.
    Worüber ich mir nicht so sicher bin ist hingegen die "completed" Phase, wenn man zum nächsten Chapter gehen kann. Ich hatte am Ende von Chapter 1 im Gesamtbericht ein Task completed, wo in den Details aber noch sowas ala "3/5" und "6/10" stand, also als wäre es noch nicht komplett. Und das Ding hab ich glaub ich auch nicht in der Free-Time Phase beendet, sondern eben nur angefangen, und ich hab das Chapter nicht direkt beendet, sondern noch 1-2 Dinge gemacht. Hmm..

    Ansonsten gehts langsam voran. Mutti war so nett und hat Arbeit für ihre tolle Tochter Shallotte besorgt! Sie muss nur 50 Leder für wen abliefern.
    50
    Leder.
    Forced Smile: No problem mom. Thank you! I'll.. be doing that whenever I've time...
    .
    .
    .

    Ja, es ist ein life-task. Nein ich habe keine Ahnung wie ich das anstellen soll. Dieses Spiel ist so gut mit dem "role-playing". Der Spieler fühlt sich bei so etwas exakt genau so beschissen wie die Protagonistin. 50. Leder. Ich weiß, optional und so, aber das kommt von Mutti.

  14. #14
    Bei den Schatzkisten hängt es vom Typ ab. Also manche kann man immer wieder öffnen, andere nur einmal, auch wenn der Loot trotzdem nicht wirklich besser ist. Glaub die Kisten die sich immer wieder auffüllen hatten ein eher helleres Braun während die einmal Kisten dunkler waren? Bin mir nicht sicher, aber man kann die Truhen also ruhig während der Story öffnen. Danach gibt es immer noch genug, die sich wieder auffüllen, um die Task abzuschließen.

    Dem Gesamtbericht widme ich nie viel Aufmerksamkeit, aber falls die Task zum Hauptpunkt gehören (also die Task, die Punkte geben, um die Free Time zu beenden) nehme ich mal an, dass die einfach alle als completed abgeharkt werden, sobald man die notwendigen Punkte erreicht hat.

    Und 50 Leder? Wow, das ist schon ne ordentliche Menge, vor allem am Anfang. Kann man zwar in ein paar Gebieten auch über das Relic Event abstauben aber trotzdem. Das Leben ist hart, wenn der Charakter arm ist^^ Shallistera ist da ein wenig besser situiert

    Hab inzwischen auch mein erstes Ende erspielt Dummerweise habe ich vergessen einen extra Save nach dem Endboss anzulegen, weswegen ich jetzt für weitere Endings erst wieder den Endboss umhauen müsste. Da bastle ich lieber noch ein wenig an der Ausrüstung, denn der Kampf war verdammt knapp. Diesmal gibt es beim Abschluss aber keine extra Geldbelohnung wie bei Escha. Ist im Endeffekt aber auch nicht nötig. Geld spielt zum Ende hin gar keine Rolle mehr.

    Wie sich auch herausgestellt hat, war der fiese Boss vorher wirklich so halb optional. Man muss ihn nicht besiegen, aber er steht halt genau an der Stelle, wo die Story weitergeht. Also wird man beim ersten Mal zwangsläufig von ihm umgehauen. Wenn man danach wieder hingeht taucht er aber nicht wieder auf und man kann einfach weiter gehen. Ein drittes Mal war ich jetzt noch nicht wieder an der Stelle, also vielleicht gibt es nur die eine Chance ihn zu besiegen? Ist aber trotzdem eine sehr seltsame Stelle. Bin ja auch nur wieder da hingegangen, weil ich einfach keinen anderen Ort gefunden habe, wo es weitergehen könnte. Die Beschreibung des Task hilft da ja auch nicht weiter. Während es bei Escha immer noch ein schönes Ausrufezeichen über dem Gebiet gab, gibt es jetzt ein paar Task, wo es gar keine Markierung gibt, die einem anzeigt wo man hin müsste. Für optionale Task mag das ok sein, aber doch bitte nicht für die Story.

  15. #15
    Wie bequem wir doch geworden sind. Früher gabs keine Hinweise und man hat besser mit allen NPCs geredet, oder man steht irgendwann vor ner verschlossenen Tür.

    Persönlich denke ich auch nicht, dass sie einem alles mit fetten Pfeilen markieren müssen, wo man denn hin soll. Bei sowas wie "töte x von y" ist es lediglich bequem, da man sonst halt im Bestiary nachschaut, aber bei etwas weniger offensichtlichen Sachen darf man den Spieler ruhig mal erkunden lassen. Und, dass selbst bei unbekannten Gegnern schon korrekte Gebiete markiert werden ist auch etwas ZU nett. Ich mein, wenn ich nicht weiß, was in dem Gebiet ist, warum sagt mir dann der Questpfeil, dass ich da ein Quest-Monster töten kann, welches ich zuvor noch nie bekämpft habe? Das ist zwar auch bequem, aber eben auch komplett unlogisch und imo zu viel des guten. Aber so ist das mit neuen Rpgs. Man wird immer mehr an die Hand genommen. Bald muss man nicht einmal mehr die Spielfigur steuern und man rennt automatisch durch die Dungeons und kann die Kämpfe auf "Auto" bewundern.

  16. #16
    Ja, ich kann nicht leugnen, dass ich bei Atelier Spielen mehr Bequemlichkeit gewohnt bin^^
    Bei den optionalen Sachen geht das in Ordnung. Da klappere ich halt alle Gebiete ab um herauszufinden wo sich da jetzt der Gegner für ein Event versteckt, kostet mich ja keine Tage mehr. Fand ich sogar gut. Leider ist das Spiel darin bei Storyquests aber nicht konstant. Mal gibts das Ausrufezeichen, mal gibt es es nicht. Aber ein brauchbarer Hinweis oder einen NPC mit dem man drüber reden kann wären schon nicht schlecht. Gibts aber nicht. Die NPC haben immer nur ihren einen Satz und die Task ihre knappen Beschreibungen.
    Wirklich gestört hat es mich jetzt auch nur wegen diesem einen Boss, denn normalerweise gehe ich nicht wieder an einen Ort, an dem ich damit rechne wieder demselben Boss zu begegnen und zu verlieren. Gutes Design würde ich das jetzt nicht nennen, wenn einige aus reiner Ratlosigkeit die Stelle finden, an der es weitergeht oder sich extrem vorbereiten und dann feststellen, dass der Boss nicht mehr da und der Weg frei ist. Vor allem, da ich sowas von Atelier absolut nicht gewöhnt bin^^

    Das bei unbekannten Gegner das Gebiet markiert wird kann zu nett sein. Wenn mir aber die Charaktere, die sich im Gebiet auskennen und von denen der Jagdauftrag stammt, sagen wo sie den Gegner vermuten, finde ich das in Ordnung das Suchgebiet einzugrenzen, je nachdem wie genau die Infos sind. Für den Spieler bequem, aber nicht unlogisch.

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