mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 63

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Das war jetzt nicht auf das Alter bezogen, sondern auf den Männer Anteil der Spiele. Sorry, habe ich vergessen zu schreiben, editiere ich gleich nochmal rein. ^^ Zwar gab es auch da schon den typischen Atelier Girlie Einheitsbrei, aber der war dort noch nicht so prägnant wie in den normalen Teilen. Und da waren mit die Standard RPG Protagonisten auch deutlich lieber.
    Good boy. Sometimes.

Ich würde bezweifeln, dass männliche Protagonisten die Spiele besser machen würden. Und dafür gibts ja schon genug andere Spiele. Ich hätte zwar auch nichts gegen einen älteren Cast und weniger Niedlichkeit, aber das wird in Atelier glaube ich nicht passieren. Vielleicht mal in einer anderen Reihe aber wer weiß ob dafür im jap. Markt genug Bedarf wäre bzw. die Entwickler einen sehen. Da habe ich es lieber, wenn sie weiterhin ihr Konzept verfeinern.

Ich habe allerdings nicht das Gefühl, dass man die neuen Spiele ohne Alchemie durchspielen könnte. Sicher, mit Alchemie wird vieles leichter, aber es gibt doch immer wieder Bosse und Gegner die selbst mit Alchemie einen ein wenig ins Schwitzen bringen. Und ich rede hier nicht von Bossen, die erst spät im Spiel auftreten oder optional sind. Auch wenn man das System dafür bei weitem nicht ausreizen muss. Sicherlich könnten sie die Alchemie etwas komplexer gestalten oder mehr damit machen, aber soweit ich mich erinnere wollen sie es lieber einfach halten. Würde mir da also erstmal nicht so viele Hoffnungen machen.
    Und aus Neugier: Auf welche anderen Titel beziehst du dich denn, Kiru?

Zitat Zitat
    Atelier Shallie: Alchemists of the Dusk Sea, the next main installment in the Atelier series, is scheduled for March 10 on PlayStation 3.
    http://www.siliconera.com/2014/11/07...uvgawPs6S6w.99

Ich hoffe echt, dass Tecmo Koei langsam ihre Lokalisierungen in Griff bekommt. Ar Nosurge lässt mich aber übles erwarten. Nicht untertitelte Video-Sequenzen sind da noch das kleinste Problem. Vielleicht gibts ja dieses mal auch keine dieser Szenen, dann gibts zumindest das Problem nicht. Frag mich echt, wie es so schwer sein kann Untertitel in Videos einzubinden. In Kämpfen kann ichs ja noch ein wenig verstehen, auch wenns da eigentlich auch Standard sein sollte. Aber Videos?

Ar Nosurge hat wirklich eine tolle Lokalisierung, vor allem, weil die Übersetzer sich anscheinend nicht entscheiden konnten, wie einige Charaktere/Orte heißen. Jill/Zill? Korzal/Corsal? Quantave/Quanturv? Oh. Mann.

Atelier Shallie habe ich mittlerweile durch und es hat mich ca. 21 Stunden gekostet. Die grünhaarige Shallie gefiel mir eigentlich besser, aber ich habe dann doch mit der anderen gespielt, weil ihre Geschichte interessanter klang. Überhaupt lohnt es sich diesmal, mit beiden Charakteren immerhin die ersten 4 Kapitel zu spielen, weil sie sich in der Zeit so gut wie nicht begegnen. Die Handlung fand ich vom Unterhaltungswert ungefähr so wie in Esha & Logy, also schwächer als in Ayesha, die irgendwie ein einen stärkeren roten Faden hatte (hier rennt man erstmal herum, um dann irgendwann herauszufinden, woraus das Spiel hinauslaufen wird).

Sehr toll: Die Zeit wurde abgeschafft. Das Spiel spielt sich dadurch ganz anders und man kann auch mal ein wenig durch die Gegend reisen, nach stärkeren Gegnern suchen usw. Leider merkt man so irgendwann aber auch, dass es nicht zuviel zu entdecken gibt. Es läuft nun so, dass man zuerst pro Kapitel die Hauptmissionen erfüllen muss und danach zusätzliche Nebenmissionen, die aber nichts zur Handlung beitragen, aber dafür sorgen, dass du das nächste Kapitel anfangen kannst. Außerdem gibt es noch ... Neben-Nebenmissionen, die aber nur dazu da sind, Status- und Alchemiewerte zu erhöhen. Na ja, man macht quasi so etwas wie in Escha/Logy, nur dass das Erfüllen von Aufgaben im inneren Viereck nun wirklich wichtig unumgänglich ist.
    Die Notwendigkeit, irgendwelche Missionen erfüllen zu müssen halte ich noch nicht für absolut ideal, aber dennoch für eine 100%ige Verbesserung im Vergleich zu den Vorgängern.

Der Burst-Modus in Kämpfen ist ansonsten noch neu und erlaubt, dass man Angriffe miteinander verlinkt, inkl. stärkerem Spezialangriff am Ende. An sich gefiel mir das auch gut, nur wird Alchemie dadurch ziemlich unwichtig. Gut, es fiel mir nie zu leicht, anständige Gegenstände herzustellen, aber für ein paar starke Bomben hat es immer gereicht - hier konnte man gut darauf verzichten. Außerdem kann man neuerdings einen Schwierigkeitsgrad auswählen, der aber nicht viel mehr als die HP der Gegner zu beeinflussen scheint. Den letzten Endgegner fand ich sogar auf dem leichtesten schwer, bis ich gemerkt habe, dass man einfach nur sein dummes Kampfschema imitieren und wie wild Zeug spammen muss. Gegenstände, die verzögert und mehrmals angreifen, sind da sehr nützlich.

Insgesamt gefiel mir das neue Atelier ansonsten gut und evtl. noch eine Ecke besser als Escha/Logy. Ich könnte mir vorstellen, demnächst noch einen Durchgang mit Shallotte anzufangen.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

Dnamei, Kiru seid ihr wieder am Start mit dem Titel ab nächstes Wochenende? ^^
    Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
    Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2

Also noch plane ich es. Sollte das Spiel aber wie Ar Nosurge total verbuggt sein oder so.. nuja. Ich hoffe ja, dass sie sich langsam mal fangen.

Oh. gut das du fragst. Ich hatte in letzter Zeit soviel um die Ohren, das ich das glatt aus den Augen verloren hatte (so wie den Eintrag im Kalender^^). So wie es aussieht werde ich zwar erst eine Woche später anfangen können, aber ja, ich bin wieder dabei

Ok, TK muss sich echt mal nen neuen für ihre Lokalisierungen suchen. Wie zur Hölle kann man übersehen, dass man BEI ALLEN Story-Szenen unten rechts als Hilfe was X und 0 Button machen "Send" stehen hat, weil irgend ein Idiot das außerhalb vom Kontext und komplett wortwörtlich übersetzt hat? Dass da "Next" hingehört, kann man sich ja wohl denken. Typos und kleinere Probleme sind ja eine Sache, aber sowas muss doch echt peinlich sein. Da kann man ja direkt zugeben, dass keine Sau mal auch nur Ansatzweise übers Script geschaut hat und alles irgendwie ohne Kontext übersetzt wurde, was bei Japanisch eben gerne mal schief geht.

Das erinnert mich an die miesen low-budget deutschen Texte die manch ein Multi-Ps2 Rpg hatte. Shadow Hearts 2 hatte z.B. bei Gewicht dann "Licht" stehen, ja weil "light" undso eh. Sowas hat man auch so gut ignoriert wie man nur konnte.

Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Also noch plane ich es. Sollte das Spiel aber wie Ar Nosurge total verbuggt sein oder so.. nuja. Ich hoffe ja, dass sie sich langsam mal fangen.
    Gibt tatsächlich einen Bug, der das Growth-System behindert. Details weiß ich aber nicht.

Jupp, kurze Google-Suche bestätigt das. Scheint einfach zu freezen, wenn mans öffnen möchte. Leider also wie erwartet. Und langsam werd ich sauer. Was soll der Mist, bitte? Nach so vielen Fails sollte ihnen doch langsam mal klar geworden sein, vielleicht doch wen anderen für Lokalisierungen zu beauftragen.

Ich wette Subtitles wirds für Video-Sequenzen auch wieder nicht geben. Hat man wieder die Wahl zwischen 15% dub oder JP audio wo man nicht die ganze Geschichte versteht, ebenso wie bei Ar Nosurge und dem vorherigen Atelier Teil. Traurig.

Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Leider also wie erwartet.
    >wanting a non authentic Koei Tecmo launch experience

(Ich sollte endlich mal Rorona und Ayesha weiterspielen...)

Na da hoffe ich mal, dass sie das jetzt zeitnah noch beheben. Aber mal so nebenbei: verwechsel ich gerade etwas oder kann es sein, dass das Spiel kürzlich 10 Euro billiger geworden ist? Bin der Meinung das es letztens noch für 49,99 drin stand, aber bestellt habe ich es jetzt für 39,99.

Jupp, das ist korrekt. Habe heute ne Mail von Amazon bekommen, welche ebenfalls die Preisreduzierung benannte.
    Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
    Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2