Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 134

Thema: Lieblingsheldinnen

  1. #1

    Lieblingsheldinnen

    Hi zusammen!

    Ich hab gedacht, ich mach mal einen neuen Thread auf zu diesem Thema, da es etwas ist, was mich persönlich interessiert (auch, weil es etwas mit dem Maker-Projekt zu tun hat, an dem ich arbeite):

    Welche sind eure Lieblingsheldinnen?
    Also, welche weibliche Figur aus Videospielen, Filmen, Comics ect. ist eure Lieblingsfigur? Kann auch gerne ein Beispiel aus einem Maker-Spiel sein, natürlich

    Ich bin z.B. ein großer Fan von Rarity aus MLP, Marceline aus Adventure Time, Cybersix, Heather aus Silent Hill 3 und Naoto aus DOGS.

    Geändert von Pinguin mit Brille (10.03.2014 um 21:15 Uhr)

  2. #2
    Haha, leider kenne ich nicht einen einzigen Namen, den du da nennst! Aber naja, ich bin auch nicht so bewandert in... Zeug (weiß leider nicht mal, ob das Spiele oder Filme oder Bücher sind).
    Und inwiefern willst du die Informationen aus diesem Thread in dein Projekt fließen lassen? Im Sinne von: Wenn hier taffe Bräute gut abschneiden, dann modellierst du deine eigene Heldin auch nach dem Schema? Vermutlich nicht, das wäre ja doch eine ziemliche Vorgabe für ein Projekt -

    Ich finde Mignon aus "Wilhelm Meisters Lehrjahre" toll (daher auch mein Avatar), bin schon seit bestimmt 6 Jahren ein Fan.

  3. #3
    Lukia, Jeanne und Mist, die Light Armor Truppen aus Bahamut Lagoon. Diese drei waren stets meine liebsten Einheiten.

  4. #4
    Cate Archer aus No One Lives Forever.

  5. #5
    Meine Lieblingsheldin ist Feena aus Grandia.

  6. #6
    @Topp:
    Macht ja nichts, man muss ja nicht alles kennen
    Nein, es interessiert mich eigentlich nur persönlich, weil mein Cast in diesem Projekt wird größtenteils weiblich und ich habe das Gefühl, dass es relativ wenige weibliche Protagonisten gibt, auch in Maker-Games. Deswegen wollte ich einfach rumfragen. Ausserdem ist es ja mal interessant, so über seine Vorlieben bei Charaktere allgemein zu reden

    @Cornix:
    Ist das nicht ein JRPG? Ich glaube, dann kenn ich das sogar, aber dann nur vom Namen...

    @Luthandorius2:
    Okay, das muss ich googlen...XD; Sorry...

    Geändert von Pinguin mit Brille (09.03.2014 um 20:02 Uhr)

  7. #7
    @Moribundead:
    OH JA! An Feena erinnere ich mich auch, die war auch cool...obwohl ich mochte Milda lieber ~

  8. #8
    Anne Shirley von Green Gables. Sie ist lebhaft, fantasievoll, theatralisch und weiblich. Ein starkes Mädchen mit eindeutiger Geschlechteridentität - davon werden nicht viele geschrieben.
    Jo March aus Betty und ihre Schwestern/Little Women. Sie ist Anne recht ähnlich, verleugnet aber ihre Weiblichkeit. Sie will Schriftstellerin werden und um die Welt reisen, doch landet letztlich bei einem deutschen Philosophieprofessor und gründet mit ihm eine Schule für antiautoritäre Erziehung. Mitte des 19. Jahrhunderts. Im zeitlichen Kontext des Buches erscheint Jo deutlich interessanter, und sie ist sicher Teil des Ursprungs des Tsundere-Charakters.
    Jane Eyre. Im Grunde wie Jo March, nur dass ihre Figur mehr von der Zerrissenheit lebt, Heimchen am Herd zu spielen oder sich selbst zu verwirklichen. Damit rückt sie die Backfisch-Literatur ein bisschen zurecht.

    Ich mag die meisten Heldinnen aus der Epoche. Sara, die kleine Prinzessin ist ein interessanter Charakter, weil sie, statt Rache zu üben, lieber Haltung bewahrt (daran musste ich denken, als Urban Nightmare durch den Fleischwolf gedreht wurde). Mary Lennox aus Der geheime Garten ist spannend, weil sie eine Entwicklung von unausstehlichem, ungeliebten Mädchen zum Bilderbuchideal der Naturfreundin erlebt. Pollyanna ist interessant, weil sie wahrscheinlich alle Eigenschaften einer Mary Sue mit sich bringt, sich kein Stück entwickelt und dennoch echt wirkt. Allein in Kindergeschichten gibt es so viele.

  9. #9
    Ich mag die archetypischen Ghibli-Heldinnen (Prinzessin Mononoke, Nausicaä ) vor allem weil sie eben genau das sind: Heldenhaft, ohne die emotionale Seite zu verlieren, aber dennoch irgendwie Stärke zeigen.
    Ansonsten vielleicht noch Arya Stark aus Game of Thrones bzw. Lied von Eis und Feuer. Sowohl die Buch- als auch die Serienversion sind sehr interessante Perönlichkeiten.

  10. #10
    @Owly:
    Oh, ja, Anne mit den roten Haaren, nicht? Dazu gab es auch eine Kinderserie, die sah so ähnlich aus wie Heidi, an die erinnere ich mich dunkel ~
    Die kleine Prinzessin kenn ich auch noch, das ist eine schöne Geschichte
    Jo March klingt wie eine Figur, die ich auch mögen würde ~

  11. #11
    @Maister-Räbbit:
    Ghibli-Filme sind wunderbar! ich muss sagen, so aus dem Kopf heraus fällt mir kein Ghiblifilm ein, in dem nicht mindestens ein Mädchen in einer Hauptrolle ist.
    Schade, dass Miyasaki (schon wieder) in Rente ist...

    Über Arya höre ich auch viel Positives...ne Bekannte von mir schaut auch GoT und steht total auf die ~

  12. #12
    Zitat Zitat von Maister-Räbbit Beitrag anzeigen
    Ich mag die archetypischen Ghibli-Heldinnen (Prinzessin Mononoke, Nausicaä ) vor allem weil sie eben genau das sind: Heldenhaft, ohne die emotionale Seite zu verlieren, aber dennoch irgendwie Stärke zeigen.
    Genau daran hab ich auch zuerst gedacht.

    Schönes Thema übrigens. Frauen sehe ich immer unterpräsentiert in der Kultur und auch in RPGs (daher auch bei mir so ein Overkill an wichtigen Frauen :P ).

  13. #13
    Bei RPG-Maker-Spielen fällt mir auch noch Last Scenario ein:
    http://site.scfworks.com/?page_id=8
    Matilda: http://site.scfworks.com/wp-content/...012/03/ls3.jpg
    Die ist da irgendwie Soldatin und der Mann hockt zu Hause. Passenderweise nicht so eine hübsch und schwächlich Aussehende, die plötzlich superstark ist - sondern eine der man es auch ansieht, dass sie stark ist. Und sie setzt sich auch für ihre Untergebenen ein. Das Game ist da auch richtig gut(wird später von der Story her gut, auch wenn anfangs die eher langweiligere Grafik der Maps und Tilesets etwas abschreckt). Kann mit Exit Fate - dem zweiten Spiel dieses Autors - gut mithalten.

  14. #14
    @Itaju:
    Das ist wahr, genau deswegen interessiert es nicht auch, schon alleine, wenn man selber sich mit dem Thema beschäftigt. Ausserdem sit es schön, sich auszutauschen, welche Figuren einem am Herz liegen
    Ich finde übrigens auch, dass die Filme von Satoshi Kon viele interessante, weibliche Charaktere beinhaltet...in "Tokyo Godfathers" sind drei der vier Hautpfiguren weiblich und eine davon, Hana, sogar eine Transfrau! das sieht man wirklich nicht all zu oft!

    (Dein Projekt sieht übrigens cool aus, ich speicher mir das mal ein auf meiner To-Play-Liste )

  15. #15
    @Luthandorian2:
    Oh, das sieht interessant aus, so stell ich mir eine gestandene Frau vor

  16. #16
    Zitat Zitat von Pinguin mit Brille Beitrag anzeigen
    Oh, das sieht interessant aus, so stell ich mir eine gestandene Frau vor
    Wenn dir das gefällt, solltest du dir Samus in Other M angucken! Du wirst begeistert sein! (Höhö)

  17. #17
    Ich möchte mich nur kurz einklinken und Pinguin mit Brille (der Username <3) bitten, nicht zu Doppelposten, sondern den "Bearbeiten"-Button zu verwenden, wenn du auf einen weiteren Post eingehen willst. Vielen Dank

  18. #18
    Bayonetta aus Bayonetta. Nun sie ist ein Weiblicher Dante mit mehr Knarren also...
    Aber n Guter Weiblicher Held.. schwer mal nachdenken...
    Aveline auf Assassins Creed Liberation war sehr toll geschrieben. Und ansonsten könnt ich auf ein bis zwei Attack on Titan Girls hinweisen (Historia, Ymir,).
    Aber mir wird jetzt erst bewusst wie wenig gute weibliche Charaktere es gibt. Das sollte mal wer ändern. Wie wäre es mit einem Feministen Spiel?

  19. #19
    April Ryan (The longest Journey, Dreamfall). Zum einen: Die Spiele sind super, die Charaktere sind super. April Ryan funktioniert imo als glaubwürdiger weiblicher Charakter inklusive Charakterentwicklung, nicht als Clint Eastwood mit Titten.

    Dreamfall Heldin Zoe Castillo fand ich auch gut gemacht, aber an April reichte nicht dran.

  20. #20
    Tali'Zora und Ash Williams aus Mass Effect.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •