-
General
Ich verwende immer die Standard-Sachen. Das gehört sich so bei UiD. Damit die Leute was zu meckern haben
Also, das Standard-Menü wird wohl so bleiben (außer dass die dusseligen "Formationen" rausfliegen und ggf. durch "Optionen" ersetzt werden9, es sei denn, ich habe wieder eine "tolle" Idee, mit der ich dann zu -KD- rüberdackele, der hat dann auch noch tolle Ideen, darauf fällt mir wieder was total Gutes ein, und am Ende kommt was völlig unstandarisiertes bei raus. So geschehen dieser Tage bei der Frage nach einer Autosave-Funktion. Ich weiß noch nicht, wie es genau aussehen wird, aber bisher hat er immer bessere Sachen aus dem Hut gezaubert, als eigentlich gefragt war. Ist natürlich schlimm für mein Ego. Bei der rm2k Version von London Gothic konnte ich noch sagen:
TADAAA! Pathfinding- selbst gemacht!
TADAAA! Adventure Menü - selbst gemacht!
TADAAA! Zielaufschaltung mit Berücksichtigung von Hindernissen - selbst gemacht.
TADAAA! Guckt euch mal die Regenspritzer an - voll innovativ und so und vor allem selbst gemacht! (Ach so... die Regenspritzer gibt es wieder, allerdings per ruby von RAMart integriert - die alte Event-Methode hätte jedes Laptop abrauchen lassen.)
Ist aber auch gut so, auf diesem Weg kommen auch noch andere Ideen ins Spiel. Ayase gibt ihren Kompositionen auch immer noch so einen eigenen Touch, auf den ich, könnte ich komponieren, gar nicht kommen würde.
Und selbst, wenn ich mir auf Teufel komm raus ruby aneignen würde (die absoluten Basics kriege ich noch hin)... RAMart spricht die meisten Programmiersprachen fließend rückwärts, aber er mag kein ruby und kennt das rggs nicht wirklich (er steht eher auf clojure und diese Shakespeare-Geschichte) - also wenn der schon flucht, wie ein Rohrspatz und lange für die Lösungen braucht, wie lange muss ich mir dann den Kopf zerbrechen, bis da mal halbwegs vernünftiges bei rüber kommt (<- bitte rheinländisch aussprechen).
-KD- hingegen hat wohl rubinrote Muttermilch ausgeschenkt bekommen (okay, vielleicht ist er auch immer am Schimpfen, aber das kriege ich nicht mit). Als ich mal eine etwas komplexeres Problem hatte, habe ich zuerst hier gefragt, dann in einem internationalen Forum, aber keiner konnte irgendwie helfen - bis dann -KD- reingeschneit kam und sagt, so und so... und es funktioniert. Das kam zweimal vor. Dann bin ich irgendwann mal hingeschlichen und habe gefragt, ob er mitmachen will, und zum Glück mochte er UiD.
Tagebuch: Am Abend, nachdem Windows trotz der langsamsten DSL-Verbindung der Welt, seine 130 Updates runtergeladen hatte, konnte ich noch etwas an den Maps arbeiten. Punkt. Ach ja: Photoshop CC ist jetzt auch installiert und im Gegensatz zu CS6 kann man damit richtig gut pixeln. Kann also das alte CS2 endlich in die Tonne kloppen. Morgen wird alles besser.