Äh... ja... ansonsten habe ich mal ein paar Skills für Grandy zugewiesen. Reihenfolge, in der man sie erlernt, steht noch nicht fest, auch die Namen der Skills werden teilweise noch geändert. Das hier ist mal eine vorläufige Liste:
1. Defensive Haltung: Verteidigungswert steigt für x Runden. Negiert "Offensive Haltung".
2. Rundumschlag... kennt man.
3. Schwerttanz... kennt man.
4. Offensive Haltung: Erlaubt Konter für x Runden. Negiert "Defensive Haltung".
5. Gezielter Angriff: kennt man, allerdings ist der jetzt etwas differenzierter.
6. Beleidigen: (oben beschrieben).
7. Finte: (noch unsicher) Senkt Abwehr und Angriff des Gegners für x Runden. Chance auf Verwirrung für die laufende Runde.
8. Deckung geben (erhöhte Verteidigung eines Gruppenmitglieds für die aktuelle Runde) schneller Skill, kommt immer als erstes.
9. Du oder ich!: Schneller Skill, kommt immer zu Beginn. Angriff mit immensem Schaden, aber dem Nachteil, dass man die Deckung komplett runter nimmt und jeder Treffer in der laufenden Runde extrem weh tut.
10. Sturmangriff: Wie 9., bloß gegen die komplette Gegnergruppe. Nur bei vollen Aktionspunkten (TP) möglich; steigert den Angriffswert dauerhaft um einen Punkt.
Alle Angriffe sind in drei Stufen ausbaubar. Momentan lernt man in den ersten 10 Stufen alle Skills und verbessert sie dann in den nächsten Stufen. Ist aber vielleicht etwas langweilig

Ein Fertigkeitenmenü, wo man die Skills gezielt steigern kann, habe ich angedacht, dann aber wieder verworfen, weil man alle 30 Minuten aus dem Spiel gerissen wird, um Punkte zu verteilen.
Dankwarts Kruzifix habe ich auch mal verfeinert. Es verleiht verschiedene Skills je nach Stufe des Trägers.
von Anfang an: Untote fernhalten - höhere Verteidigungswerte der ganzen Gruppe für x Runden gegen Untote und vor allem Vampire.
ab Stufe 10: Vampir vernichten: Wie "Du oder ich!" allerdings ausschließlich gegen Vampire wirksam. Schneller Skill
ab Stufe 20: Vampirgruppe vernichten. (Das selbe wie "Vampir vernichten), nur gegen ganze Gruppen. Steigert den magischen Angriffswert dauerhaft um einen Punkt. Schneller Skill.
Die Idee dahinter: Man setzt alles auf eine Karte und verlässt die schützende Formation der Gruppe. Wenn es funktioniert - super, ansonsten ganaz ganz schlecht.
Notiz an mich selbst: Muss in dem noch die ganzen States entfernen, die dadurch entfallen, wie offensive/defensive Haltung und ähnliches.