Zitat Zitat
Da bin ich echt auf die Beta gespannt inwiefern man sich dahingehend gewollt und ungewollt austoben kann. xD
Die Beta wird da leider nicht allzu aussagekräftig sein, weil die Charaktere sich auf relativ niedrigen Stufen befinden und daher noch nicht alle Fähigkeiten ausspielen können. Möglicherweise veröffentliche ich eine rein RTP-basierte Kampf-Demo raus, wo man sich einfach nur durch die Gegnerhorden arbeitet und levelt bis zum Gehtnichtmehr - aber das ist ja schon bei VD2 nicht gut angekommen.

@Flogast:Ich möchte die Bananen gar nicht so sehr unterstützen, weil das Futtern von Bananen eigentlich besser zu Affen, als zu gestählten Helden passt. Der Vorschlag, den Angriffswert der Waffe mit dem Wert des Charakters zu multiplizieren, klingt zwar verlockend, aber damit gehen die Angriffswerte iregendwann durch die Decke und ich versuche gerade die Zahlen eher niedrig zu halten. Darüber hinaus: Errol Flynn würde Guy of Guisborne immer ordentlich vermöbeln - egal, ob mit einem Kerzenständer, oder einer beidhändigen Axt. Will sagen: Die Wahl der Waffe ist momentan nicht so wichtig, wie der Angriffswert des Charakters. Mit den Waffenfertigkeiten werde ich mich in den nächsten Tagen detailliert auseinandersetzen, um einen spürbaren Unterschied zwischen unterschiedlichen Waffen (vor allem den magischen) herzustellen, der über die ausgegebenen Schdenspunkte hinausgeht.

Was mir bei zu den Bananen einfällt: Anstatt sich beim Früchteverzehr zu stählen, fände ich es interessanter, eine Aktion einzubauen, für die man extrem lange Aktionspunkte sammmeln muss, die auch ordentlich Schaden macht, mit einem markigen one liner kommentiert wird und dann, heimlich den Angriffswert dauerhaft ein wenig steigert.

@Davy Jones: Das kann ich dir momentan noch nicht sagen.

Tagebuch: Wie angekündigt, stand Database auf dem Programm. Charakterwerte und Erfahrungspunkte-Kurven wurden vergeben; Grandys Aktionen teilweise umgesetzt. Viel Spaß hatte ich mit Grandys "Beleidigen" Fähigkeit. Je nach Gegner raunzt unser geliebter Vollpfosten bis zu drei unterschiedliche Sprüche raus. Bei manchen Gegnern - sie verstehen seine Sprache nicht - geht das komplett in die Hose und Grandy kassiert je nach Offensichtlichkeit einen Kommentar von seinen Mitstreitern. Darüber hinaus gibt es Gegner, bei denen man sich die Beleidigung per multiple Choice aussuchen darf.
Frust gab's auch, weil die tolle Waffen-Wechel-Aktion buggy war und ich darüber hinaus eingestehen musste, dass ich mich nach zehn Jahren Abstinenz zum kompletten Anfänger zurück entwickelt habe, was Battle Events angeht. Zum Glück kam RAMart heute vorbei und konnte zumindest meine ruby Verrenkungen wieder ausbügeln.

Eins noch, weil mir das seit ein paar Tagen durch den Kopf geht:
Bei manchen Kommentaren habe ich den Eindruck, dass einige Leute hier der Ansicht sind, ich sei in den letzten Jahren verblödet und würde ihr Spiel kaputt machen. Ich kann das verstehen, weil ich George Lucas eben diesen Vorwurf mache. Ich bitte euch trotzdem, dass ihr, bevor ihr die Änderungen in den nächsten beiden Demos nicht spürbar erlebt habt, euch ein wenig zurück zu halten. Über Details zu Änderungen, die ihr hier lest, und die euch zu einem mehr oder weniger impulsiven Beitrag verleiten (je nachdem wie lange ihr davor nachgedacht habt), habe ich mir stunden-, teilweise wochen- oder auch jahrelang den Kopf zerbrochen - was nicht bedeutet, das alles gut sein muss - aber dafür haben wir ja die Beta-Tests.
Folgende Gründe gibt es für die Änderungen:

1. Die fünf verschiedenen Kapitel optisch, spielerisch und logisch auf einen Level zu bringen. (Das bedeutet nicht, dass sie sich nicht trotzdem in Gameplay und Atmosphäre unterscheiden dürfen. Ich finde es gut, dass jedes Kapitel seinen eigenen Charakter hat.)
2. Den Spieler zu Beginn ein bisschen mehr and der kurzen Leine zu halten und ins Spiel einzuführen. (Hey, sogar real troll hat im ersten Kapitel erst mal geschmnissen, weil er nicht wusste, wo's weitergeht.)
3. Die Kämpfe weniger monoton zu gestalten.

Ich kann meine eigenen Fähigkeiten auch insoweit reflektieren, dass sich mein Talent, Dialoge zu schreiben, seit der Vollversion von UiD, zurück entwickelt hat. Ich denke aber, das wird mit der Zeit besser werden.