Zum Screenshot:
Ein richtig vollgestellter, kleiner Laden. Gefällt mir sehr gut und erzeugt auch das, von dir nehme ich an beabsichtigte, Gefühl der Enge.

Ein paar Kleinigkeiten habe ich anzumerken:
1. Ich verstehe nicht, warum dieser "Fackelhalter/Fackel ohne Zündmaterial" (?) am Tisch bei Kerze, Schild und Helm steht. Der wirkt an dieser Stelle etwas deplatziert. Soll der etwas anderes darstellen, das ich nicht erkenne?
2. Die Fässer links an der Mauer wirken so, als hätten sie aus dem Grund, dass der Laden voller wirkt, diesen weiten Abstand zueinander. In Wirklichkeit (ich weiß, es ist nicht die Wirklichkeit) würde man die doch so eng zueinander stellen wie nur möglich. Das Gleiche würde, denke ich, auch bei den mit Tuch bespannten Krügen der Fall sein. Zwischen diesen ist auch dieser Abstand.
3. Die Dolche links oben an der Wand sehen aus, als würden sie, da sie so nahe am Türrahmen angebracht sind, UNTER dem Rahmen liegen. Vielleicht sieht das nicht nur so aus, sondern ist tatsächlich so. Die Dolche würden, mMn, etwas besser untereinander, aber dafür mit etwas mehr Abstand zueinander, aussehen. Ich weiß nicht wie das beim RMVX ist, aber im RM2k würde man sagen, anstatt in einem Tile, in 1,5 Tiles aufteilen ^^
4. Obwohl es nicht direkt ein Problem ist, da es ja auch in Wirklichkeit geht, stört mich die Tatsache, dass die Frau nur dann durch die Klappe ihrer Ladentheke kommt, wenn sie ausgerechnet die schwere Rüstung wieder wegstellt. Dieses grüne Hemdchen gleich darunter wäre vielleicht angenehmer für sie ^^ Ist natürlich komplett egal, nur wär's für mich logischer, wenn sie nicht jeden Tag ausgerechnet das schwerste Utensil im Raum verschieben muss.

Im allgemeinen habe ich ein klein wenig das Problem, dass für mich gerade der Bereich rechts oben so voll ist. Die Waffenkiste sieht sehr gut aus, steht aber wieder so knapp an der Klappe, dass sich die Frau auch hier durchzwängen muss. Das ließe sich auch so lösen, indem man den Schrank rechts daneben etwas schmaler macht und die Kiste somit auch etwas nach rechts verschiebt. Wie gesagt, ich weiß nicht wie das beim VX aussieht, aber im 2k3 müsste man das halt wieder auf die Tiles aufteilen.

Die kleinen Details finde ich nett, wie zB die angesprochene Waffenkiste, sowie auch die kleine Holzkiste rechts am Rand der Theke mit dem Säckchen und den kleinen Fläschchen/Phiolen. Auch, dass die Frau den Held anscheinend immer im Blick hat, ist schön. Das ganz leichte Bodentexturen an stellen, an denen die Kunden üblicherweise am meisten gehen, vermisse ich ganz leicht. Vor allem aber deshalb, weil das Original-Spiel sowas sehr oft hatte.

LG Mike