Ergebnis 1 bis 20 von 287

Thema: Entwicklertagebuch, dritter Versuch

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat
    Kommst du mit dem Mappingsystem vom Ace zurecht? Die Anzahl der Layer sehe ich nicht als so problematisch an. Eher, wenn man einen Baum hinmappt und dann Wiese drunterlegen will, dass der Baum dann verschwindet und so Spielereien.
    Letzteres finde ich soagr ganz angenehm, weil ich häufiger das komplette Layout ändern will, als nur den Untergrund.
    Ich komme eigentlich ganz gut zurecht, aber ein paar Sachen sind einfach Mist. Die kleinen Autotiles z.B. Hausfassaden lege ich mir komplett auf A5. Momentan gewöhne ich mir an TileE tatsächlich nur Map-spezifische Elemente zu verwenden. Also überlappende Grafiken, für die man normalerweise einen dritten Layer bräuchte. Anfangs habe ich das mit Events gelöst, was nicht so schlau ist und noch mehr Arbeit macht.
    Ich habe beim mappen sowieso immer Photoshop nebenbei laufen. Das entsprechende Tileset ist auch immer schon geöffnet, und wird nach jeder Änderung direkt in den Tileset-Ordner gespeichert. So geht das alles recht zügig. (blöderweise funktioniert die ESC-Taste im Maker nicht mehr, wenn der Photoshop an ist.)
    Insgesamt finde ich das Mappingsystem vom Ace besser als die früheren Versionen. Beim rm2k(3) war zu wenig Platz auf dem Tileset. XP fand ich zwar mächtiger, aber unangenehmer in der Bedienung - außerdem hat es einen dazu verleitet, übergroße Sets zusammenzustellen. Dafür musste man beim XP weniger rumtricksen.

So, das mit dem nächtlichen Download haben mir die voreingestellten Energiesparoptionen zunichte gemacht, die den Rechner nach 30 Minuten einach schlafen gelgt hat. Hätte ich ihn mal besser abgeschaltet, dann hätte er gestern Nacht noch die 130 Updates installieren können
    Nach den Updates kam dann erstmal der Schock, weil das Spiel plötzlich mit 20 fps vor sich hinstotterte. Nach einigen Anpassungen (ich verdächtige die müllige pen/tablet "Unterstützung") läuft es jetzt brav mit 60 fps.

Geändert von Grandy (03.04.2014 um 15:12 Uhr)