Ten Words Contest 2014
Für Rm2k(3), RmXP und RMVX (Ace)
Die zehn -herausfordernden- Wörter sind:
Sekte
Geschenk
Mauer
Blitz
Ei
Geist
Untergrund
Mathematik
Eis
Schatten
Ein recht herzliches Hallo an alle Makerer!
Nachdem vor einigen Jahren Natix den Ten Words Contest durchführte und ich ihn 2011 wieder belebte, ist einige Zeit vergangen. Gerne erinnere ich mich an die vielen tollen Spiele, die damals um die vorderen Plätze rangen. So ist es nun auch dieses Jahr wieder einmal soweit (danke nochmal an die Moderatoren für das Vertrauen).
Ten words... was??? Worum geht es hier bitte?
Beim Ten Words Contest geht es darum, für alle Teilnehmer vorgegebene Wörter in seinem Spiel zu visualisieren und somit zum Bestandteil der Story und / oder des Gameplays zu machen. Sinn des Ganzen ist es, um diese zehn Wörter eine sinnvolle Handlung zu erbauen bzw. sie sichtbar zu integrieren. Es geht daher nicht darum diese zehn Wörter in Textboxen zu verwursten oder einzublenden- die Story soll um diese zehn Wörter gebaut werden und inhaltlich davon getragen werden.
Ich benötige unnützes Halbwissen!
Hier die Trivia, Bewertungen und Spielregeln:
Gibt es Preise?
Selbstredend. Sobald der Contest die Bedingung der möglichen Siegerehrung erfüllt (d.h. es gibt mindestens für jeden Treppchenplatz ein Projekt), gibt es folgenden Preispool, aus denen die Teilnehmer nacheinander reihum wählen dürfen:
1 T-Shirt mit dem RPG-Maker-Logo (oder einem anderen makerrelevanten Motiv, z.B dem Logo/Startscreen eines gewünschten Spiels) für den 2. Platz freundlicherweise gesponstert von Blackrose
1Charakterartwork (bust up) von BDraw
1x Steam Version von Crusader Kings 2 von Cloud8888
…(hier könnte deine Preisspende stehen)
…
Preisspenden werden gerne entgegengenommen, bzw der Contest lebt davon!
Ich möchte in die Jury!
Wer Interesse an einem Juryposten hat, soll sich bitte per PN bei mir melden. Ich werde vorerst Bewerbungen sammeln und zeitnah zum Start des Contests meine Mitjuroren bekannt geben. Um alle Eventualitäten vorzubeugen, suche ich vier Mitjuroren
Wann geht’s los? Wann ist die Deadline?
Am 1.April werden die zehn Wörter bekanntgegeben (kein Scherz!) Deadline ist der 31. Mai. Spiele müssen bis 23:59 bei mir mit PN und Link eingehen.
Wie kommen die Wörter zustande?
Die Jury trägt aus eigenen Vorschlägen die Wörter zusammen und stimmt darüber ab.
Was ist noch wichtig?
Aus Gründen der Gleichberechtigung und zügigem Bewerten: Beschränkt die Größe des Projekts auf 100 mb.
Falls noch irgendwelche Fragen offen bleiben: Meldet euch! In diesem Sinne, fröhliches Posten!
Jehu aka Ben
P.S:
Momentane Jury:
Cornix
Einheit092
Jehu
MaisterRäbbit
J.R.
Update 15.07.2014 Kein Amazon Gutschein bei drei Abgaben.
Last edited by Ben; 15.07.2014 at 15:16.
Reason: Preiseupdates
Contests sind immer gut und wenn mir nicht noch etwas dazwischen kommt, werde ich wohl mitmachen.
Ein paar Anmerkungen zu den Regeln, aber nicht mehr, letztendlich ist es deine Entscheidung was du nimmst:
Ich würde "Technik" gar nicht bewerten. Spielkomponenten existieren nicht für sich, sondern sollen immer dem Gameplay dienlich sein. Ob sie groß sind, wie eigene Menüs oder Kampfsysteme, oder klein, wie ein Hinterherlaufen-Script - man kann sie nicht vom Spielspaß trennen. Die Jury sollte das Spiel aus den Augen eines Spielers betrachten, nicht aus den Augen eines Entwicklers. Gibt es Bugs, würde ich einfach Punkte vom "Spielgefühl" abziehen. Eine Bewertungskategorie "Handlung" wäre vielleicht nicht schlecht, die würde ich schon vom Gameplay trennen. "Awesomeness" ist dann natürlich eine sehr vage Kategorie, in der man Bonuspunkte vergibt, die eigentlich in den anderen Kategorien genauso hätten vergeben werden können. Tolle Dialoge fallen unter Handlung, spektakuläre Szenen unter Grafik, spielerisch Außergewöhnliches unter Spielgefühl usw.
Inwiefern würde ein Projekt mit mehr als 100 MB gegenüber den anderen Entwicklern ungerecht sein oder das Bewerten verlangsamen? Ein Projekt mit großer Dateigröße ist ja nicht gleich einem umfangreichen Projekt. Ginge es nur um Spieldaten, dann müsste man schon Tausende von Maps einbauen, damit man auf die Größe kommt. Den meisten Platz verbraucht die Musik und dann kommen die Grafiken. Eigentlich sollte man mit 100 MB gut auskommen, aber trotzdem denke ich, dass es nicht notwendig ist, die Dateigröße einzuschränken.
Ich würde "Technik" gar nicht bewerten. Spielkomponenten existieren nicht für sich, sondern sollen immer dem Gameplay dienlich sein. Ob sie groß sind, wie eigene Menüs oder Kampfsysteme, oder klein, wie ein Hinterherlaufen-Script - man kann sie nicht vom Spielspaß trennen. Die Jury sollte das Spiel aus den Augen eines Spielers betrachten, nicht aus den Augen eines Entwicklers. Gibt es Bugs, würde ich einfach Punkte vom "Spielgefühl" abziehen. Eine Bewertungskategorie "Handlung" wäre vielleicht nicht schlecht, die würde ich schon vom Gameplay trennen. "Awesomeness" ist dann natürlich eine sehr vage Kategorie, in der man Bonuspunkte vergibt, die eigentlich in den anderen Kategorien genauso hätten vergeben werden können. Tolle Dialoge fallen unter Handlung, spektakuläre Szenen unter Grafik, spielerisch Außergewöhnliches unter Spielgefühl usw.
Inwiefern würde ein Projekt mit mehr als 100 MB gegenüber den anderen Entwicklern ungerecht sein oder das Bewerten verlangsamen? Ein Projekt mit großer Dateigröße ist ja nicht gleich einem umfangreichen Projekt. Ginge es nur um Spieldaten, dann müsste man schon Tausende von Maps einbauen, damit man auf die Größe kommt. Den meisten Platz verbraucht die Musik und dann kommen die Grafiken. Eigentlich sollte man mit 100 MB gut auskommen, aber trotzdem denke ich, dass es nicht notwendig ist, die Dateigröße einzuschränken.
...
Da stimme ich dir völlig zu. Ich werde die Bewertungskriterien nochmals mit der Jury besprechen, sobald diese steht, und somit einen Konsens finden.
Juryanwärter dürfen sich natürlich auch hier im Thread melden! Genauso Preisspenden.
Auf der einen Seite bin ich immer daran interessiert bei einem Contest mit zu wirken, auf der anderen Seite weis ich jetzt schon, dass ich nicht genug Zeit finden werde um ein fertiges Projekt abgeben zu können.
Dementsprechend denke ich es wäre besser wenn ich mich einfach direkt als Jurymitglied melde. Das wird zeitlich nicht ganz so fordernd sein aber ich habe immernoch ein klein wenig zum Contest beitragen können.
Ich bekunde mal vorsichtig Interesse, denn das fällt genau in den Zeitraum, da ich nicht so viel zu tun hab. Sollte also nicht doch was dazwischen kommen (oder die Wörter mich verjagen), versuch ich mich mal dran.
Ich hoffe, ich habe mir mit meiner Idee nicht zu viel vorgenommen ^^ Aber bisher habe ich bei jedem Contest noch was abgegeben. Da werde ich es wohl jetzt auch hinkriegen.
Heute habe ich nicht viel geschafft (zumindest, wenn man es in Relation mit der ver(sch)wendeten Zeit betrachtet). Eine Animation für den Held fertig gemacht, die ich gestern begonnen habe, und die Materialien für ein umzusetzendes Wort zusammengestellt. Das hat mich insgesamt (rein auf die Arbeitszeit bezogen) mehr als drei Stunden gekostet.
Da ich jetzt Nachtdienst habe und dann ab 24:00 Uhr hoffentlich nicht viel zu tun habe, werde ich weiter am Konzept arbeiten, damit ich dann alles ohne viel zu überlegen umsetzen kann. Da ist es auch ratsam, wenn ich schon die Dialoge grob vorschreibe... glaube ich ^^
Gestern habe ich auch noch was an den kleinen Technikspielereien gewerkelt. Funktioniert bis jetzt alles tadellos
Puh, also so richtig gezündet haben die zehn Wörter bei mir nicht. Jedenfalls war ich nicht dazu in der Lage, sie bei meinem Konzept in einen großen, übergeordneten Zusammenhang zu bringen. Deshalb werden sie jetzt komplett unabhängig voneinander einfach so ins Spiel reingewürfelt, was mir persönlich leider nicht ganz so gut gefällt. Aber wayne? Habe jetzt jedenfalls aus Lust an der Freude in fünf Tagen ca. 1/4 des Spielchen fertig gestellt. Hier und da muss noch nachgeschliffen werden aber im Großen und Ganzen bin ich doch recht zufrieden mit dem, was ich schon gemacht habe ^^
Um Zeit zu sparen habe ich so gut es ging versucht auf Ressourcen zurückzugreifen, die ich schon für mein Hauptprojekt editiert habe. Für die Posen des Helden habe ich auf die Schnelle ein bisschen was zusammen geschnibbelt ^^
Eine Frage hätte ich aber noch, da mir das nicht ganz klar genug aus dem Startpost hervorgeht: Müssen die Wörter alle was mit der Haupthandlung des Spieles zu tun haben oder langt es, sie einfach irgendwie ins Spiel zu integrieren? Bekomme ich Punkte abgezogen, wenn das ein oder andere Wort beispielsweise nur in einer Sidequest abgehakt wird? Wenn ich in mein Spiel einen Hühnerstall integriere, in dem irgendwo ein einzelnes Ei rumliegt, gilt das dann schon? Wenn ich in einer Verregneten Sequenz einen Blitzsound mit gleißendem Flash-Screen einfüge, habe ich dann das Wort "Blitz" würdig genug integriert, um keine Punkte abgezogen zu bekommen? Ich meine ersnthaft, was genau heißt es denn ein Wort "korrekt" umzusetzen?
Gewünscht ist natürlich, wenn die Wörter innerhalb der Haupthandlung abgehandelt werden. D.h. wenn ich das Spiel durchzocke, sollten die thematisierten Wörter zwangsweise anhand der Storyline präsentiert werden.
Das wichtigste ist wohl, dass du nicht meinen Fehler bei meiner Teilnahme vor 4 Jahren machst und sie per Textbox abhandelst. Z.B das Wort "Sekte".
Falsch: Irgend ein besoffener Kauz erzählt etwas von einer Sekte
Richtig: Da gibt es auch eine Sekte, denen du dich im Spiel anschließen kannst, die dich (aus welchen Gründen auch immer) jagen (oder du sie).
Genauso sollte das von dir erwähnte Ei in irgendeiner Form für den Haupstrang der Story relevant sein. Z.B ein magisches Ei, das jemandem hilft oder eine Quest mit gestohlenen Adlereiern (Mir gefallen meine eigenen Beispiele nicht ).
Achte darauf, dass man die umgesetzten Wörter nicht verpassen kann.
Zum Beispiel des Blitz: Da könntest du ein Gewitter nehmen, das auch bleibenden Schaden in einem Dorf/Wald anrichtet, was auch teil der Spielwelt/Story ist.
Ein sehr schönes Beispiel liefert auch Dankwart aus UiD an seinem Versuchsobjekt im Intro des Spieles (du verstehst?).
Was natürlich erlaubt und auch gewünscht ist: Eine Txt Datei mit den Begriffen und wo sie wie umgesetzt sind. Das klingt erstmal komisch, hilft allerdings uns als Juroren und euch, die korrekte Umsetzung zu überprüfen.
Okay, danke für die rasche Rückmeldung. Jetzt muss ich mein Konzept nur leider doch nochmals gehörig überarbeiten ^__^ Aber abgeben werde ich aufjedenfall etwas. Auch wenn es am Ende disqualifiziert wird wegen zu kurzer Spieldauer oder wenn ich Null Punkte bekomme, weil kein einziges Wort ordentlich integriert ist ^__^
Und eine Frage ist mir gerade auch noch eingefallen: Muss das Spiel vor der Abgabe eigentlich anonymisiert werden? Also ohne ersichtlichen Namen des Erstellers? Ich meine, ich habe natürlich vollstes Vertrauen in die Jury, ehrlich, ich schwör' ey! Aber es könnte ja trotzdem sein, dass ein Juror einem Teilnehmer unterbewusst besonders zugetan oder abgeneigt ist und dementsprechend die Punkte vergibt ^^
Ich hoffe mal, dass der Mai zu Fertigstellung meiner Idee reicht, da ich die nächsten Wochen wohl nicht allzu viel zum Makern kommen werde :/. Immerhin stehen Konzept und Story schon mal.
Ich hätte allerdings noch zwei (eventuell recht dämliche) Fragen zu den Regeln.
Zum einen was bereits erstellte Ressourcen angeht. Da ich für eine Map ein Bild benutzen möchte, dass ich in ähnlicher Form schon vor längerer Zeit erstellt habe, würd ich gern wissen ob es in Ordnung ist, solche bereits fertigen Sachen zu benutzen oder ich das Ding in abgeänderter Form nochmal neu erstellen müsste.
Zum anderen wüsste ich gern, ob man auf die Gefahr hin ein nicht bewertbares, weil nicht funktionierendes Spiel abzuliefern, sein Projekt verschlüsseln darf? Wenn ich das richtig sehe geht’s ja dabei nur darum Unspielbarkeitsbugs vorzubeugen.