Ergebnis 1 bis 20 von 46

Thema: Schönste Wörter der deutschen Sprache

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Der Begriff usselig. Ist westfälisch / ruhrdeutsch und heißt so viel wie 'schäbbig' (Wetter) oder 'ungepflegt' (Haare, Kleidung, Vorgarten etc.).

Ich mag das Wort sintemal, was grundsaetzlich 'ne aufgeplusterte Version von 'da' ist. Ist leider in etwa vollkommen ungebraeuchlich bis zu dem Punkt, wo Leute nicht mal verstehen, was man damit sagen will. Man findet's hoechstens noch hin und wieder in der Literatur.

Sintemal ich heute eh nichts besseres zu tun habe, kann ich auch auf der Couch liegen und Filme schauen.

Rettet vom Aussterben bedrohte Woerter!

Ich mag allein, in dem alten/"gehobenen" Sinne von "jedoch"
    "Du bist ein herzlich guter Mann, allein ich glaub, du hältst nicht viel davon."

Das Wort kommod ist schön . Veraltet für bequem, gemütlich. Ich benutze es hin und wieder sogar .

Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Meine beiden Lieblinge, Defenestration
    Da 'De' ja eine Verneinende Vorsilbe ist müsste es demnach ja auch das Wort Fenestration geben. Also jemanden durch ein Fenster herein holen.
    Wenn das stimmt dann gibt es auch eine Selbstfenestration - bei uns besser bekannt als Fensterln.

Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Das Wort kommod ist schön . Veraltet für bequem, gemütlich. Ich benutze es hin und wieder sogar .
    Vom Aussterben bedroht? Nicht hier. Bei uns sagt kein Schwein bequem, hier ist alles kommod.
    Ein schönes Wort ist G'spusi für Freundin/Gefährtin/Gespielin.

Knutschen und knuddeln sind Wörter, welche zugleich putzig und ulkig sind.
    Flunkern finde ich auch schön, es sei denn, jemand versucht es bei mir.

Zitat Zitat von Zitroneneis Beitrag anzeigen
    Knutschen und knuddeln sind Wörter, welche zugleich putzig und ulkig sind.
    Flunkern finde ich auch schön, es sei denn, jemand versucht es bei mir.
    Das ist in der Tat alles sehr drollig.

Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Da 'De' ja eine Verneinende Vorsilbe ist müsste es demnach ja auch das Wort Fenestration geben. Also jemanden durch ein Fenster herein holen.
    Rein technisch und mit meinem Kleinen Latinum betrachtet wäre ja die korrekte Form von "jemand durch ein Fenster wieder in den Raum reinziehen" Refenestration

Ich finde übrigens voll welt was hier alles gepostet wird

Bassd schu...

so ziemlich das größte Lob eines Badeners :-)