Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 46

Thema: Schönste Wörter der deutschen Sprache

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Kuscheln.

Das Wort Kladderadatsch benutze ich recht häufig... auch wenn ich mir nie merken kann, wie's richtig geschrieben wird.

Der Begriff usselig. Ist westfälisch / ruhrdeutsch und heißt so viel wie 'schäbbig' (Wetter) oder 'ungepflegt' (Haare, Kleidung, Vorgarten etc.).

Ich mag das Wort sintemal, was grundsaetzlich 'ne aufgeplusterte Version von 'da' ist. Ist leider in etwa vollkommen ungebraeuchlich bis zu dem Punkt, wo Leute nicht mal verstehen, was man damit sagen will. Man findet's hoechstens noch hin und wieder in der Literatur.

Sintemal ich heute eh nichts besseres zu tun habe, kann ich auch auf der Couch liegen und Filme schauen.

Rettet vom Aussterben bedrohte Woerter!

Ich mag allein, in dem alten/"gehobenen" Sinne von "jedoch"
    "Du bist ein herzlich guter Mann, allein ich glaub, du hältst nicht viel davon."

Das Wort kommod ist schön . Veraltet für bequem, gemütlich. Ich benutze es hin und wieder sogar .

Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Meine beiden Lieblinge, Defenestration
    Da 'De' ja eine Verneinende Vorsilbe ist müsste es demnach ja auch das Wort Fenestration geben. Also jemanden durch ein Fenster herein holen.
    Wenn das stimmt dann gibt es auch eine Selbstfenestration - bei uns besser bekannt als Fensterln.

Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Das Wort kommod ist schön . Veraltet für bequem, gemütlich. Ich benutze es hin und wieder sogar .
    Vom Aussterben bedroht? Nicht hier. Bei uns sagt kein Schwein bequem, hier ist alles kommod.
    Ein schönes Wort ist G'spusi für Freundin/Gefährtin/Gespielin.

Knutschen und knuddeln sind Wörter, welche zugleich putzig und ulkig sind.
    Flunkern finde ich auch schön, es sei denn, jemand versucht es bei mir.

Zitat Zitat von Zitroneneis Beitrag anzeigen
    Knutschen und knuddeln sind Wörter, welche zugleich putzig und ulkig sind.
    Flunkern finde ich auch schön, es sei denn, jemand versucht es bei mir.
    Das ist in der Tat alles sehr drollig.

Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Da 'De' ja eine Verneinende Vorsilbe ist müsste es demnach ja auch das Wort Fenestration geben. Also jemanden durch ein Fenster herein holen.
    Rein technisch und mit meinem Kleinen Latinum betrachtet wäre ja die korrekte Form von "jemand durch ein Fenster wieder in den Raum reinziehen" Refenestration

Ich finde übrigens voll welt was hier alles gepostet wird

Bassd schu...

so ziemlich das größte Lob eines Badeners :-)

Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von steel Beitrag anzeigen
    Rein technisch und mit meinem Kleinen Latinum betrachtet wäre ja die korrekte Form von "jemand durch ein Fenster wieder in den Raum reinziehen" Refenestration
    Naja. Re ist ja die Vorsilbe für etwas wiederholendes. Wenn schon unbedingt eine Vorsilbe dann In ... das wäre dann eine Selbstinfenestration.

Zitat Zitat
    Das wäre korrekt, wenn es darum gehen würde, dass dasjenige zuvor durch das Fenster hinaus befördert wurde. Die Vorsilbe Re zeigt an etwas zurückzuholen oder in den alten Zustand zu versetzen bzw. etwas erneut zu machen in dem Sinne etwas wiederherzustellen, wie bei reparieren, also etwas wieder (re) parat, also bereit, zu machen. Etwas ursprünglich durch das Fenster hineinzuholen müsste durch Infenestration abgedeckt werden. Fenestration selbst ist nicht ausreichend, weil damit keine Richtung angezeigt wird. Etwas zu fenestrieren müsste dann eher bedeuten, etwas ins Fenster zu stellen.

Gelegentlich begegnen mit Menschen mit Quadratlatschen, was ich immer wieder unterhaltsam finde.
    Denn quadratisch waren diese nie.

Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Naja. Re ist ja die Vorsilbe für etwas wiederholendes.
    Eine Refenestration wäre also ein "jemanden erneut durch das Fenster ziehen"?
    Die Frage ist doch, wieso man sowas mehrmals tun würde. ^^
    Für so einen Mist lohnt sich mein großes Latinum also.

Passend zu den Quadratlatschen finde ich den Begriff Mauken ziemlich lustig.

Ich bin sehr verdattert da hier niemand mehr postet.

Zitat Zitat von Icetongue Beitrag anzeigen
    Passend zu den Quadratlatschen finde ich den Begriff Mauken ziemlich lustig.
    Wenn man bedenkt, dass Mauke eine bakterielle Fußkrankheit bei Pferden ist, ist das gar nicht mehr so lustig, du Dösbaddel!

Sehr schönes Wort ist suboptimal. Häufigstes Wort des Tages bei mir. Beschreibt die Situationen in unserem Leben fast immer perfekt und ist zudem ein totaler Lackaffen-Begriff. Ist auf jeden Fall drin. Was ich auch noch urkomisch super finde ist babbeln, was man sehr oft hört, wenn man so um das Gebiet Hessen/Baden-Württemberg lebt. Man weiß sofort, was gemeint ist. Ansonsten kenne ich nur noch ganz furchtbare Wörter, die wohl hier eher fehl am Platze sind.

Heute erst wieder gehört: Driss, was soviel bedeutet wie Kappes, was soviel bedeutet wie "Müll"