Ergebnis 1 bis 20 von 178

Thema: Kritik am Atelier

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    und eigentl. sollte sich doch echt niemand beschweren der kostenlos Spiele bekommt. wenn sie nicht gut sind kann man sie ja immer noch löschen und muss kein video machen und sagen wie schlecht sie Spiele sind. warum ich glaube dass er nur auf Likes aus ist ist einfach deswegen weil er eine top9 der schlechten Spiele gemacht hat und nichts positives gesagt hat. hätte er eine top9 der guten Spiele gemacht wär ja alles in Butter und keiner müsste sich drüber aufregen was auch heisst das er weniger Aufmerksamkeit und #hasskritik bekommt, weil dann müsste ja keiner rum haten und flamen....

das lustige ist halt dem entwickler dann noch vorzuwerfen er wäre selbst frauenfeindlich weil sein Charakter im spiel frauenfeindlich ist......dann wären die macher von SAW ja auch brutale massenmörder, ja genau -.- und der macher von PacMan wäre ein drogenjunkie der bunte Pillen isst

und er muss sich ja nicht wundern denn wie man in den Wald ruft so schallt es zurück......das kann jetzt ewig so hin und her gehen wie beim Tennis oder man ignoriert diesen Typie einfach und macht weiter an seinem hobby weil mehr als ein Hobby ist es auch nicht..... keiner wird gezwungen ein für ihn """schlechtes""" Spiel zu spielen und jeder kann sich ja gern auch teurere kommerzielle Spiele wie Final Fantasy kaufen wenn die so viel besser sind

lange Rede kurzer Sinn: das ist alles übertrieben. gebt nichts drauf und macht weiter und ignoriert so einen total Ausfall........

besser kann ich es nicht sagen

Zitat Zitat von Gengar Beitrag anzeigen
    und eigentl. sollte sich doch echt niemand beschweren der kostenlos Spiele bekommt. wenn sie nicht gut sind kann man sie ja immer noch löschen und muss kein video machen und sagen wie schlecht sie Spiele sind. warum ich glaube dass er nur auf Likes aus ist ist einfach deswegen weil er eine top9 der schlechten Spiele gemacht hat und nichts positives gesagt hat. hätte er eine top9 der guten Spiele gemacht wär ja alles in Butter und keiner müsste sich drüber aufregen was auch heisst das er weniger Aufmerksamkeit und #hasskritik bekommt, weil dann müsste ja keiner rum haten und flamen....
    Ohne das Video nun gesehen zu haben - ging es nicht darum dass er die Top9-Designfehler aufgezählt hat?

Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Ohne das Video nun gesehen zu haben - ging es nicht darum dass er die Top9-Designfehler aufgezählt hat?
    Ja er hat die top9 Spiele aufgezählt die ihm nun helfen sollen es besser zu machen...... anstatt die top9 spiele die gut waren und an denen er sich auch inspirieren könnte.....das Ergebnis wär doch das gleiche oder nicht??? Aber hass schürt halt nun mal hass und da darf man sich nun auch nicht beschweren wenn man aus dem Forum nun halt auch entsprechend antwort bekommt oder

ich jedenfalls würde den meine Spiele nicht spielen lassen wollen und mich bloßstellen lassen........da nehm ich sie lieber ganz raus aus dem Internet oder mach mir eine Lizenz oder würde es Youtube melden(wenn ich da noch einen Account hätte)

auf so eine """Kritik"""" kann man doch verzichten
    Zitat Zitat

o.O Kann da in vielen Punkten True MG nur zustimmen, bin hier nur selten aber die Moderatoren scheinen der KRitik häufiger zu entsprechen und das
    verhalten kenne ich schon aus dem ace forum , das gefällt mir nicht, dachte manchmal schon das atelier und das ace forum wird von den selben mods betreut, was einiges erklären würde.

ich glaub das ganze sollte eh nur darauf rauslaufen dass hier alles eskaliert und man dann den Moderatoren vorwürfe machen kann....kindergarten

Geändert von Gengar (21.02.2014 um 20:00 Uhr)

ich glaub das ganze sollte eh nur darauf rauslaufen dass hier alles eskaliert und man dann den Moderatoren vorwürfe machen kann....kindergarten
    Deine Theorie ist schon sehr an den Haaren herbeigezogen. Außerdem habe ich bei dir manchmal das Gefühl, dass du einfach nur Anti sein willst.

Ja er hat die top9 Spiele aufgezählt die ihm nun helfen sollen es besser zu machen...... anstatt die top9 spiele die gut waren und an denen er sich auch inspirieren könnte.....das Ergebnis wär doch das gleiche oder nicht??? Aber hass schürt halt nun mal hass und da darf man sich nun auch nicht beschweren wenn man aus dem Forum nun halt auch entsprechend antwort bekommt oder

ich jedenfalls würde den meine Spiele nicht spielen lassen wollen und mich bloßstellen lassen........da nehm ich sie lieber ganz raus aus dem Internet oder mach mir eine Lizenz oder würde es Youtube melden(wenn ich da noch einen Account hätte)
    Nicht zwingend. Ich lerne z.B. aus schlechten Spielen auch viel mehr für mein Eigenes als aus Guten.
    Ich muss mir nicht dauernd vor Augen führen was ein Spiel "gut" macht, das weiß ich im Grunde selbst.
    Viel hilfreicher finde ich es da wenn ich mir vor Augen führe bei was für teilweise simplen Dingen man arge Fehlentscheidungen
    treffen kann und nehme mir dann vor ganz besonders darauf zu achten nicht die selben Fehler zu begehen.

Ist quasi so als würde man mit dem Gedanken spielen Eltern zu werden, da schaut man sich auch Negativ Beispiele an
    und denkt sich "so werde ich nicht".

Geändert von Koshi (21.02.2014 um 20:11 Uhr)

Zitat Zitat von Koshi Beitrag anzeigen
    Nicht zwingend. Ich lerne z.B. aus schlechten Spielen auch viel mehr für mein Eigenes als aus Guten.
    Ich muss mir nicht dauernd vor Augen führen was ein Spiel "gut" macht, das weiß ich im Grunde selbst.
    Viel hilfreicher finde ich es da wenn ich mir vor Augen führe bei was für teilweise simplen Dingen man arge Fehlentscheidungen
    treffen kann und nehme mir dann vor ganz besonders darauf zu achten nicht die selben Fehler zu begehen.
    Es ist verlockend die leichteste Lösung, also jene, die mit dem geringsten Aufwand ein messbares Ergebnis bringt, für die optimalste zu halten. Ausserhalb der RPG-Maker-Inzuchtstation ( nein nicht andere Makerforen ), also bei den Indie- und Berufsentwicklern gilt es als unheimlich wertvoller Tipp, Spiele zu spielen und gezielt darüber nachzudenken, was gefällt und warum. Sachen scheiße finden, die scheiße sind ist einfach. Man kann meist sehr indifferenziert sagen "X ist kacke", hingegen zu analysieren warum etwas funktioniert ist schwieriger. "Gut" ist ein Zusammenspiel diverser Faktoren, für "schlecht" muss nur irgend eine Einzelsache bemerkenswert sein.

Du musst dich btw. jetzt nicht angegriffen fühlen. Wenn du als Entwickler wachsen willst, kanns nützlich sein den Blick mal anders zu richten. Nicht weil Corti der gemeine LPer-hassende Arsch das sagt, sondern weils Leute tun, die im Gegensatz zu mir, dir und nem Haufen anderer Clowns seit Jahrenzehnten ihr Geld damit verdienen.

mfg

Katii Gast
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    er hat aufgezählt was er auch Spielen gelernt hat, aber ja was mich an den Video gestört hat war auch nicht die Kritik, sondenr dass es mir vorkam als würde er Kelven Frauenfeindlichkeit unterstellen wollen... und wenn man dann den zugehörigen Stream und den Chat dazu ansieht ist es noch viel schlimmer. Da wird von den Chattern regelrecht über Kelven abgelästert und niemand sagt einmal etwas dagegen.

Zitat Zitat von Katii Beitrag anzeigen
    er hat aufgezählt was er auch Spielen gelernt hat, aber ja was mich an den Video gestört hat war auch nicht die Kritik, sondenr dass es mir vorkam als würde er Kelven Frauenfeindlichkeit unterstellen wollen... und wenn man dann den zugehörigen Stream und den Chat dazu ansieht ist es noch viel schlimmer. Da wird von den Chattern regelrecht über Kelven abgelästert und niemand sagt einmal etwas dagegen.
    Das Problem ist, dass andere Leute dort ja sowieso nur Fans des Let's Players sind. Das heißt sie haben gar keine eigene Meinung und finden sowieso den Let's Player einfach nur toll und übernehmen dann alles. Da hat der Let's Player schon eine gewisse Macht und auch Verantwortung. Durch das Let's Play und seine Meinung programmiert er quasi seine Anhänger auf die eigene Meinung ein.

Ist dann halt auch ein Fall des "wie". Wie man die Kritik anbringt. Das mag vielleicht in anderen und längeren Videos ganz anders sein, aber hier waren eben nur 2 Minuten drauf verwendet zu sagen wie scheiße er das Spiel fand und etwas zu bashen - statt sinnvoll präsentierter Kritik. Es so aussehen zu lassen als wäre Kelven frauenfeindlich fällt da eben unter das "wie".

Zitat Zitat von Luthandorius2 Beitrag anzeigen
    Es so aussehen zu lassen als wäre Kelven frauenfeindlich fällt da eben unter das "wie".
    Ich habe die entsprechende Stelle im Video noch mal angeguckt, in der er über Kelvens Spiel spricht. Er bezeichnet es als "einen immer deutlicheren Schlag in die Fresse der Gleichberechtigung und Frauenrechte". Und er hat aus Kelvens Spiel gelernt, dass auch Spielefiguren Menschenrechte haben.

Ist natürlich etwas gefährlich. Ich meine man kann versuchen ein Game "realistisch" zu machen und dann z. B. in einem Mittelaltergame eben auch Vergewaltigungen einbringen. Und dann mögen sich zwar Frauen davon angegriffen fühlen und ihm mag das auch nicht gefallen. Aber das hat doch dann nichts damit zu tun, dass der Entwickler gegen Frauenrechte ist.

Angeblich weiss TrueMG doch so viel vom Game Design - da sollte er auch wissen, dass bestimmte Gründe geben kann warum man sowas macht(wie z. B. mein Mittelalterbeispiel wo eben nicht alle total nett waren und Frauen damals gleichberechtigt waren). Da ist es wohl eher andersum schlecht - wenn man plötzlich überall die weiblichen Soldaten sieht nur damit aus Political Correctness das Game so gebaut ist(aber dann nicht "realistisch" wirkt) damit niemand sich beschwert.

Aber dass er viel von Game Design weiss, daran zweifle ich sowieso(würde ihn eher zu den untersten 10 Prozent einordnen bezüglich seines Wissens über Game Design - er sagt halt auch nur was ihm persönlich gefällt und was nicht). Kritisiert er eigentlich bei allen andern möglichen Adventure Games auch das mangelnde Gameplay? Er hat ja hier das schlechte Gameplay kritisiert... aber na ja... wer bei Adventures viel Gameplay erwartet im Sinne von Charakteren leveln, ausrüsten usw... der liegt wohl etwas falsch mit den Erwartungen.

Geändert von Luthandorius2 (21.02.2014 um 20:24 Uhr)

Zitat Zitat
    Aber dass er viel von Game Design weiss, daran zweifle ich(würde ihn eher zu den untersten 10 Prozent einordnen bezüglich seines Wissens über Game Design - er sagt halt auch nur was ihm persönlich gefällt und was nicht). Kritisiert er eigentlich bei allen andern möglichen Adventure Games auch das mangelnde Gameplay? Er hat ja hier das schlechte Gameplay kritisiert... aber na ja... wer bei Adventures viel Gameplay erwartet im Sinne von Charakteren leveln, ausrüsten usw... der liegt wohl etwas falsch mit den Erwartungen.
    Naja, Gameplay besteht ja aus mehr als nur Dialogen usw.
    Es gibt ganz verschiedene Wege ein Adventure mit Gameplay auszustatten. Das Grundprinzip bei Adventures ist oftmals Items finden und verwenden. (Siehe Klassiker wie Monkey Island usw)

Ich halte es aber auch für falsch, wenn man sich nun hinsetzt und "zwingt" Spiele zu spielen. Gut unsere Community hat nunmal mehr Entwickler als Spieler. Wenn man dann noch ein ausgefülltes Real Life hat, muss man sich eben (und das jeder für sich selbst) die Frage stellen: Spiele ich nun ein anderes Spiel oder baue ich mein Spiel weiter?

Da entscheidet sich dann eben jeder i.wo für sich. Man kann das Problem jedenfalls nicht dauerhaft mit Lets Play TogetherAktionen aufheben.

Geändert von MajinSonic (21.02.2014 um 20:28 Uhr)

Ja genau das war ja bei Kelvens Spiel auch enthalten. Items finden usw. Sogar ein paar andere Minispiele und Kämpfe - weit mehr als ein übliches Adventure an Gameplay hat bei dem man nur sich durch Dialog klickt und ab und zu ein paar Items aufsammelt, kombiniert, anwendet(ohne noch Minispiele zusätzlich zu haben).

Ihm gefällt einfach das Spiel nicht, weil er ein Problem damit hat, dass Frauen nicht nach aktueller vorherrschender Gesellschaftslage behandelt werden(was eben gerade keinen Sinn macht - es ist ein Spiel, da herrscht künstlerische Freiheit). Deshalb sucht er danach es fertigzumachen. So kommt jedenfalls seine Motivation rüber. Dass man sowas dann nicht wirklich ernst nehmen kann - darüber sollte er sich nicht wundern. Erinnert teils an die heftige Diskussion bezüglich einer gewissen Szene in einem andern Game was hier mal vorgestellt wurde. Stürmische Tage oder so ähnlich. Da liefen hier innerhalb der Community im Forum viele dagegen an.

Katii Gast
    Ums mal ganz deutlich zu sagen stimme ich Luth (dein Name ist mir zu kompliziert) zu... Vergewaltigung und Gewalt, sowie Folter sind in Büchern/Filmen/Computerspielen ein gutes Mittel zur Charakterentwicklung und zur Entwicklung der Geschichte. Einschneidene Erlebnisse, welche die Gefühle des Spielers berühren und auch zur Identität der Figuren im Spiel beitragen. Nur weil man solche Mittel im Spiel anwendet, heißt man sie noch lange nicht gut.

Zitat Zitat von MajinSonic Beitrag anzeigen
    Ich halte es aber auch für falsch, wenn man sich nun hinsetzt und "zwingt" Spiele zu spielen. Gut unsere Community hat nunmal mehr Entwickler als Spieler. Wenn man dann noch ein ausgefülltes Real Life hat, muss man sich eben (und das jeder für sich selbst) die Frage stellen: Spiele ich nun ein anderes Spiel oder baue ich mein Spiel weiter?

Da entscheidet sich dann eben jeder i.wo für sich. Man kann das Problem jedenfalls nicht dauerhaft mit Lets Play TogetherAktionen aufheben.
    Das liegt daran, dass die Unterschicht ausgerottet wurde und Neulinge mit dem Ace heutzutage beginnen. Die 2k-Reihe ist für den Ottonormal einfach nicht "korrekt" zugänglich. Das wird sich erst ändern, wenn Degica eine offizielle internationale Version veröffentlichen.

o.O Kann da in vielen Punkten True MG nur zustimmen, bin hier nur selten aber die Moderatoren scheinen der KRitik häufiger zu entsprechen und das
    verhalten kenne ich schon aus dem ace forum , das gefällt mir nicht, dachte manchmal schon das atelier und das ace forum wird von den selben mods betreut, was einiges erklären würde.

Ansonsten ist mir true mg absolut sympathisch und ich mag ihn irgendwie, also seine kritik einfach mal anhören und durchatmen und dann mal schauen was man vieleicht ändern tuten sollte/könnte/müsste tuten tun.^^

Ich hätte da mal ein Vorschlag für euch alle:
    Warum verwenden wir nicht die Zeit und Energie, die wir ständig in sinnlose Diskussionen stecken nicht damit, irgend ein Spiel aus der Spielevorstellung zu spielen? Na?
    Für Spiele keine Zeit, aber für Dramas schon. Srsly.

@Gengar: Dann hast du nicht wirklich das Prinzip von LP-Videos und im speziellen den Sinn dieser Top-9-Liste verstanden.

Es geht bei den Videos primär, um Unterhaltung. Und wenn man halt Stellen an einem Spiel unterhaltsam findet (warum auch immer), kann man das so auch wiedergeben.
    Problematisch wird es nur, wenn die Person des Entwicklers an sich angegangen wird. Das ist zwar auch keine eindeutige Sache (und True im speziellen hat da ab und zu auch weniger positives beigesteuert), aber das wird im Schnitt auch so eingehalten.

Diese Liste nun sollte nur illustrieren, welche Spiele für True selbst in den entsprechenden Aspekten für ihn dort landeten und welche "Lehren" er daraus für SEIN Schaffen als Entwickler zieht. Dass er Kelven und seine Spiele nun nicht sonderlich mag, ist dann halt so.
    Es ist keine Liste der schlechtesten Entwickler und die Hauptproblematik bei dem Video waren eher die Kommentare der Leute auf YT (aber das und Trues Einstellung dazu sind eine andere Geschichte).
    Mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen.

MfG Sorata

Edit: "Frauenfeindlichkeit" bei Kelven zu attestieren, halte ich auch für etwas übertrieben (da sehe ich eher ein Problem darin, dass die Charaktere nicht immer so rüberkommen, wie er meint, dass sie das sollten (und random reingeworfene nackte Mädels sind jetzt nicht unbedingt das, was man sich unter Frauenfreundlichkeit vorstellen würde)).

Geändert von sorata08 (21.02.2014 um 20:05 Uhr)

Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Diese Liste nun sollte nur illustrieren, welche Spiele für True selbst in den entsprechenden Aspekten für ihn dort landeten und welche "Lehren" er daraus für SEIN Schaffen als Entwickler zieht. Dass er Kelven und seine Spiele nun nicht sonderlich mag, ist dann halt so.
    das kann man doch auch für sich selber behalten welche Lehren er darauß gezogen hat das ist doch alleine seine Sache...das Video kommt mir so vor als hat es den Deckmantel """schaut mal was ich daraus gelernt hab""" um die wahren Gründe """schaut mal wie scheise diese Spiele sind""" zu verdecken...... also reines ablästern mit nicht haltbarer Begründung...

ich meine: wenn ich einen Fortschritt mache ist das doch schön für mich. muss ich das jedem erzählen und dabei zeigen wie toll ich bin und wie scheise andere sind??? nein muss ich nicht. außer man braucht sehr viel Aufmerksamkeit