Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Let's Play Together: Wer tötete Eisbaer? - Diskussionsthread

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Let's Play Together: Wer tötete Eisbaer? - Diskussionsthread

Nun ist auch die neunte Umfrage zu Ende. Gespielt wird diesmal Wer tötete Eisbaer?. Den Download findet ihr hier.

Regeln:
    Es gibt soweit keine Einschränkung, ihr ladet euch das Spiel und spielt. Nebenbei berichtet ihr von euren Eindrücken, woebei es hilfreich wäre, falls möglich, immer einige Eckdaten zu nennen, wie Spielzeit, Charakterelevel und Aufenthaltort, damit sich die anderen etwas orientieren können. Als Spieltempo rate ich es gemütlicher anzugehen und hoffe auf eine nette Diskussion und viel Feedback, die auch dem Entwickler weiterhelfen könnten.

Auf gehts!

Erster Eindruck nach ca 30 Minuten Spielzeit.
    Das Intro wirft einen recht zügig ins Spiel. Ich entscheide mich für das Rätselhelferlein.
    Die Animation des Fahrradsturzes sieht gut aus, witzig find ich es nicht.
    Dann begegnet einem Gevatter Tod. Der ein oder andere Spruch ("Gib mir besser nicht die Hand...") entlockt mir ein Grinsen.
    Auch das kleine Viech auf Möbius Schultern und der ständige Running Gag der Pizza wird später zwangläufig lustig.

Ansonsten einige tolle Pixeleien. Tolles Garagentor. Der erste Innenbereich gefällt mir sehr gut. Ich quatsche alle möglichen Leute an.
    Papagei füttern zu müssen um speichern zu können, irgendwie seltsam, aber mal was Neues.

Geendet hab ich beim Speicherpunkt im Hallenbad. Es hat mich zu dem Zeitpunkt nicht motiviert weiterzuspielen denn es gab Abendessen.

Vielleicht spiele ich morgen mal weiter. Optik und Soundkulisse super. Dialoge gehen soweit okay, Storymässig bleibt es abzuwarten, was noch passiert und 400(!) Maps rechtfertigt...

Ich übertreibe mal ein wenig, deswegen Vorsicht, große Textwand.
    Das ist keine richtige Kritik, oder auch Feedback. Eher ein humorvoller Text, welcher während des Spielens entstand.

Geändert von Mr.Räbbit (22.02.2014 um 12:55 Uhr) Grund: 20 nicht 2 minuten spielzeit : P

Wer tötete Eisbär?

Heransgehenweise: Ausführlich und genau spielen, auf so viele Hilfen wie möglich verzichten.
    => Kein Helferlein

Zusammenfassung:
    Das Spiel sieht gut aus. Von der Story ist das Spiel auch abwechslungsreich und ordentlich geschrieben mit einer schönen Portion Humor.
    Wer sich für dieses Genre interessiert, dem dürfte das, was ich bisher gesehen habe, wohl gefallen.
    Mir hat jedoch etwas Action gefehlt. Bis auf das Minigame war nicht viel los außer sich durch Dialoge klicken. Auch waren keine wirklichen Rätsel vorhanden.
    Dies ist aber alles nur ein erster Eindruck und ich werde gerne weiterspielen und davon berichten.

Gruß Schnorro

So, gerade gespeichert und mache erstmal Pause.
    Hier meine ersten Eindrücke:

Kommentar-Liste, das Original:

Liebevolle Screenshots:

Textkritik und Meinung gibt es dann wie immer zum Schluss. Bis jetzt macht das Spiel einen guten Eindruck und ich habe große Lust drauf.

Geändert von Holo (21.02.2014 um 20:43 Uhr)

Jasonweal, antworte mal auf diesen Post.

Superspannendes Spielchen gerade, gefällt mir.

Liebevolle Screenshots:

Da gehts ins Wohnzimmer, was machen die Fliesen da?

Geändert von Holo (24.02.2014 um 18:59 Uhr)

Jehu: Da hoffe ich mal, dass du noch motiviert bist weiterzuspielen Die 400 Maps kommen übrigens nur durch die Maps der anderen Beteiligten am Projekt. Ich habe die sicherheitshalber alle dringelassen. Bei dem Versuch, alle unnötigen Maps zu löschen, fehlten am Ende ein paar wichtige Sachen. Es kann sein, dass ich da irgendwie durcheinander geraten bin, deshalb habe ich zur Sicherheit alle Maps so gelassen.

Räbbit: Danke für diesen interessanten Spielbericht Dein Verdächtigen des Gärtners gäbe mir glatt Stoff für drei weitere Teile

Schnorro: Zum Ausbleiben der Musik kann ich leider nichts sagen... außer, dass manchmal gar keine Musik läuft (das ist dann in der Regel Absicht). Spielzeitanzeige hielt ich eigentlich nicht für nötig, aber vielleicht baue ich optionalerweise noch eine ein

Nonsense: Danke auch für diese ausführliche Rückmeldung Die Fehlerchen werde ich bei Gelegenheit ausbessern. Bei den Dialogen war ich wohl manchmal etwas zu faul oder hab vielleicht auch ab und zu die Übersicht verloren vor lauter Switches. Ich werde mal schauen, dass ich ein paar Wiederholungen vermeiden kann.
    Was soll ich denn genau antworten? Also auf die meisten deiner Fragen antworte ich bestimmt nicht, weil die sich ja eher ans Spiel richten Knoxx Decalogue hab ich bis jetzt noch nie gehört, habs grad mal gegoogelt und es klingt ganz interessant. Die meisten Punkte treffen sogar auf mein Spiel zu, aber nicht alle... Oh und endlich jemand der mal Ducktales erwähnt Jetzt wissen wir ja, was Eisbaer in seiner Freizeit so getrieben hat... Dagobert Duck beneiden, weil er vermutlich der Einzige ist, der reicher als Eisbaer ist. Genau
    Schade, wenn dir Nase nicht gefällt... bei den meisten kam er ganz gut an. Er ist sogar mein persönlicher Liebling. Das soll und kann natürlich kein Grund sein, ihn auch mögen zu müssen. Halte mich diesbezüglich auf dem laufenden, vielleicht schafft er ja noch irgendwie einen (Um)Weg in dein Herz

Joa.. dann mal noch viel Spaß euch allen!

Das wurden jetzt aber viele Smileys... bin wohl heute etwas expressiv. Verzeiht die bunten Nachrichten

Zitat Zitat
    Knoxx Decalogue hab ich bis jetzt noch nie gehört, habs grad mal gegoogelt und es klingt ganz interessant.
    Ums nochmal kurz zusammenzufassen: Knoxx Decalogue sind sowas wie die 10 Regeln eines guten Mysteriums. Nicht in jedem Fall muss man sie beachten oder sind sie sinnvoll, aber als Richtlinie auf jeden Fall angemessen.

Zitat Zitat
    Die meisten Punkte treffen sogar auf mein Spiel zu, aber nicht alle...
    Oh je.

Zitat Zitat
    vielleicht schafft er ja noch irgendwie einen (Um)Weg in dein Herz
    Ich wage zu zweifeln.

Weiter gehts:

Nächster Bericht dann nach Spielabschluss. Die Story ist gerade leider vom Berg gefallen und ich erwarte eine deftige Hasskritik aus meiner Tastatur...

Liebevolle Screenschüsse:

Teil 2 von:

Spielzeit: ca. 25 Minuten

Bin noch nicht sehr weit, aber schon mal positiv überrascht. Ich hab mich nie sonderlich viel mit dem Spiel beschäftigt; dachte, es wäre irgendein Fungame mit Community-Insidern. Ähnlich erging es mir damals mit Epic Fail Saga, dem ich lange aus dem Weg gegangen bin, weil der Titel mir etwas anderes suggeriert hatte, als es dann letztlich war.

Jedenfalls... urkomisch ist es bislang nicht, aber eben auch nicht zum Fremdschämen. Die Diaologe finde ich unterhaltsam geschrieben und die Pixeleien sind super. Mir gefällt die "eisbaerige" Villa und genial, das Eisbaer wirklich ein Eisbär ist.

Mehr kann ich noch nicht schreiben, aber es gefällt mir bislang und wäre mir wohlmöglich ohne dieses Format entgangen.

Um noch einen abschließenden (Den vermutlich Letzten in diesem LPT) Kommentar zu dem Spiel abzugeben:

Ich habe das Spiel abgebrochen. Das Kommentar-LP habe ich schon vor einiger Zeit gelassen, weil ich der Meinung war, dass das Spiel diese Arbeit nicht mehr wert war, außerdem hätten in den Eindrücken nur viele Variationen von "Beschissen", "Enttäuschend" und "Reinster Schund" gestanden, und das hätte dem ohnehin schon fragwürdighen Ruf meiner Kritikerstattung nicht gut getan. Dennoch wollte ich WTE noch durchspielen, allerdings kam ich an einem bestimmten Punkt nicht weiter, (2 Geiseln, 2 Biester erschossen, doch was dann und wo sind die vier?) und deswegen habe ich es dann auch gelassen, da ich ohnehin nicht motiviert war.

Nochmal im Klartext:
    Was ist es, was mich an WTE letztendlich so aufgeregt hat? Es ist die Auflösung des Mysteriums. Wieder wurde auf dem Makerspiel ein Pseudo-Detectivegame gemacht und wieder nimmt ein solches Makerspiel den Weg des allergeringsten Widerstands und des kleinsten IQ's und erklärt sämtliche Morde, alle Mysterien usw. mit Deus Ex Machinas, übernatürlicher Kacka und Fantasy. Was mich hier so stinkwütend macht, ist, dass WTE als kleiner Krimi angeteastert wurde bzw. sich im ersten Drittel so dargestellt hat. Es wird ein Rätsel um scheinbar unmögliche Morde gemacht, Verdächtigungen werden ausgesprochen und als Spieler fängt man an, darüber nachzudenken, wie was geschehen sein könnte. Und dann merkt man, dass das alles für den Pipimann war, weil es ohnehin kein lösbarer Krimi ist, sondern minütlich maximale Ausschläge auf dem Bullshit-O-Meter erzielt. Das ist enttäuschend, das ist frustrierend und irgendwo inkonsequent und unkreativ.

Und ja, es wäre auf viele Arten möglich gewesen, die Morde ohne übernatürlichen Spiddel zu erklären.
    (Beispiel Laura, mögliche Erklärungen: Eisbaer ist nicht wirklich tot, Laura ist nicht wirklich tot, Laura ist Komplizin/Mittäterin, Laura wurde nur ausgenockt und dann verletzt, Einstieg durchs Fenster, blah)

Man soll mich bitte nicht falsch verstehen:
    Blendet man bei Wer tötete Eisbaer? Charaktere und Handlung zu
    100 % aus, hat man ein lustiges und mit kreativen Einlagen gefülltes kleines Spielchen, das einen solide unterhält. Doch da es hier, man betrachte nur den Titel, auch zu starken Teilen um die Story geht, welche mit voranschreitendem Verlauf eine dumme Asspull-Aktion nach der anderen raushaut und die meisten der Mysteriegenre-Regeln bricht, kann ich dieses Spiel nicht gut finden, so leid mir das auch tut und so sehr ich Jasonweal auch mit Lob überhäufen wollte. (Und das wollte ich wirklich!)

Darum möchte ich auch nochmal betonen, dass dies absolut kein Angriff auf Jason sein soll, den ich persönlich mag und sehr sympathisch finde, aber sein Spielkern hat mich zutiefst enttäuscht. Das macht das Spiel nicht schlecht, es ist solide gemacht doch es verfehlt mit mir seine Zielgruppe, denn ich habe etwas anderes erwartet als ich letztendlich bekam, nämlich das, was das Spiel mir schmackhaft machte.

Meine persönliche Wertung spalte ich daher in diesem Fall mal in zwei Teile:

Handlung/Story/Charaktere:
    1,5/10 Punkte

Restliches Spiel sowie Gameplay, Grafik, Sound etc. ansich:
    7,5/10 Punkte

Blöde Idee, gute Umsetzung. Das nächste Mal vielleicht etwas genauer darüber nachdenken, was man erreichen möchte und wie man die richtigen Andeutungen dafür macht. Es ist nicht cool, einen Krimi aufzubauen und ihn dann als Gagparade zu enthüllen.

Mfg.

Edit: Zumindest hatte ich Recht, was den wahren Täter angeht, wie ich im Vorstellungsthred soeben lese. Ich bin einfach gut.

Geändert von Holo (15.03.2014 um 12:18 Uhr)