Gamebreaker lassen sich leicht aushebeln:Zitat von Quetschi
- 4 Dunkelmagier mit Chance auf Soforttod: Funktioniert nicht bei Robotern, Zombies, Wesen aus dem Äther, etc., zudem haben einige Viecher Reflek (die Party ist extrem empfindlich gegen Dunkelzauber) und die Rangaufstufungen muss man auch erstmal bekommen. Bei sowas schwerwiegendem wie Soforttod wird das entsprechend schwierig, auch die MP-Kosten sollten nicht unterschätzt werden.
- 4 Feuermagier mit Chance auf Brand: Brandschaden ist x % der HP eines Gegners, also wird es nie so sein dass man den Kampf turboschnell gewinnt, selbst wenn alle Gegner brennen. Ich kann mir sowas wie 1% HP-Verlust pro Gegner-Turn vorstellen.
- Klassen lassen sich nicht innerhalb des Kampfes wechseln, nur außerhalb.
- Gegnergruppen sind relativ bunt gemixt. Ausnahmen bestätigen die Regel, wie etwa Vulkane (Wasser, Eis), Schneegebiete (Feuer), Soldatenlager (Dunkelheit) oder den Äther (Licht). Durchgängig homogene Gebiete wo du nur mit einer einzigen Klasse durchhaust, wirst du allerdings nicht erleben.
- Herz und Fels gleichzeitig geht nicht, jeder kann nur eine der Klassen wählen.
Traumatische Erlebnisse hat keiner meiner Helden xDZitat von Quetschi
Natürlich hat jedes Partymitglied individuelle Statuswerte und Skills/Techniken, aber ich komme nicht drumherum, jedem Hero alle Klassen anzubieten. Würde ich es nicht tun, wäre das gesamte System im Eimer und der Spieler würde sich verarscht vorkommen, weil er ausgerechnet Hero xy die Klasse z nicht überziehen kann.
"Magie" selber gibt es bei mir nicht, alles übernatürliche kommt aus einem Subraum namens "Äther", mit dem man im Grunde machen kann was man will. Du beherrschst technisch gesehen also nicht Feuer, Wasser, etc. wie bei Avatar/Korra, sondern "nur" den Äther.
Da gibt es diverse Kniffe:Zitat von Quetschi
- Partymitglied hat bereits hohen Statuswert/Skill von Haus aus bzw. durch ein Ausrüstungsteil
- Ein Char ist in einem Wert so schwach, dass er durch eine bestimmte Klasse "gestützt" werden muss.
- Ein Char ist einem Wert so stark, dass er Klasse z nicht braucht.
- Bunte Gegnergruppen brauchen heterogene Gruppenmitglieder. Heißt, die Gruppe braucht soviele verschiedene Skills wie möglich und kann sich nicht auf eine einzige Klasse verlassen.
Schwierig, bei allen 12 Klassen ausgeglichene Nachteile zu schaffen. Hast du Vorschläge für alle 12?Zitat von Quetschi