Das gute an so einem System ist die große Freiheit. Allerdings ist diese Freiheit, meiner Meinung nach, auch einer der Probleme solcher Systeme.
Es lässt sich meistens viel zu einfach die beste Kombination bilden. Und diese wird dann auch immer genommen.

Es erinnert mich ein bisschen an die Freiheit in Final Fantasy VII. Aufgrund des Materia-Systems kann man jeden Charakter so spielen wie man möchte. Allerdings wird man nach einigem rumprobieren herausfinden, dass Kombination XYZ die beste ist.

Was hindert mich daran nicht einfach 4 Dunkelmagier zu nehmen und den Gegnern meine Zauberentgegen zu knüppeln von denen jeder auch noch eine 10%ige Chance auf einen Soforttod hat? Oder aber ich mache mir nur Feuermagier und ballere, explosionsfreudig wie ich bin, meine übermächtigen Feuerzauber auf die Gegner damit dann alle brennen. Natürlich redest du von Resistenzen, aber so wie sich das anhört kann man die Klassen wechseln... wieso sollte ich also nicht meine 4 Feuermagier zu 4 Elektromagiern machen wenn ich in eine Gegend mit Wassermonstern gelange? Vielleicht nehme ich aber auch 4 Herz/Fels-Charaktere und halte einfach jeglichem Stand durch erhöhte HP/Abwehr.

Wenn man alle gleich "bauen" kann, geht auch ein Stück der Individualität verloren. Normalerweise ist ein Charakter in bestimmten Sachen besser als in anderen. Man könnte also versuchen bei der Klassenwahl auch schon Charakterabhängig zu sagen, dass Held X schlechter im Umgang mit Feuermagie ist, da seine Familie bei einem Brand ums Leben kam als er klein war. Dafür ist er vielleicht besser im Umgang mit Wassermagie (weil's das Gegenteil ist) oder aber ein guter Läufer (da er dem Brand entkommen konnte). Das soll dem Spieler nicht einschränken.
Wenn er X zu einem Feuermagier oder etwas anderem als einen Wassermagier/Läufer machen möchte soll er dies tun. Es soll lediglich eine grobe Richtung vorgeben. Damit am Ende eben nicht (spieltechnisch) 4 Klone vorhanden sind. Zumindest sollte es nicht so wahrscheinlich sein.

Zusätzlich könnte man den Klassen noch direkt Nachteile geben. Also nicht nur einfach "Hey du hast nicht die Vorteile der anderen Klassen!", sondern eben etwas was sich direkter auswirkt. Läufer haben weniger Rüstung, Kritiker weniger MP. So Sachen halt.



An sich finde ich die Idee gut. Wie man viel zu oft sagen muss: "Auf die Umsetzung kommt's an".