Aus Questen rührende Titelverdienste finde ich sehr stimmungsvoll. (Automatischer?) Austausch von Talenten durch stärkere Versionen erspart bestimmt Spielzeit im Spezialfertigkeitenmenü. Und die angedachten Waffenaufwertungsmöglichkeiten lesen sich für mich auf dem Papier ebenfalls nach Spielspaß.

Die Zauberklassen wirken in der Übersicht unausgewogen. Alle Klassen haben Zugang zu einer spezifischen Magieschule, aber während die übrigen einen zusätzlichen spielmechanischen Vorteil genießen, leiden "Wasserspeier" (höhere Zustandsanfälligkeit) und "Feuerteufel" (Er brennt selbst?) stattdessen unter einem Nachteil. Soll das eine eventuelle größere Durchschlagskraft von Wasser- und Feuerzaubern kompensieren?

Zu den an die Rangaufstiege gebundenen Status- und Zauberverbessserungen kann ich nicht viel sagen, denn der Spieleffekt hängt zu sehr davon ab, wie du Gegnergruppen zusammenstellst und im Spielverlauf platzierst, aber ich hoffe, das bisschen Text enthält für dich doch noch etwas mehr verwertbare Aussagekraft als ein routiniertes "Kommt drauf an".