Wie kann man um dieses Feature eigentlich son viel Terz machen?
Das ist nicht Kompliziertes und nichts Komplexes. Das ist auch kein Klassenwechsel, bei dem die Spielmechanik eines Charakters verändert wird. Das sind ein paar wenige Wertänderungen und Skills zufügen/wegnehmen.
Dafür braucht man keine Patches, keine Hacks, keine Plugins. Dafür braucht man keine 356 Facesets pro Charakter, die dann herausschreihen "Ich bin Klasse X Rang y" und der Spieler denkt sich "Fuck, yeah. Von den 560 HP sind ganz 40 von der Klasse und nicht vom Helden und Thank God hats mich grade wieder erinnert, dass der Wasserskill den ich ausgewählt habe immer noch da ist!".
Und man braucht auch kein Klassensystem.
Das ganze Ding hätte man schon 2003 ohne einen einzigen Patch bauen können. Alles was nötig gewesen wäre: Sich mal kurz 10 Minuten Gedanken machen, was man eigentlich tun will und welche Mittel der Maker dafür bereitstellt.
Und daran mangelt es nun. Ihr habt nun Fixes und Pachtes und Hacks und sowas, aber keine Ahnung wie damit umzugehen ist.
Klassenauswahl mit Pictures als Eventcode. Jede Form von Information von "welchen Helden sind in der Gruppe" bis "welche Klassen habe ich und welche sind gewählt" hat man entweder OHNE PATCHES oder man schreibt sie sich mit EVENTCODE.
Darstellung:
Titelzeile und benutzt halt die Conditions dafür.
Hello from the otter side
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Geändert von Corti (21.02.2014 um 13:12 Uhr)
Kurze Zwischeninfo: Ich hab das System jetzt technisch umgesetzt.
Wegen 2003: Ohne RowVar+ von bugmenot hätte ich dieses Feature wahrscheinlich nicht umsetzen können/wollen.
- Es hätte sonst einen externen Event (umständlich) bzw. eine Zifferntaste (schlecht wegen Gamepad) gebraucht, um den Code aufzurufen. Ich bin schon ziemlich froh, dass ich das ganze jetzt per Hauptmenü triggern kann und gleichzeitig Hero-ID-Variable und Sondermenü-Aufruf-Switch dabeihabe.
- 10 Minuten reichen hier bei weitem nicht. Es hört sich immer so einfach an, aber wenn man selber rangeht, tun sich plötzlich völlig neue Probleme auf über die man nachdenken muss.
- Titelzeile klappt nicht, weil da schon die Titel drin sind. Das ist ein Zweitsystem, ebenfalls getriggert aus dem Hauptmenü. Sozusagen das sechste Ausrüstungsteil. Darum bleiben mir nur die 120 Facesets pro Char, sofern sich keine andere Alternative auftut. Das Statuskommando aus dem Hauptmenü habe ich schon weggedonnert und selbst wenn es geblieben wäre, hätte ich zur Klassenanzeige die Jobclasses nehmen müssen, die mir BattleCommands, Resistenzen und Statuswerte zerdeppert hätten. Die Condition-Anzeige "Normal" könnte ich tatsächlich ändern, sieht allerdings scheiße aus weil die arg kurz ist. Was soll ich da hinschreiben? VERT R1 (Verteidigung Rang 1)? Der Aufwand beim Coden wäre zudem derselbe.
- "Klassen" nenne ich das ganze nur, weil ich keinen anderen Namen dafür habe. Der Gedanke dahinter ist lediglich die Ausnutzung der Commands im Standardmenü, mit denen man durch DynPatches "Zusatz-Ausrüstungsteile" generieren kann. Das passiert bei mir in Form von 12 fest definierten Klassen mit Rangsystem (Vorteil bei Stats, hinzufügen von Zaubern) und unzähligen Titeln (verschiedenste positive und negative Effekte).
@Sölf:
Das mit dem Malus lass ich vorerst bleiben, erstmal schauen wie sich das System beim Betatest schlägt. Dann könnte man sowas immer noch nachreichen.
--Elektra Kingdom v.4.12 Vollversion in der Mache, Zeitlimit bis zum 31.12.2024 *click
Offizieller Blog zum Spiel News, Links, Screenshots, etc. *click
Tanalin Integer Scaler Fullscreen Tool für RPG Maker 2000 / 2003 Spiele *click
VirtualMIDISynth Fix für kaputte MIDI Musik *click
Windows Photo Viewer Fix für unscharfe Windows Fotoanzeige *click
RPG Maker Ultimate (rpg2009) von Cherry: 1 Million Switches/Variablen, 125 Kästchen für BattleAnimationen, beliebige Picture-Größen importieren *click für DL & *click für 100.000 Pictures
RPG Maker 2000 / 2003 (Steam) Korrektes Vollbild , Performance+ & Ultimate *click
Geändert von Davy Jones (23.02.2014 um 02:35 Uhr)