Zitat Zitat von Cornix Beitrag anzeigen
Nur als kleine Anmerkung zu den persönlichen Daten.

Die IP-Adresse einer Person zählt vor den deutschen Gerichten als persönliches Datum da man sie in Kombination mit dem Zeitpunkt des Besuchs einer Seite eindeutig verwenden kann um eine Person zu identifizieren.
Dementsprechend ist es nach dem deutschen Datenschutzgesetz illegal die IP-Adressen von Besuchern auf seiner Seite zu speichern ohne, dass ein Besucher VORHER ausdrücklich zugestimmt hat.

Falls also eine Seite die IP-Adresse eines Nutzers speichert ohne von diesem VORHER eine ausdrückliche Zustimmung erhalten zu haben, dann macht sich diese Seite vor dem deutschen Recht strafbar. Dementsprechend ist es den deutschen Behörden auch nicht gestattet diese Informationen als Tatbestand für eine Klage zu verwenden.
Falls du also bei einer Seite illegale Daten hochlädst und diese Seite deine IP-Adresse speichert (ohne deine ausdrückliche Zustimmung), dann dürfen dir deutsche Behörden dafür nicht an den Pelz gehen indem sie deine IP-Adresse mit den illegalen Daten in Verbindung bringen.
Und was ist mit den Fällen, wo man dann sich doch über das Gesetz stellt? Und ich rede nicht von irgendwelchen +18 Sachen, sondern direkt gewöhnliche Dinge.

Zitat Zitat von Cornix Beitrag anzeigen
Aber du siehst doch hoffentlich die von mir zitierten Passagen des TMG, welche ziemlich offensichtlich mit der Diskussion zu tun haben und klar machen, dass das Atelier keinerlei rechtliche Schwierigkeiten hat solange niemand davon weis, dass hier illegales Material vorliegt.
Ich habs ehrlich gesagt nicht durchgelesen. Wenn es so verankert ist, dann passt es ja. Heißt aber andersrum nur, dass dann die Personen selbst die Probleme bekommen und nicht das MMX/Atelier.

Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
Dann bitte erzähle hier nicht so ein Quatsch und verschone uns mit deinem Halbwissen ...
Du kennst dich ja besser aus. Kannst du für mich einmal die Doku aus 2004 ca. raussuchen mit dem Typen, der andere Leute verklagt hat im deutschem Raum, weil man seine Obst/Gemüsebilder verlinkt hat und dies unter geistiges Eigentum fällt? An sich ist die Thematik doch ähnlich. Sollte Berichte und YouTube-Videos geben.

I count on you, Mr. Wizard Sir.