Wir könnten ja mal versuchen unsere eigenen Ressourcen zu erstellen und für die Community zugänglich zu machen! Wird bestimmt ein voller Erfolg!![]()
Wir könnten ja mal versuchen unsere eigenen Ressourcen zu erstellen und für die Community zugänglich zu machen! Wird bestimmt ein voller Erfolg!![]()
Aber nochmal ernsthaft. Ich bin ja durchaus dafür das ganze mal zu legalisieren. Aber wir haben ja alle gesehen, wie gut das beim ersten mal funktioniert hat. Haben wir überhaupt auch nur ein einziges Chipset zustande bekommen? Von Musik und so mal völlig abgesehen.
Welche Wahl hab ich denn zur Zeit?
1.) Ich nutze gerippte Sachen. Das tun die meisten, das tu ich auch.
2.) Ich erstelle meine eigenen Ressourcen. Kann ich nicht. Können wohl auch die Wenigstens. Und Grafiken wohl immer noch mehr als Musik.
3.) Ich nutze freie Ressourcen. Machen mittlerweile ein paar, aber sind immer noch wenige. Dazu kommt, dass Ressourcen die ich benötige vielleicht gar nicht frei existieren. Also wieder ein Problem.
4.) Ich bezahle jemanden damit er mir Ressourcen erstellt. Kann man machen, aber da die meisten das hier als Hobby betreiben für das sie kaum bis gar kein Geld ausgeben wollen dürfte das auch eher schwierig werden. Zumindest für die breite Masse.
Immerhin siehts etwas besser aus, seit der VX Ace auf Steam ist. Da gibts einige Ressourcen Packs für wenig Geld die durchaus viel Inhalt bieten. Bringt aber niemandem etwas, der mit dem 2k/3 arbeitet. Und darum gehts hier wohl noch eher.
Wozu heulen? Wir haben PandaMaru in der deutschen Szene, die auch Teil des Ressource-Staffs im offiziellem Forum ist. Und über genug Zeug, damit wir "clean" sind.
Deine Argumentation ist demnach wieder im Trockenen.
Dann hast du eben Pech gehabt und musst dich anpassen, wie der Rest von uns auch.
Oder du greifst auf japanische 2k/2k3 Ressourcen zu, was aber realtiv schwierig ist, wenn man sich nicht auskennt.
Es sollte eigentlich wenn man schon legale Ressourcen erstellt auch darum gehen dann vom meist illegal erworbenen 2k/3 wegzukommen. Wenn, dann sollten zumindest Ressourcen für alle Maker angeboten werden. Dann kann sich auch niemand beschweren, dass irgendeine bestimmte Version zu gut behandelt wird.
Ja, sowas ist ein Problem. Es gibt zwar viele die auch gut darin sind, Grafiken zu erstellen. Die zeigen diese dann auch überall gern mal herum. Aber dann nur für eigene Spieler oder irgendwelch Freunde aus der Community wird sowas gemacht. Bei so einem Projekt wo Sachen erstellt werden sollen die von "jedem" genutzt werden dürfen ist ja auch das Problem dass das vielleicht irgendwann mal jemand nutzt den man gar nicht mag. Da könnte ich mir vorstellen, dass das auch viele schon abhält.
Die Belohnung selbstverständlich auch. Was man da groß machen könnte ohne Geld anzubieten wüsste ich aber auch nicht. Plaketten sind wohl zu wenig. Sollte man ihnen Punkte geben als eine Art Währung die sie dann gegen irgendwelche Forensonderränge oder Befugnisse(ein eigenes interenes Forum für Leute die viel Grafikkram machen) anbieten? Ich weiß dass für manche irgendwelche unwichtig erscheinenden Dinge schon wichtig sind. Aber es muss halt irgendwas sein womit man sich gut präsentieren kann und andern zeigen kann wie cool man ist. Irgendwelche Forensonderänge oder bunte Nicknamen (lol) sind sicher hilfreicher als eine Plakette die sich jeder auch fälschen kann.
Dann müsstet ihr natürlich auch eine Liste machen was alles in das RTP soll und Sachen hoch bewerten die eher benötigt werden - sonst machen die Leute nur das was ihnen am einfachsten erscheint und kriegen trotzdem irgendwelche Plaketten oder sonstwas. Irgendwas von dem noch wenig vorhanden ist muss mehr wiegen - auch wenn es vielleicht ganz viel leichter zu erstellen ist(weil hier er Bedarf größer ist).
Edit:
Man könnte auch mal versuchen ausführliche und vollständige Listen zu erstellen mit Quellen für Material(die man dann aktuell hält, die Listen). Das würde langwieriges Suchen ersparen.
Hatte dieses Forum nicht mal eine Regel gegen Zweitaccounts? Mir geht's nämlich auf die Nerven, mir in diesem Thread bei jedem zweiten Beitrag extra überlegen zu müssen, wer jetzt wieder hinter diesem "Noob, der sich gerade erst im Forum registriert hat, aber anscheinend die Community besser kennt, als ich meine nächsten Angehörigen" steckt...
Stichwort ORTP & CRTP
Ging damals vorallem wegen der laschen Organisation des ganzen unter mMn., übrig geblieben sind davon aber die Fertigen Chipsets des ORTP und ein Teil der Charsets, was mit Sounds und der Musik passiert ist weis ich jetzt nicht so genau.
Edit: Schade eigentlich um das Projekt, zumindest das ORTP hätte man versuchen sollen ganz fertig zu machen. Ich habs zwar versucht zu reanimieren, da hatten sich aber leider zu wenige gefunden (obwohl ich nichts dagegen noch einen Reanimationsversuch zu Starten hätte wenn es genug interessenten gäbe).
Ein anderes Beispiel wäre I CAN DO IT von Sabaku wieder aufleben zu lassen. War ja auch ein Versuch eigens kreierte Resourcen für die Community bereitzustellen.
--
Ich glaube, das Community-RPG ist eher daran gescheitert, dass alle nach und nach die Lust verloren haben.So wie es leider meistens ist. Im Grunde tritt hier das gleiche Problem auf, das im anderen Thread schon angesprochen wurde: Die Belohnung für die Arbeit ist noch groß genug. Das Ehrenamt aus Idealismus funktioniert hier nicht so gut.
Ein Möglichkeit wäre I CAN DO IT von Sabaku wieder aufleben zu lassen. War ja auch ein Versuch eigens kreierte Resourcen für die Community bereitzustellen und dadurch dass das Ganze periodisch durchgeführt wird und mit kleinen Plaketen und Gold- und Silbersternchen belohnt wird und Spaß machen soll (als Community-Aktion eben) und man sich nicht fest eintragen muss oder irgendwelchen Verpflichtungen unterliegt, schien die Motivation bei den Teilnehmern vergleichsweise hoch.
Eine Auflistung von Resourcen die die Community sich wünscht, bzw zu welchen Wünsche geäussert wurden, wurde ja auch zusammengestellt. Wenn man das ganze ein wenig lebendig halten würde, dann könnte man damit den Resourcennotstand auf lange Sicht etwas mindern.
--