Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 275

Thema: [Diskussion]Geistiges Eigentum- Wo fängt Diebstahl an?

Zitat Zitat von Gengar Beitrag anzeigen
    Brauche ich nicht wenn ich hier lese das Leute von Secret of Mana, zelda und anderen Spielen ihre grafiken rippen oder vorgefertigtes vom RuntimePackage für ihre Spiele nehmen. Um das nicht zu sehen oder zu lesen müsste ich blind sein. und im gegensatz zu manch anderen beschäftige ich mich eben mit der Community hier wenn ich mich schon anmelde und mit reden will.
    Nach meinem Gefühl ist die Menge an Rips in den hier veröffentlihten Spielen in den letzten Jahren aber wirklich stark zurück gegangen (Elektra Kingdom wäre da höchstens noch ein wirklich aktuelles Beispiel), ansonsten greifen viele zB auf Refmap zurück, oder orientieren sich an Stilen (irgendjemand hatte geniale Edits im FF6-Stil gemacht... ich hab den Namen vergessen ;_, und die Nutzung des RTP... ernsthaft, das anzukreiden - es ist von Enterbrain/ASCII extra beigelegt wurden

Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    In Makerkreisen jedoch (wo es überraschend viele Spiele gibt) nimmt man anderen Spielen durch das Klauen von Ressourcen oder gar Maps aus diesen Projekten ein Alleinstellungsmerkmal. Man verwässert also das Spielerlebnis des Original- und des Kopieprojektes wenn Ressourcen zu oft kopiert, geklaut und eingesetzt werden.
    Das dieser Klau nicht toll ist, da sind wir uns alle denke ich einig. Allerdings sollte man es beim Aufzeigen der jeweiligen Fälle belassen (und den eigentlichen Macher der Maps z.B. informieren) und nicht in der Gruppe auf irgendein Eingeständnis drängen und provozierend darauf herumhacken. So wie der "Dieb" für sich selber gerade stehen soll und muss, sollte auch der Urheber/Geschädigte auch für sich sprechen dürfen, ohne das die örtliche Makerkodex-Polizei sich zusammenrollt um Forderungen an kostenlose Unterhaltung aufzumachen.

MfG Sorata

Zitat Zitat von Julez Beitrag anzeigen
    Hast du nicht in einem anderen Thread Mihays Projekt als das PdM nominiert, da er sich aus deiner Sicht viel Mühe für sein Spiel gibt. Allerdings verwendet er in seinem Spiel auch nur vorgefertigte Grafiken, also weiß ich nicht, wieso du auf der einen Seite jemanden lobst und auf der anderen Seite Leute in die Tinte hauen willst, weil sie vorgefertigte Grafiken verwenden. Der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht so ganz.
    Hab ich Namen genannt??? hätte ich machen können.... DANN wäre es """in die Tinte hauen""" gewesen.

Und ja tut mir leid das ich das nicht früher gesehen habe mit Mihay..... aber nichts desto trotz macht es für mich einfach keinen Unterschied ob ich eine map klaue oder eine vorlage für eine map.... beides ist diebstahl wenn urheberrecht darauf besteht.

Es gibt einen Unterschied beim Resourcen klauen den ihr völlig ausser acht lasst !

Ich klau z.B. Soratas Maps
    1. Ich sag dann das hab ich alles gemacht. Keine Erwähnung Soratas. (Was falsch wäre und Sorata sich zurecht aufregen könnte)
    oder
    2. Ich geb Sorata Credits und erwähne ihn in Zusammenhang mit den Maps. (Nicht unbedingt erst nach dem Spiel und auch nicht zu versteckt)(Das wär hinnehmbar, glaube ich)

Geändert von Bex (09.02.2014 um 21:37 Uhr)

Zitat Zitat von Bex Beitrag anzeigen
    Es gibt einen Unterschied beim Resourcen klauen den ihr völlig ausser acht lasst !

Ich klau z.B. Soratas Maps
    1. Ich sag dann das hab ich alles gemacht. Keine Erwähnung Soratas.
    oder
    2. Ich geb Sorata Credits und erwähne ihn in Zusammenhang mit den Maps. (Nicht unbedingt erst nach dem Spiel und auch nicht zu versteckt)
    Wenn er davon weis und sein o.k. gibt ist es doch kein Diebstahl und damit auch kein Klauen mehr???

[...] aber nichts desto trotz macht es für mich einfach keinen Unterschied ob ich eine map klaue oder eine vorlage für eine map.... beides ist diebstahl wenn urheberrecht darauf besteht.
    Ein Urh hat nicht zwangsläufig zur Folge, dass es nicht (!) verwendet werden darf. Das muss dann im jeweiligen Verstoß überprüft werden. So gibt es auch Sachen, auf denen Urh besteht, diese aber z.B. nur zur freien unkommerziellen Nutzung (eventuell noch mit Erwähnung der Erstellers) freigegeben sind oder andere Sachen für die Benutzung voraussetzen, siehe z.B. REFMAP. Ein Kamm reicht für dieses haarige Thema nicht.

Geändert von Mars (09.02.2014 um 21:39 Uhr)

Zitat Zitat von Mars Beitrag anzeigen
    Ein Urh hat nicht zwangsläufig zur Folge, dass es nicht (!) verwendet werden darf. Das muss dann im jeweiligen Verstoß überprüft werden. So gibt es auch Sachen, auf denen Urh besteht, diese aber z.B. nur zur freien unkommerziellen Nutzung (eventuell noch mit Erwähnung der Erstellers) freigegeben sind oder andere Sachen für die Benutzung voraussetzen, siehe z.B. REFMAP. Ein Kamm reißt für dieses haarige Thema nicht.
    Okey, du hast recht.dann änder mein letzten Satz um in """es ist Diebstahl wenn man es benutzt und der Ersteller es nicht ausdrücklich erlaubt hat"""

@ Gengar:

Doch, es ist ein Unterschied. Es ist für die Entwicklung der Community sogar entscheidend, dass man voneinander abschaut, um sich weiterzuentwickeln. Weiterhin ist es ein Unterschied ob jemand seine Ressourcen freigibt oder nicht. Wenn mir jemand anbietet, seine Ressourcen zu verwenden, dann hat das nichts mehr mit Diebstahl zu tun.

@ Gengar:

Doch, es ist ein Unterschied. Es ist für die Entwicklung der Community sogar entscheidend, dass man voneinander abschaut, um sich weiterzuentwickeln. Weiterhin ist es ein Unterschied ob jemand seine Ressourcen freigibt oder nicht. Wenn mir jemand anbietet, seine Ressourcen zu verwenden, dann hat das nichts mehr mit Diebstahl zu tun.
    Hab ich doch hier auch schon gesagt vor 2 Posts

Und abschauen kannst du ja in dem du dich inspirieren lässt von den Werken deines Kollegen und nicht seine grafik nimmst oder seine Maps klaust....!

Zitat Zitat von Yenzear Beitrag anzeigen
    Als Argumentation gegen den "gemeinen Diebstahl" des Erstellers wurde unter anderem Respekt vor den Werken anderer genannt. Haben Nintendo, SquareEnix und wie sie alle heißen, ihre Freigabe gegeben, deren Grafiken
    nach Gutdünken zu nutzen? Falls ja, wo steht das?
    Natürlich ist das illegal. Und kontraproduktiv für ein eigenes Spiel. Aber ist es deswegen "gemeiner Diebstahl"? Wer kommt denn bei einem nicht-kommerziellen Spiel zu Schaden?

Mal ehrlich: Wer will, dass sein Spiel einen gewissen Wiedererkennungswert hat, sollte lieber eigene Grafiken verwenden, statt zu klauen. Mir fällt kein Spiel ein, dass es durch "geklaute Ideen" weit gebracht hätte. Übrigens machen einzelne Maps, Grafiken oder ein übernommenes Menü kein Spiel aus. Spiele, die zum Großteil aus zusammengestückelten Elementen aus fremden Quellen bestehen, haben im Normalfall keine Chance gegen Unikate.

Zählen wir mal auf:

1. Niemand kommt durch genannten "Diebstahl" zu finanziellem Schaden
    2. Niemand wird durch genannten "Diebstahl" zu unrecht erfolgreich

So. Warum regen sich die Leute dennoch über Ressourcen-Übernahme auf? Und das vor allem, wenn es um "geklauten" Content aus anderen Maker-Spielen geht? Ich denke, hier gibt es zwei Beweggründe, warum es nicht gern gesehen wird. Einer dieser Gründe kommt von den potentiellen Spielern, der andere von den "beklauten" Entwicklern. Die Spieler sind es leid, einen schlechten Abklatsch und eine Wiederverwertung von (ehem.) originellen Grafiken zu sehen. Die Spieler fühlen sich verarscht, weil sie mit etwas eigenem gerechnet haben. Die ursprünglichen Ersteller jener "geklauten" Grafiken sind jedoch in ihrem Stolz gekränkt, weil sie ihre hart erstelle Arbeit in einem Spiel verwurstet sehen, dass dermaßen unter ihren Ansprüchen liegt. Ich glaube nicht einmal, dass die Entwickler es großartig stört, wenn andere mit ihrem selbst erstellten Content arbeiten. Ich denke vor allem, dass niemand seine Grafiken, seine Maps und Dialoge, seine Charaktere und Story, seine Musik, seine Scripts für Menü, KS und so weiter in einem Spiel sehen möchte, dass diese Arbeit nicht würdigt. Entweder, indem es durch seine Schlechtigkeit den Content ins Lächerliche stellt, oder, indem der "beklaute" Entwickler nicht mal in den Credits genannt wird.

Allgemein würde ich sagen, dass es verständlich ist, dass diese Form der Nutzung fremden Materials für das eigene Spiel bei einigen Leuten böse aufstößt, ABER ich würde nicht von einem Diebstahl reden. Ich trage keinen Schaden davon, wenn User XY die Grafiken meines Spiels klaut. Sollte es mich aus oben genannten Gründen doch stören, kann ich den Verwender immer noch bitten, den Content nicht in seinem Spiel zu verwenden. Der einzige, der weinen wirklichen Schaden davon trägt, ist doch der "Dieb" selbst, indem er sich in seiner Kreativität und künstlerischen Entfaltung massiv einschränkt.

Solange man keine Betriebsspionage betreibt und Inhalte vor der Veröffentlichung des Originals klaut, sehe ich darin kein moralisches Problem.

Wenn er davon weis und sein o.k. gibt ist es doch kein Diebstahl und damit auch kein Klauen mehr???
    Durchaus.
    Allerdings könnte Bex die Maps nur dann benutzen, wenn er meine Regeln einhält (z.B. würde ich vorher darüber angefragt werden und er darf das Spiel damit nicht verkaufen etc.).
    Es ist daher eigentlich immer ratsam, wenn man irgendwas übernehmen/kopieren möchte, vorher den Ersteller anzufragen. Bei irgendwelchen unspezifischen Sachen (wie Event-Scripts) wäre ich z.B. eher kulant, ich wäre hingegen nicht so froh darüber, davon erst nach Spiel-Release zu erfahren.

MfG Sorata

Und abschauen kannst du ja in dem du dich inspirieren lässt von den Werken deines Kollegen und nicht seine grafik nimmst oder seine Maps klaust....!
    Sag mal, willst du es nicht verstehen, was ich sage? Ich verwende keine Grafiken von anderen 1 zu 1 in meinen Spielen und wenn, dann bitte ich vorher um Erlaubnis oder sehe nach, ob der Entwickler seine Einverständniserklärung abgegeben hat. Und mit abschauen meinte ich natürlich, dass man anderes als Vorlage nimmt und nicht, dass man es klaut. Irgendwo habe ich das Gefühl, du versuchst den Leuten hier das Wort im Mund herumzudrehen.

Edit: Der Post war an Genga 4 Posts höher^^ (War zu langsam)

Deshalb ist es halt wichtig einen leicht zugänglichen und aufgeräumten resourcen bereich zu haben am besten nach themen gegliedert.
    dann hat jeder resourcen wo er weiss das sie legal sind und wem er credits geben kann.
    dann liegt es an der com diese open source maker resourcen datenbank auszubauen über die jahre.
    vieleicht noch tileset resourcepacks oder themensets und alles in den richtigen formaten möglichst wenig einzelkram, es sei denn man hat
    ne art foto galerie resourcedatenbank oder so.

hier gibts soviel resourcen im forum, da könnte man bestimmt noch einiges an rechtssicheren freien resourcen rausfiltern.

Sag mal, willst du es nicht verstehen, was ich sage? Ich verwende keine Grafiken von anderen 1 zu 1 in meinen Spielen und wenn, dann bitte ich vorher um Erlaubnis oder sehe nach, ob der Entwickler seine Einverständniserklärung abgegeben hat. Und mit abschauen meinte ich natürlich, dass man anderes als Vorlage nimmt und nicht, dass man es klaut. Irgendwo habe ich das Gefühl, du versuchst den Leuten hier das Wort im Mund herumzudrehen.
    Ich hab doch nicht dich damit gemeint -___-"

Ich hätte statt DU SOLLEST NICHT..... vielleicht MAN SOLLTE NICHT..... schreiben sollen...... das war aber nicht auf dich bezogen ich kenne deine Spiele ja noch nicht mal

Geändert von Gengar (09.02.2014 um 21:51 Uhr)

Um noch ein anderes Thema aufzugreifen:
    Mir ist es ja ein Rätsel wie manche so mutig (oder dumm?) sein können und z.B. diese Fangames machen.
    Diese bestehen ja fast komplett aus Urheberechtsverletzungen.

Da fällt mir aktuell der Fall von dem Spiel "flappy bird" ein. Vielleicht habt ihr davon gehört?
    Man munkelt das es dort einen Rechtsstreit mit Nintendo gibt (bzgl. mehrerer Grafiken aus Mario) und der Ersteller das Spiel daher löschen musste.

RPG-Makerspiele sind vielleicht im Moment nicht auf dem Radar, aber man weiß ja nie...

Außerdem würde ich es als Entwickler-Kodex ansehen keine Inhalte zu klauen! Es gibt sehr viele Ressourcen die unter einer CC-Lizenz im Netz gefunden und unter bestimmten Voraussetzungen legal benutz werden können. Durch die Nutzung dieser Inhalte werden die Ersteller ja auch ein wenig gewürdigt, wie ich finde.

Ob es die Hersteller wirklich kümmert, wenn wir knapp 20 Jahre alte 2-D-Pixelgrafiken ausbuddeln und sie nicht verkaufen?

Copyright fängt nicht nur bei Grafiken an, sondern umfasst auch Melodien, Designs, Charaktere, Brands, usw. Allein wenn ich mir Seiten wie MFGG (Mario Fangames Galaxy) oder die unzähligen DeviantArt-Accounts mit ihren abgekupferten Sonic-Charakteren anschaue, könnte jedem Rechtsanwalt schlecht werden. Theoretisch dürfte man nichtmal Screenshots oder Let's Plays von Videospielen mit anderen teilen (bei Musik gibts in der Hinsicht bspw. die GEMA, die sich dann den "Störer" vorknöpft), aber es wird geduldet.

Denn dies sind die Fans, welche diese Spiele und deren Erinnerungen am Leben erhalten und gegen die nur im äußersten Fall vorgegangen wird, bspw. bei sensiblen Brands wie Chrono Trigger oder der kommerziellen Nutzung von dicken Franchises wie Dragonball/OnePiece. Es kommt drauf an um welchen Hersteller es sich handelt und ob er die Fans schätzt, ob das Spiel "tot" ist (bspw. Secret of Evermore/Soulblazer/etc. -> da kommt definitiv nix mehr) und ob er das Risiko eingeht, evtl. wie ein riesiger Arsch vor der Com darzustehen, indem er auf seine Bewunderer einhackt.

Nun stellen wir Makerleute keine Kopien her, sondern machen aus dem Kram was neues. Stellt sich die Frage: Gab es jemals einen Fuzzi, der wegen seiner zweidimensionalen Flickschusterei juristisch angegriffen wurde? Ohne Gewinnerzielung? Spriters Resource wäre als "Galerie" schon längst down, RMN wäre längst dicht und trotzdem gibt es sie noch. Spielefirmen sind nicht blöd, Anwälte kosten Geld und und die Erfahrung hat gezeigt, dass nur die kackdreistesten Fälle was auf die Nase kriegen.

Nebenbei: Wer natürlich die aktuellste Chartmusik oder ganze Filmsoundtracks in seinen Projekten verwendet, muss sich nicht wundern wenn er was auf die Nase bekommt. Selbst GoogleDrive erkennt durch RARs und ZIPs hindurch wenn jemand mit geklauten MP3s rumhantiert.

Edit:
    Zitat Zitat
    Da fällt mir aktuell der Fall von dem Spiel "flappy bird" ein. Vielleicht habt ihr davon gehört?
    Das ist einer von diesen kackdreisten Dummbatzen, die sich bei anderen bedienen, es an die große Glocke hängen und dann versuchen, den großen Reibach zu machen.

Und dem geht es jetzt an den Kragen.

Fangames kann man machen aber nicht veröffentlichen auser die sind rechtlich genehmigt.

Fangames kann man machen aber nicht veröffentlichen auser die sind rechtlich genehmigt.
    Unter was fällt eigentlich dein Avatar?

Zitat Zitat von Ringlord Beitrag anzeigen
    Unter was fällt eigentlich dein Avatar?

Ich bin ein Gengar das reden gelernt hat und jetzt spiele macht.

Wenn du mehr über mich wissen willst und wie ich mich über einen Tausch weiterentwickelt hab dann sende mir doch eine Nachricht. o_o