Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Eine Halbwegs abnehmbare KI für ein Steath Game? Welche Engine?

  1. #1

    Eine Halbwegs abnehmbare KI für ein Steath Game? Welche Engine?

    Hallo,
    ich wollte mich nocheinmal an einem mehr oder weniger Open World Steath Game versuchen das erstmal nur auf Gameplay läuft. Dummerweise habe ich überhaupt keine Ahnung wie man eine KI macht und wollte unter den Veteranen mal fragen welche Engine (RM2k/Xp/VX, Gamemaker o. Unity) ihr da empfehlt. Im vorraus danke für die Unterstützung.

  2. #2
    VX oder Ace. Gab zig Stealth-Scripts und Tech Demos. Such dir mal welche raus und probiere es selbst aus. ;>

  3. #3
    Wenn du nicht Scripten kannst dann den Ace wegen seinen Terrain Tags, Regionen und Get Location Info Befehl. Das fehlt dir beim VX standardmässig.

  4. #4
    Kann ich aber im Ace sowas wie eine Reiweite um den NPC herum einstellen in der er etwas bemerkt? (zb. Geräusche)
    Es soll etwas aufwendiger sein besonders von der KI her ich wollte nur wissen mit welcher Engine man eine gute Ki einfach schreiben kann.

  5. #5
    Wenn Gameplay dann gamemaker. ich glaube der Rpgmaker eignet sich hauptsächlich für Rpgs..... aber mit dem Gamemaker kannst du mehr machen. Ich kann dir versuchen die Grundlagen zu erklären wenn du willst aber wenn du die tutorials machst wirst du dich eigentlich sehr leicht hinein finden :3

  6. #6
    Endlich mal was nützliches
    Danke schön!
    Ich lag ihn mal GL Runter.

  7. #7

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von Gengar Beitrag anzeigen
    Wenn Gameplay dann gamemaker. ich glaube der Rpgmaker eignet sich hauptsächlich für Rpgs
    Hast dich wohl noch nicht sehr lange mit der Engine außeinandergesetzt :I

  8. #8
    @ZeXion
    Aber es ist sehr schwer damit etwas zu machen das nicht in richtung RPG Geht. besonders wenn du in richtung Gameplay gehst.

  9. #9
    Zitat Zitat von TheZeXion Beitrag anzeigen
    Hast dich wohl noch nicht sehr lange mit der Engine außeinandergesetzt :I
    Hi TheZeXion, doch doch ich arbeite schon seit einiger Zeit mit dem Gamemaker und bekomme auch ganz brauchbare Dinge zu Stande. ist wirklich nicht schwer, ich kann dir gerne ein paar spiele von mir mal zukommen lassen, wenn du Interesse hast.... o_o

  10. #10

    Users Awaiting Email Confirmation

    Ich diskutiere hier schon nicht mehr weiter, da die Bedeutung des Wortes "Gameplay" wohl nicht ganz klar sind.

    Kleiner Tipp: Der RPG Maker kann auch Gameplay °3°

  11. #11
    Zitat Zitat von TheZeXion Beitrag anzeigen
    Ich diskutiere hier schon nicht mehr weiter, da die Bedeutung des Wortes "Gameplay" wohl nicht ganz klar sind.

    Kleiner Tipp: Der RPG Maker kann auch Gameplay °3°

    Ein "nein, danke" hätte auch genügt....

    Naja ich weiss sehr wohl was Gameplay ist und ich weiß nicht wie du darauf kommst dass ich es nicht weiss. Glaube dir doch schon, dass der Rpgmaker auch ein bißen was kann.......

  12. #12
    Ich meinte auch wenn du etwas exotischeres Gameplay machst. Das ganze Switches/Variablen setzen ist viel zu umständlich. Schonmal ein AKS gemacht? Dann weißt du sicher auch bescheiden das ist. Und dann stell dir nun mal eine KI mit Detectionrange und Intelligenz vor. Im Maker dauert das sicher Jahre und wird nicht bugfrei. Da schreib ich das lieber selber.

  13. #13
    Zitat Zitat von Mizukix Beitrag anzeigen
    Kann ich aber im Ace sowas wie eine Reiweite um den NPC herum einstellen in der er etwas bemerkt? (zb. Geräusche)
    Es soll etwas aufwendiger sein besonders von der KI her ich wollte nur wissen mit welcher Engine man eine gute Ki einfach schreiben kann.
    Ist alles möglich. Nur keiner wird dir die Arbeit abnehmen die dazu passenden Scripts zu suchen. :/

  14. #14
    Zitat Zitat von Mizukix Beitrag anzeigen
    Ich meinte auch wenn du etwas exotischeres Gameplay machst. Das ganze Switches/Variablen setzen ist viel zu umständlich. Schonmal ein AKS gemacht? Dann weißt du sicher auch bescheiden das ist. Und dann stell dir nun mal eine KI mit Detectionrange und Intelligenz vor. Im Maker dauert das sicher Jahre und wird nicht bugfrei. Da schreib ich das lieber selber.
    hmmmmm, naja aber eine wirklich ""intelligente"" KI ist auch mit dem gamemaker eine Herausforderung..... du kannst nur bestimmte parameter so einstellen, die eine KI ""simulieren"" aber eine richtige KI wirst du nur auf basis von programmiersprachen machen können

  15. #15
    Zitat Zitat von Gengar Beitrag anzeigen
    hmmmmm, naja aber eine wirklich ""intelligente"" KI ist auch mit dem gamemaker eine Herausforderung..... du kannst nur bestimmte parameter so einstellen, die eine KI ""simulieren"" aber eine richtige KI wirst du nur auf basis von programmiersprachen machen können
    Reicht mir. Die KI soll auf Laute geräusche reagieren (zb. wenn man auf gittern läuft oder sowas) sie soll auch auf unregelmäßigkeiten Reagieren wenn eine Kiste verschoben ist oder sowas.

  16. #16
    Zitat Zitat von Mizukix Beitrag anzeigen
    Reicht mir. Die KI soll auf Laute geräusche reagieren (zb. wenn man auf gittern läuft oder sowas) sie soll auch auf unregelmäßigkeiten Reagieren wenn eine Kiste verschoben ist oder sowas.
    Okey na guuuut, das ist ja streng genommen keine wirkliche """KI""" aber ich denke das lässt sich mit Gamemaker schon machen....

  17. #17
    Mal seen was sich da Zaubern lässt. Und ich kann Gezeichnete Sprites benutzen und muss keine Vorgelegten nehmen

  18. #18
    Zitat Zitat
    Ich meinte auch wenn du etwas exotischeres Gameplay machst. Das ganze Switches/Variablen setzen ist viel zu umständlich. Schonmal ein AKS gemacht? Dann weißt du sicher auch bescheiden das ist. Und dann stell dir nun mal eine KI mit Detectionrange und Intelligenz vor. Im Maker dauert das sicher Jahre und wird nicht bugfrei. Da schreib ich das lieber selber.
    Zitat Zitat
    Reicht mir. Die KI soll auf Laute geräusche reagieren (zb. wenn man auf gittern läuft oder sowas) sie soll auch auf unregelmäßigkeiten Reagieren wenn eine Kiste verschoben ist oder sowas.
    Solche Sachen wie das Reagieren auf Geräusche, Sichtradius von Gegnern etc. lassen sich mit dem Ace relativ einfach umsetzen. Natürlich ist das immer Arbeit, aber vieles lässt sich auch schon über Skripte gut implementieren, wenn man sich da mal durch das Angebot arbeitet und mit den Möglichkeiten auseinandersetzt, ich hab da zumindest keine Jahre für gebraucht. Wie du das alles genau umsetzt hängt natürlich stark davon ab was genau du in welcher Weise alles implementieren möchtest. Und das da auch einiges an Eventing auf einen zukommt sollte klar sein.

    PS: Man kann durchaus ein ordentliches AKS und Gegnerverhalten im Maker erstellen, ich bin zumindest recht überzeugt von meinem Projekt ^^.

  19. #19
    Zitat Zitat von IronChef Beitrag anzeigen
    Solche Sachen wie das Reagieren auf Geräusche, Sichtradius von Gegnern etc. lassen sich mit dem Ace relativ einfach umsetzen. Natürlich ist das immer Arbeit, aber vieles lässt sich auch schon über Skripte gut implementieren, wenn man sich da mal durch das Angebot arbeitet und mit den Möglichkeiten auseinandersetzt, ich hab da zumindest keine Jahre für gebraucht. Wie du das alles genau umsetzt hängt natürlich stark davon ab was genau du in welcher Weise alles implementieren möchtest. Und das da auch einiges an Eventing auf einen zukommt sollte klar sein.

    PS: Man kann durchaus ein ordentliches AKS und Gegnerverhalten im Maker erstellen, ich bin zumindest recht überzeugt von meinem Projekt ^^.
    Mit Ruby Scripten..?
    Das ist zum Pulsadern aufreißen. Da versuch ich mich lieber an meiner neuen liebe dem Game Maker.

  20. #20
    Zitat Zitat von Mizukix Beitrag anzeigen
    Mit Ruby Scripten..?
    Das ist zum Pulsadern aufreißen. Da versuch ich mich lieber an meiner neuen liebe dem Game Maker.
    Gute Entscheidung

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •