Zitat Zitat von Caine Luveno
Entweder wandelt sich das dann in eine Arcade-10min-Spielspaß Community weil jeder substanzlose Rotz vorgestellt, diskutiert und aufgenommen wird
Da scheint elitäres Denken durch. Vielleicht sind RPGs die Königsdisziplin in der Genreolympiade, weil sie technisch anspruchsvoll sind und durch viel Inhalt belebt werden müssen. Aber ein schlechtes RPG ist dadurch nicht automatisch besser, als ein schlechtes Puzzlespiel.
Hier werden recht wenige Spiele veröffentlicht, mit schwankender Qualität. Es ist also nicht so, dass wir einen gewissen Standard erhalten müssten. Vergleicht man die Datenbank des Ateliers mal mit der der offiziellen GameMaker-Community, wo tatsächlich unheimlich viel Unfug auftaucht, geht es hier homogener zu. Mir ist eine Community mit vielen Spielen jedoch grundsätzlich lieber als eine mit wenigen, da unterm Strich mehr Spielenswertes übrig bleibt.
Ein offeneres Profil bedeutet ja nicht, alles mit offenen Armen zu empfangen. Da ist die Community gefragt. Gute neue User werden nur durch eine gute Userbasis und gute Inhalte angelockt. TIGSource ist imo das beste Vorbild. Eine wesentlich größere Community als das Atelier, wo jedes Genre gern gesehen ist, ohne, dass die Qualität leidet.

Zitat Zitat
oder in eine HighTec-Community wo 2D-Retro-RPGs genau so belächelt werden wie es ATM außerhalb der Community bereits der Fall ist
Ich kenne wohl so manchen, der den RPG Maker belächelt (zumindest die alten Generationen und die Eigenart, ein RTP zu nutzen), aber RPGs an sich? Das gibt es wohl, aber nicht so erdrückend, dass sich die alte Garde hier verkriechen müsste. Gute User erkennt man doch daran, dass sie nicht plump auf Genres schimpfen, nur weil sie sie nicht mögen. Zumal Deutschland nach wie vor ein guter Absatzmarkt für RPGs und Adventures darstellt. Amerikanische Verhältnisse würde ich nicht befürchten.

Ich kann den Wunsch nachvollziehen, das Atelier weiterhin als reine RPG Maker-Plattform zu bewerben. Nur ist sie das eben nicht. Mir ist auch keine wirklich gute deutsche Indie-Community bekannt, mit der man in Konkurrenz treten müsste. Und hier gibt es kluge, kreative Köpfe, die sicher überall bestehen könnten.