mehr Tutorials, Tutorialsammlung
Downloadlinks
mehr, tiefergehende, spezifischere News
Spezifischere Sektion über Forentreffen
Bessere Bewertungsmöglichkeiten für Spiele
Bessere Suchfunktionen (z.B: nach Makern)
Sortierung nach Makern
Sortierung nach Bewertung
Sortierung nach kommerziellen Spielen
Möglichkeit, alle Spiele sich anzeigen zu lassen und eine Sortierung vornehmen zu können
Mehr Fokus auf neue Spiele/Vorstellungen
Mehr Fokus auf bereits fertige und damit "präsentable" Spiele
Reviews zu Spielen
Möglichkeit für Ersteller, die Seite ihres eigenen Spiels frei zu designen
Anbindung an socialMedia
bessere Berichterstattung über allgemeine Makerthemen und Szene-Ereignisse
Mehr Artikel über Spieleentwicklung
Userprofileinbindung AUF der Seite
Spiele als Favoriten in sein Userprofil einbinden zu können
Spotlight mit Interviews über Ersteller, in denen sie ihr Spiel bewerben können
Alleiniges Anbieten von rechtlich einwandfreien Spielen / schärfere Sanktionen und Richtlinien
Uploadformular für Spiele
"Arbeitsamt" in dem sich aufgabensuchende Maker für Engagement anbieten können
Zufallsbildanzeige aller Bilder aller hochgeladenen Spiele
mehr buntes Design (z.B: rpgmaker.net)
mehr gediegenes Design (z.B. jetzige Hauptseite)
detailliertere Ergebnisse und Berichterstattung von Communitywettbewerben
deutlich detailliertere Ergebnisse und Berichterstattung der Projekte des Monats
keine Werbung auf der Seite
IM Forum (Richtlinien zur einheitlicheren Präsentation von Demos und Vollversionen)
IM Forum (Richtlinien für übersichtlichere Vorstellungen)
Was ich oben angekreuzt habe und außerdem was ich noch in den Thread schreibe...
--"Banjo, you're a BEAR... and I will teach you... THESE MOVES!"
oO;; holy crap hätte ich gewusst was das auslöst, hätte ich meine bastelei lieber nicht hochgeladen...
wirklich, ich hab ein wenig rumgespielt... eigentlich wollte ich VX und andere auch noch unterteilen, hatte aber keinen Platz mehr und keine Lust das nach rechts zu erweitern.. und hab ihn halt dann mit anderen zusammengefasst... erkennt man vielleicht daran, dass da sogar nur ein bild drin ist, das ich mir da keine mühe mehr gegeben habe...
und der grund für das gewählte projekt ist übrigens kein anderer, als dass ich wild irgendwelche threads geöffnet habe (glaube sogar nach der reihe der aktuellen threads)... achja und weil ich gerade den screenshot sehe, dass
ich extra ein schlechtes projekt gewählt habe... ich hab die tabs glaube ich vorvorgestern geöffnet, da waren die anderen threads noch nicht da... da war halt kein VX Spiel dabei in den Moment... glaube sogar ich hab ausversehen einen VX Screen bei den XP Spielen dabei... junge, was da reininterpretiert wird...
derweil wollte ich damit nur ein bisschen input/ideen geben, worauf man achten könnte, was man machen könnte -.-;
naja wie auch immer ^^
@Sain: finde die umwandlung sehr gelungen, interessant und besser als meine... das "help" icon in meinem screen war übrigens so gedacht, als dass man dadurch direkt zu Spielhilfethread kommt bzw. dass dort eine Lösung hinterlegt werden kann... das andere zeug wäre Favoriten, Melden, Diskutieren und Bewerten... die Frage ist natürlich immer noch, ob es so überhaupt klappt, da ja dann wieder direkt zu den dubiösen Spielen verlinkt wird...
@cepanks: wtf ich dachte das wäre fake... tss... die Informatiker...
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muh...
Um noch zwanghaft was zum Thread beizutragen, vielleicht mal so eine Frage in den Raum...
Wem fehlen denn überhaupt Tutorials? Wer wünscht sich z.B. im Moment schon ein Tutorial zu etwas bestimmten? Wer wäre bereit welche zu schreiben bzw. aufzunehmen?
Ich meine wenn man schon überlegt, ob man die Seite vielleicht auch so gestalten soll, dass irgendwo angezeigt wird, welche Tutorials existieren und wo Tutorials hinzugefügt werden können, dann wäre es doch sicherlich sinnvoll mal zu kucken, ob die Seitenbesucher das überhaupt in Anspruch nehmen bzw. Lust haben welche zu schreiben ^^ oder zumindest, um zu wissen, wie wichtig das Thema ist, so dass man es auf der Hauptseite, wenn es eher unwichtig ist, vielleicht weiter nach unten packt![]()
so wie VX Spiele zum Beispiel... :P
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muh...
Tutorials zu "technischen" Fragen wären denke ich am wichtigsten, weil sich Anfänger dafür wohl am meisten interessieren. Gut wäre vielleicht eine Definition aller Event-Kommandos und vor allem Tutorials zu komplexeren Themen, z. B. "Wie mache ich mit Eventcode ein Custom-Menü?" oder ähnliches. Die Kunst bei der Sache ist natürlich, wie man die Tutorials schreibt. Man sollte bei einfachen Themen keine Programmierkenntnisse voraussetzen, während man bei jemandem, der ein Custom-Menü machen will, schon ein Grundverständnis für den Ablauf eines Programms erwarten sollte.
Ich würde sagen man sollte sich mal überlegen was in einem üblichen Durchschnittsgame denn so alles vorkommt bzw. erwartet wird. Dann dort bestimmte Dinge näher in einem Tutorial erläutern.
Ich weiß, dass es irgendwelche "Komplett-Tutorials" gibt wo der Maker an sich komplett erläutert wird und dann irgendwie ein paar kleine Sachen gebaut werden mit Switches usw. um zu zeigen wie das funktioniert. Wäre sicher nicht schlecht wenn man zumindest eins solcher Tutorials hätte(fliegen sicher irgendwo genug solcher rum und man kann die noch verwerten).
Das ist aber dann halt nur der Einstieg. Danach könnte man für speziellere Sachen dann Tutorials anbieten. Eventuell nach Schwierigkeit werten damit Anfänger sich an einfacheren Sachen hocharbeiten können und da sich die einfachen Tutorials anzeigen lassen können. Custom Menu mit Eventcode wäre dann sicher eine der spezielleren Sache - vermutlich von höhere Schwierigkeit. Vielleicht für irgendwelche Rätsel - wie man gescheite Schieberätsel oder sonstwas baut... solcher Kram halt. Müsste man sich überlegen was alles in Frage käme.
Mir fällt gerade selbst ein, dass ich letztens überlegt habe einerseits ein Tutorial darüber zu machen, wie man sein Projekt mit DynRPG patcht und Plugins installiert/verwendet, was ich aber dann doch aufgegeben habe, weil es doch ganz schön aufwenig ist so ein Tutorial zu machen und andererseits hatte ich überlegt ein Tutorial zu schreiben, weil mir beim Makern an meinem Projekt aufgefallen ist, dass die Vorangehensweise bei der Erstellung eines Maker RPGs mMn anders ist, als sie bei einem richtigen Entwicklerstudio ist... z.B.
-Ein Entwicklerstudio nimmt sich vor, ein RPG zu erstellen und weiß, sie werden so lange daran arbeiten, bis das Spiel fertig ist... darum können sie mit den wichtigsten Teilen des Spiels zuerst anfangen, dem Anfang und dem Ende (vermute ich mal) und dann auf die Mitte zuarbeiten und notfalls dann in der Mitte Nebenquests etc. weglassen, wenn das Spiel releast werden muss...
-Ein Hobbyentwickler weiß nicht ob er das Spiel jemals fertigstellen wird, will auch so schnell wie möglich eine Demo rausbringen und makert das Spiel Stück für Stück... Problem dabei ist, angenommen es soll ein Spiel sein, dass insgesamt 8 spielbare Charakter oder mehr hat, die alle unterschiedlichste Skills etc. haben sollen usw. dann müsste er damit alles mit der Technik und dem Balancing später klappt, also von Schmiedesystemen bis Levelsystemen, erst einmal alle Charaktere und Skills bzw. Dummies erstellen, bevor er sich an das eigentliche Spiel setzt... macht aber bestimmt keiner ^^ zumindest hab ich es bei meinem Erstlingsprojekt nicht gemacht... später etwas hinzuzufügen wird immer Mist hab ich festgestellt...
@Kelven: Ich überlege trotzdem gerade, ob man überhaupt Tutorials braucht xD Wenn ich mich zum Vergleich nehme, dann hab ich nie Tutorials angeschaut und vielleicht ist man dadurch gleich stolziger wenn man es trotzdem schafft, sich ein eigenes Menü zu bauen... ^^ Wobei ich hätte es vielleicht machen sollen... und hätte mir dann viel viel Arbeit erspart xD z.B. ein Proceed Movement zu verwenden oder der Kniff ein Key Input Processing ohne Wait auszuwerten (war da überhaupt ein problem?)
@Luthandorius: Iwie erinnert mich das an die aktiveren Zeiten der Community http://www.google.de/trends/explore#...er+2003&geo=DE ;_; wo es bei den Scripts bei rpg2000 (sind ja sozusagen auch kleine Tutorials) immer die Einteilung nach Anfänger, Fortgeschrittener, Experte sah/sieht ^^
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muh...
@MarcL
Genau darum geht es, sich Arbeit zu sparen. Ich hab schon einige eher suboptimale eigene Menüs gesehen. Manche bauen z. B. (ohne es zu wissen) Rekursionen in ihre Scripte ein, was dann im schlimmsten Fall zum Absturz führt. Oder unendlich verschachtelte Strukturen, die gar nicht notwendig sind.
@MarcL mit Tutorials könnte ich auch dienen, hier aber eher was das Erstellen von Grafiken angeht.
Technische Tutorials halte ich aber auch für weitaus wichtiger, vor allem was das richtige Benutzen, EInbinden, Installieren von Patches/Skripten angeht, und die von Kelven angesprochenen Skriptaufbauten, die ja wenn man schusselig und unsauber arbeitet zu ekligen Problemen (Performanceschwierigkeiten, unnötige Arbeit,) bedeuten.
Im Quartier gibt es ja immer noch auch das Anfängertutorial, dass Anfänger Step by Step in den Maker und dessen Funktionen einführt ohne dass sie sich etwas herunterladen müssen, sowas würde sich vielleicht auch sehr gut machen![]()
Es gab das schon einmal früher, aber Degica erlaubt der deutschen Szene ihre Webpage-Tutorials zu übersetzen, wenn man ihnen Credits dafür gibt oder zum Original linkt. Die haben einen Haufen guter Tutorials, die sich speziell an Anfänger richtet und auch relativ gut beschrieben sind. Zudem sind Kyoshiro-Tutorials immer sehr gut für Anfänger jediglichen Makers geeignet.
Was die Leute hier ebenfalls gebrauchen könnten wäre spezifische Sachen, wie man zB mit dem 2k3 Noise- oder Lichteffekte erstellt, gutes Cinematic-Telling (mit Setzen von Waits und Fade-in/outs) und eine eventuelle Vertiefung, wie man Charakteren durch kleine Details mehr Tiefe gibt (Waits zwischen Punkt und Komma). Vielleicht werde ich selbst etwas dazu schreiben. Tutorials zu Story/Kampf/etc. eignen sich nur suboptimal, da wären diverse Links zum Anti Mary Sue Generator und TV Tropes weitaus wichtiger.
Darum betreiben wir alle weltweit Kami no Itte. Sprich, jeder lernt vom Anderem.
@MarcL:
Selbstverständlich IST es für ein Projekt von Anfang bis Ende sinnvoller und produktiver wenn bereits am Anfang ein Konzept steht, dass dann durchgearbeitet wird. Aber das ist so professionell wie praxisfern. Die meisten hier sind keine Profis und erlangen die Fähigkeiten etwas besser zu machen erst während sie es weniger gut machen. Irrtümer gehören dazu und in Sachen Motivation ist es auch nicht immer ideal einem vorgeplanten weg zu folgen. Natürlich besteht die Chance sich in Verschlimmbesserungen zu verrennen, aber genau so besteht die Chance, dass der erste Entwurf unoptimal ist.
Eigentlich sind nur wenige Sachen allgemeingültig: Dinge tun sorgt für fertige Dinge und Dinge fertig haben sorgt für Erfolgserlebnisse und die sind gut für die Motivation.
--CortiWins GitHub DynRPG < Charguide < [2k3] Zahlen und Werte < [2k3] Kurven als Wertetemplates < [2k3] DynRPG Werkstatt
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Hello from the otter side
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@Owly
Ob sich meine Befürchtungen bewahrheiten würden weiß ich natürlich nicht, bin ja kein Hellseher.Meine Meinung orientiert sich primär daran was ich außerhalb der RPG Maker "Szene" so an nicht kommerziellen Veröffentlichungen gesehen habe. Klar ist da auch mal das ein oder andere spielbare RPG drunter, aber das meiste ist sehr kurzweilige "Kost".
--Aktuelles Projekt
"Uns're Ordnung ist das Chaos!
Verändern heißt zerstör'n!
Hätte da noch einen kleinen Vorschlag: Würde mir die Möglichkeit wünschen, dass Projekte der einzelnen Nutzer automatisch im Profil oder auch unter den Posts auftauchen. Oder dass das Verknüpfen dafür einfacher wird. Ich frage mich nämlich oft "Mmh, was hat der und der den für Spiele schon erstellt" oder "was gibt es noch an Projekten von ihm/ihr". So könnte man das immer direkt sehen und wenn die Spiele bekannt sind, kann man die Personen direkt einfach einsortieren.
Stimmt schon, hab das bisher auch immer so gemacht. Manche haben in ihrer Signatur ja auch einen Link zur eigenen Homepage, wo nochmal alle Projekte aufgeführt werden. Aber sowas haben eben nicht alle. Und mir ist es schon öfter passiert, das ich überlegen musste, zu welchen Projekten die einzelnen Personen gehören. Immerhin definiert man sich hier ja auch sehr stark durch die erstellten Maker-Spiele. Darum geht's hier ja schließlich
Mir ginge es vor allem darum, dass man direkt sehen kann, was zu wem gehört (vielleicht sogar als interaktivem Link zum Spiel).
Bei Spieleseiten oder in Hardware-Foren gibt es das ja häufiger, das da Board-relevante Infos unter den Profilen stehen: Welche Hardware ist verbaut? Welche Spiele wurden schon gespielt? Was sind die Favoriten? Sowas in der Art.
Ne Abhakliste für alle Maker-Spiele wäre auch nicht schlecht. Wobei die nicht unbedingt öffentlich sein müsste (Einstellmöglichkeit?), sondern zur eigenen Übersicht. Als Möglichkeit, wie man es machen könnte, kann ich das System von proxer.me empfehlen. Als Beispiel mal das Profil vom Admin da: http://proxer.me/user/62/manga#top
Äquivalent könnte man die Einteilungen dann mit "schon gespielt", "gerade am spielen", "wird noch gespielt" und "abgebrochen" betiteln. Auch das Bewertungssystem finde ich dort durchdacht. Kann man vielleicht etwas abkupfern.
Das würde das sortieren der Spiele sogar noch um eine User-Ebene erweitern: "Die Spiele die mir gefallen haben, haben auch User XY gefallen. Was hat ihm noch gut gefallen, die wären zumindest einen Blick wert" ähnliche Interessen und so. Hat mich bei Proxer zu der ein oder anderen Perle geführt. Und wenn es da geklappt hat, warum dann nicht auch hier?
Nebenbei ist das auch für die eigene Übersicht ganz gut. Wie ich ja schon anderenorts erwähnte, bin ich nach Jahrelanger Maker-Abstinenz nun wieder dazu gestoßen. Und bei einigen Spielen musste ich erst überlegen: Hatte ich das schon gespielt? Oder nur die Demo? Oder doch nur den Vorstellungsthread gelesen? Mit einer eigenen Internen Liste könnte man das schnell überprüfen.
Wo wir gerade dabei sind: Noch 2 Punkte würde ich mir bei den Spielen dazu wünschen. Wenn ich mir z.B. "El Dorade" anschaue, das da irgendwo ein Tab ist mit "Verbindungen", also weiteren Teilen der Reihe oder Projekten die im gleichen Universum spielen. Hier würde dann z.B. "El Dorado 2" aufgelistet sein. Und dann noch eine Kategorie mit "weitere Projekte des Autors/der Autoren(vielleicht dann jeder einzeln einen Tab/Untertab)".
Zusätzlich gäbe es noch die Möglichkeit zugehörige Produkte zu den Spielen aufzulisten, die nicht direkt Maker-Projekte sind(Bücher/Handyspiele/...), wobei das dann wohl wieder zu aufwändig werden würde. Man könnte das auch unter "Verbindungen" packen und dann entsprechend Kennzeichnen, damit man weiß, was sich dahinter verbirgt.
Geändert von Eddy131 (25.09.2015 um 21:42 Uhr)
@Eddy131
Eine Liste der selbst erstellten und gespielten Spiele würde aber auch voraussetzen, dass sie von den Mitgliedern gepflegt wird. Ob das Interesse groß genug ist?
Wenn die Entwickler die Seiten zu ihren Spielen verwalten könnten, ließe sich das ja alles in die Beschreibung integrieren oder es gäbe eine Kategorie "Weiterführende Links".Zitat
Zumindest für Spiele vom gleichen Ersteller wäre mMn die naheliegendste und auch (vermutlich) recht einfache Lösung, dies zu den Suchoptionen des Portals hinzuzufügen.
--Endzeit-WIKI - Wolfenhain-WIKI!
Aphonia heroica: Unvermögen eines Helden, eigene Dialoge zu generieren. Prominente Fälle: Link (Legend of Zelda), Crono (Chrono Trigger), Edel (Hell Gates 2)
Pi = 2! ...zumindest in 1D...
Kutte benutzt Dinkelplätzchen. - Es ist sehr effektiv!
Also erst einmal finde ich es wirklich toll, dass die Mods die Wünsche der User berücksichtigen und so eine Umfrage eröffnet haben.
Sollten dann ein paar dieser neuen Funktionen wirklich eingeführt werden, würde ich mich freuen wie ein Honig-Kuchen-Pferd
Natürlich braucht es zu einigen Punkten auch die Mithilfe der Mitglieder und ich denke, wenn sich so viele an dieser Umfrage beteiligen, ist der Wille auch da, das neue Forum dann auch zu pflegen.
@ Kelven: Wie gesagt, ob man die Liste nutzt oder nicht ist jedem Selbst überlassen. Bei der von mir vorgestellten Beispielseite machen die Leute das ja auch und da ist das genau so freiwillig. Den Klick, dass es in der Liste gespeichert wird, muss auch da jeder selbstständig ausführen (Es wird also nicht automatisch gemacht wenn man sich die Streams dort anschaut), wäre also vom Prinzip her genau das gleiche. Und wenn das ähnlich einfach wie dort integriert ist, werden das ziemlich sicher viele Leute nutzen. Momentan habe ich bei meinen Lesezeichen einen Ordner mit Maker-Projekten die mich interessieren und die ich mir später mal runterladen werde. Der würde dann wegfallen, wenn es eine komfortablere und übersichtlichere Möglichkeit hier im Forum geben würde. Und es müssen ja nicht unbedingt die Ersteller der Spiele ihre Seiten Pflegen. Wie ich vorher schon mal vorschlug könnte die Beschreibung automatisch aus dem Vorstellungsthread übernommen werden und die ganzen Verbindungen und sonstige allgemeinere Daten könnten dann von der Community gepflegt werden. Einfach ein Button mit "neues Eintragen" o.ä. und da hat dann jeder die Möglichkeit Neuerungen anzugeben. Der Mod muss dann nur noch überprüfen, ob die Infos korrekt sind und sie an entsprechender Stelle einpflegen (oder freigeben, je nachdem wie das System aufgebaut ist).
Ich hoffe das wird mir hier nicht als Fremdwerbung angekreidet, aber auch hier würde ich Proxer gerne als Beispiel anführen. Ich finde deren Design einfach genial. Übersichtlich, schlicht; man findet alle Informationen recht schnell und einfach, ohne das man davon zugemüllt wird.
Ich hätte nichts dagegen, das Design und die Funktionen 1:1 von denen zu übernehmenWobei das Urheberrechtsmäßig wohl nicht klappen wird. Ich zumindest habe noch keine Datenbank gefunden, die Besser strukturiert und aufgebaut ist.
@ark_X: Die Möglichkeit gibt es ja auch schon hier im Portal und die kann es gerne auch weiterhin geben. Aber es geht um Usability.
Je einfacher man es den Leuten macht, desto mehr freuen sie sich und desto häufiger kommen sie wieder![]()
Geändert von Eddy131 (03.10.2015 um 20:30 Uhr)
Möchte da gerne noch was ergänzen: Habe jetzt häufiger PNs erhalten und verschickt. Da wäre ein aufbessern auch angebracht. Ich würde da eine Art Chat-Form vorschlagen. Das es also nicht mehr so ist, als ob Briefe hin und her geschickt werden, sondern eher ein Chat wo die alten Gesprächsinhalte erhalten bleiben und immer zu sehen sind. So wie WhatsApp, Line, und Konsorten das machen. Und dann noch die Möglichkeit, mehr als mit einer Person zu chatten. Zum planen von Aktivitäten oder als Diskussionsplattform der Juroren der verschiedenen Contests wäre das wirklich praktisch. Und bitte die Beschränkung von 150 Nachrichten aufheben. Es ist nicht mehr Zeitgemäß, alte Nachrichten zu löschen. Manchmal möchte man die ja auch nachschlagen, bzw. alte Inhalte nach z.B. einen Link den man mal bekommen hat durchsuchen.