Umfrageergebnis anzeigen: Was wünscht ihr euch als Kern-Features einer möglichen neuen Hauptseite?

Teilnehmer
99. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • mehr Tutorials, Tutorialsammlung

38 38,38%
  • Downloadlinks

70 70,71%
  • mehr, tiefergehende, spezifischere News

33 33,33%
  • Spezifischere Sektion über Forentreffen

11 11,11%
  • Bessere Bewertungsmöglichkeiten für Spiele

72 72,73%
  • Bessere Suchfunktionen (z.B: nach Makern)

52 52,53%
  • Sortierung nach Makern

38 38,38%
  • Sortierung nach Bewertung

45 45,45%
  • Sortierung nach kommerziellen Spielen

18 18,18%
  • Möglichkeit, alle Spiele sich anzeigen zu lassen und eine Sortierung vornehmen zu können

55 55,56%
  • Mehr Fokus auf neue Spiele/Vorstellungen

42 42,42%
  • Mehr Fokus auf bereits fertige und damit "präsentable" Spiele

41 41,41%
  • Reviews zu Spielen

67 67,68%
  • Möglichkeit für Ersteller, die Seite ihres eigenen Spiels frei zu designen

42 42,42%
  • Anbindung an socialMedia

16 16,16%
  • bessere Berichterstattung über allgemeine Makerthemen und Szene-Ereignisse

41 41,41%
  • Mehr Artikel über Spieleentwicklung

42 42,42%
  • Userprofileinbindung AUF der Seite

26 26,26%
  • Spiele als Favoriten in sein Userprofil einbinden zu können

42 42,42%
  • Spotlight mit Interviews über Ersteller, in denen sie ihr Spiel bewerben können

33 33,33%
  • Alleiniges Anbieten von rechtlich einwandfreien Spielen / schärfere Sanktionen und Richtlinien

23 23,23%
  • Uploadformular für Spiele

36 36,36%
  • "Arbeitsamt" in dem sich aufgabensuchende Maker für Engagement anbieten können

26 26,26%
  • Zufallsbildanzeige aller Bilder aller hochgeladenen Spiele

43 43,43%
  • mehr buntes Design (z.B: rpgmaker.net)

19 19,19%
  • mehr gediegenes Design (z.B. jetzige Hauptseite)

35 35,35%
  • detailliertere Ergebnisse und Berichterstattung von Communitywettbewerben

39 39,39%
  • deutlich detailliertere Ergebnisse und Berichterstattung der Projekte des Monats

29 29,29%
  • keine Werbung auf der Seite

10 10,10%
  • IM Forum (Richtlinien zur einheitlicheren Präsentation von Demos und Vollversionen)

18 18,18%
  • IM Forum (Richtlinien für übersichtlichere Vorstellungen)

24 24,24%
  • Was ich oben angekreuzt habe und außerdem was ich noch in den Thread schreibe...

8 8,08%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 102

Thema: [Operation Pinselstrich] - Wunschliste für eine neue Seite

Da ich angekreuzt habe, dass ich noch etwas in den Thread schreiben will, habe ich auch einen Spoiler vorbereitet, der meine Gedanken zu möglichen Änderungen kompakt[?] zusammenfasst.

TL; DR:
    1. Tutorials: Ja, bitte alte und neue auf der Seite sichtbar platzieren.
    2. Downloadlinks: Ja.
    3. Bewertungen: Auf jeden Fall ja und anders als im Moment, bitte.
    4. Ressourcen Datenbank: Vielleicht irgendein Gedanke dazu?
    5. Partner: http://makerpendium.de; offizielle Seiten

Nochmal apropos Textbearbeitung: Ich würde sehr gerne die Option haben, beim Schreiben eines Posts Textstellen anderer Posts markieren und als Quote einbinden zu können. Wenn man auf mehrere leute antworten will und dazu aber nur wichtige stellen quoten möchte, stellt sich das oft als ziemlich nervtötend heraus. Den Quote Befehl kann man zwar immer nutzen, aber zum Beispiel kann ich so nicht in das Zitat aufnehmen, von welchem User der Beitrag ursprünglich kam.

Zitat Zitat von Innoxious Beitrag anzeigen
    Nochmal apropos Textbearbeitung: Ich würde sehr gerne die Option haben, beim Schreiben eines Posts Textstellen anderer Posts markieren und als Quote einbinden zu können. Wenn man auf mehrere leute antworten will und dazu aber nur wichtige stellen quoten möchte, stellt sich das oft als ziemlich nervtötend heraus. Den Quote Befehl kann man zwar immer nutzen, aber zum Beispiel kann ich so nicht in das Zitat aufnehmen, von welchem User der Beitrag ursprünglich kam.
    Wenn du auf das Symbol neben Zitieren klickst kannst du auch mehrere Personen zum zitieren auswählen bevor du dein Posting verfasst. Hab ich noch nie angewendet aber gerade einfach mal ausprobiert

Ja, aber funktioniert das nicht nur, bevor ich anfange den Post zu schreiben? Ich möchte während dem Postschreiben auch manchmal nur gewisse Stellen von jemand anderem einfügen und nicht dann den ganzen Text kürzen müssen.

Ich sehe das Hauptproblem nach wie vor in der Spezialisierung. Das hier ist das RPG Atelier, das hauptsächlich RPGs mit dem RPG Maker entwickelt. Es ist vollkommen abgenabelt von der restlichen Entwicklerszene und kann dementsprechend schlecht aus deren Spielerfundus schöpfen. rpgmaker.net hat nicht einfach nur eine komplexe Hauptseite, sondern viele Spiele, die Wellen geschlagen haben, die mitsamt ihrer Macher über die Grenzen der RPG Maker-Szene hinaus bekannt sind.
    Die Optionen oben sind alle schön, aber die inhaltliche Strategie finde ich bedeutend wichtiger. Werbung würde sicher mehr Erfolg haben, wenn man sich nicht als exklusiver Kreis präsentierte. Hier darf ja jeder entwickeln was er will, womit er will, und das sollte auch so kommuniziert werden. Passend dazu höre ich seit geraumer Zeit, dass im MMX eine allgemeine Indie-Community entstehen soll. Wie soll das Atelier parallel dazu existieren?

Zitat Zitat von Owly Beitrag anzeigen
    Wie soll das Atelier parallel dazu existieren?
    Indiegames =/= Makergames im Allgemeinen. Es gibt durchaus genug Leute, die sich einen feuchten Shitfuck für Indiespiele interessieren und einfach nur makern, sich übers Makern austauschen und wegen des Makerns in die Haare kriegen wollen. Ich für meinen Teil sehe jetzt kein Koexistenzproblem.

dis is gonna be totally sugoi~

Aber es soll in der neuen Comm. auch um Entwicklung gehen, woll? Dann wäre das Atelier eine inhaltliche Teilmenge davon. Als außenstehender Entwickler würde ich solche Fragmentierung nicht kapieren und ich glaube, die wenigsten neuen RPG Maker-Leute sehen sich noch als, ja, RPG Maker-Leute.

Wir sind ein Fachforum für das Tool "RPG Maker". Wieso sollte ein allgemeinerer Bereich einen Fachbereich verdrängen? Möglich wäre dies wenn die makerspezifische Aktivität in diesem Forum so weit zurück geht dass die Nische einfach zu klein wird, und sich neue Beiträge ausschließlich auf Spielvorstellungen und Community beziehen. Dafür reicht dann auch ein allgemeines Indie-Forum.

Makerspezifische Themen sind welche? Doch nur die technischen. Die designtheoretischen Threads im Community- und Entwicklerforum sind in der Regel allgemein, höchstens auf RPGs beschränkt. Dazu kommt, dass doch einige aktive Entwickler hier gar nicht mit dem RPG Maker arbeiten (Cornix, Lachsen, R.D., csg z.B.), das Forum trotzdem mit Leben füllen. Tarlahs Game Jam war auch für alle offen. Mit dem Ergebnis, dass mehr Spiele ohne einen RPG Maker entwickelt wurden, als mit. Klar kann man das Atelier als reines RPG Maker-Forum profilieren. Klar kann man es parallel zu einer allgemeinen Indie-Community, ähnlich TIGSource betreiben, aber ich fände es banane. Vielleicht, weil ich die klare Abgrenzung nicht sehe und momentan im MMX sowieso viel dafür getan wird, die Struktur zu entschlacken.

Zitat Zitat von Owly Beitrag anzeigen
    Makerspezifische Themen sind welche? Doch nur die technischen. Die designtheoretischen Threads im Community- und Entwicklerforum sind in der Regel allgemein, höchstens auf RPGs beschränkt. Dazu kommt, dass doch einige aktive Entwickler hier gar nicht mit dem RPG Maker arbeiten (Cornix, Lachsen, R.D., csg z.B.), das Forum trotzdem mit Leben füllen. Tarlahs Game Jam war auch für alle offen. Mit dem Ergebnis, dass mehr Spiele ohne einen RPG Maker entwickelt wurden, als mit. Klar kann man das Atelier als reines RPG Maker-Forum profilieren. Klar kann man es parallel zu einer allgemeinen Indie-Community, ähnlich TIGSource betreiben, aber ich fände es banane. Vielleicht, weil ich die klare Abgrenzung nicht sehe und momentan im MMX sowieso viel dafür getan wird, die Struktur zu entschlacken.
    Ganz allgemein betrifft das Technik & Ressourcen. Alles andere kann man definitiv allgemein besprechen. Die klare Abgrenzung ist, sofern das Publikum da ist, deswegen wichtig weil niemand in einem "allgemeinem Technik-Forum" nach einem Makerproblem/Script o.Ä. fragen möchte und die ersten 10 Antworten a la "kenne mich damit nicht aus" / "wer benutzt das denn? nehm doch lieber [insert-meine-lieblingsengine-here]" etc. sind. Gerade im fortgeschrittenem Bereich funktioniert das nicht mehr weil die Fragen zu spezifisch werden.

Wenn man sich internationale Foren wie das von rpgmakerweb.com ansieht, dann ist das Publikum definitiv da.

Ich finde den Vorschlag von Owly interessant. Vielleicht sollte sich die Community wirklich nicht auf eine Engine beschränken und vermutlich noch nicht mal auf ein Genre.

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Ich finde den Vorschlag von Owly interessant. Vielleicht sollte sich die Community wirklich nicht auf eine Engine beschränken und vermutlich noch nicht mal auf ein Genre.
    Das geht zwar mit einer Namensänderung einher, würde jedoch auch bei mir Anklang finden.

Hier mal mein Senf zur Umfrage ^^

Bezüglich der Gestaltung der Hauptseite fände ich einen kleinen WB (muss nicht mal ein WB sein) nett, wo jeder Forumsnutzer einfach mal mit den aktuellen Projekten etc. eine "Fake" Hauptseite (per Bildbearbeitung) erstellt und zeigt, wie es seiner Meinung nach aussehen könnte...

Zitat Zitat von steel Beitrag anzeigen
    Ich werde mich u.a. damit derbs hart besaufen sobald der MMX Improvement Drive durch ist.
    Cheers, Mann. Cheers.

Edit; keine Sorge, ist nicht so negativ gemeint, wie es klingt. ^^ Bin aber froh, wenn alles durch ist.

Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Cheers, Mann. Cheers.
    Was? Ich liebe diese unglaublich konstruktive Energie bei der viel zusammengeballt wird und sich echte Think-Tanks herauskristallisieren.
    Diese packt man dann einfach alle in einen Raum ohne das Getöse außenrum und arbeitet in der Stille an Ergebnissen, während der Rest weiter krakeelt.

Also das hier ist doch alles super entspannt. ^^
    Ich habe so viel andere krasse Großprojekte erlebt wo ich deutlich angespannter war.

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Ich sehe darin für die Community halt keinen Nutzen. Der Fokus liegt hier auf 2D-Retro-RPGs. In einer offenen Community, Engine-unabhängig und Genre-unabhängig, würde sich der Fokus zwangsläufig davon weg bewegen. Entweder wandelt sich das dann in eine Arcade-10min-Spielspaß Community weil jeder substanzlose Rotz vorgestellt, diskutiert und aufgenommen wird, oder in eine HighTec-Community wo 2D-Retro-RPGs genau so belächelt werden wie es ATM außerhalb der Community bereits der Fall ist. Eben zu dem was der Masse an Mitgliedern mehr zusagt, oder wozu die Masse an Entwicklern eher in der Lage ist

Oder kurz gefasst: Die Community verliert ihre Identität und ist nur noch eine unter vielen.

Zitat Zitat von Caine Luveno Beitrag anzeigen
    Ich sehe darin für die Community halt keinen Nutzen. Der Fokus liegt hier auf 2D-Retro-RPGs. In einer offenen Community, Engine-unabhängig und Genre-unabhängig, würde sich der Fokus zwangsläufig davon weg bewegen.
    Warum sollte er sich davon wegbewegen? Mit dem Maker wurden schon immer Spiele entwickelt die sich nicht als Rollenspiel bezeichnen lassen, darunter eine ganze Menge Horrorspiele. Ist ja vollkommen egal das die Engine an sich nicht für sowas gedacht war. Und ist nicht so als könnte man mit anderen Engines keine 2D Spiele entwickeln.

Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Warum sollte er sich davon wegbewegen? Mit dem Maker wurden schon immer Spiele entwickelt die sich nicht als Rollenspiel bezeichnen lassen, darunter eine ganze Menge Horrorspiele. Ist ja vollkommen egal das die Engine an sich nicht für sowas gedacht war. Und ist nicht so als könnte man mit anderen Engines keine 2D Spiele entwickeln.
    Ob Horrorspiele nun zu den RPGs zählen können oder nicht ist denke ich diskutierbar, aber darauf will ich nun gar nicht näher eingehen. Davon abgesehen beantwortest du dir die Frage bereits selbst weil du genau die beiden Beispiele aufführst welche ich bereits angesprochen habe.

Wenn ich mich für eine Engine wie z.B. Ogre oder Irrlicht entscheide entwickel ich keine Spiele wie sie hier zu 90% vorgestellt werden, und meide die Community entsprechend. In einer offenen Community ist das nicht nötig. Da kann ich auch, als Indie-Entwickler-Studio, den nächsten Gothic-Klon vorstellen während im nächstem Thread über "flappy Bird" oder anderem Arcade-Kram diskutiert wird.

Mit dem ursprünglichem RPG-Atelier hat das dann aber lange nichts mehr zu tun.

Geändert von Caine Luveno (11.02.2014 um 15:24 Uhr)

Im Namen "RPG-Atelier" steckt ja "RPG" - es sollten schon hauptsächlich RPG gemacht werden. Dass auch andere gute Spieler mit den Makern machbar sind wurde ja schon oft gezeigt. Sollte natürlich nicht verboten werden.

Und na ja... andere Tools müssten auch zugelassen sein(es ist ja momenten auch hier ein Technikforum für andere Tools verfügbar) - im Namen "RPG-Atelier" steckt ja nicht mal eine Beschränkung auf RPG-Maker.

Ich würde vorschlagen, dass man sich thematisch ähnliche Punkte der Umfrage heraussucht und darüber noch mal in eigenen Threads spricht.

Zum Beispiel die 2 Punkte zum Design der Webseite, die direkt konkurrieren - da wirds wohl auf ein "gediegeneres Design" hinauslaufen. Braucht man wohl nicht mehr danach gesondert zu fragen. Aber wenn dann mal ein Design steht oder vielleicht mehrere Designvorschläge, dann könnte man darüber noch mal reden bevor es final als beschlossen gilt(falls vielleicht am Ende jemandem kleine konstruktive Vorschläge einfallen oder falls es überhaupt niemandem gefällt).

Bewertungsmöglichkeiten und Reviews scheinen wohl viel gefragt - neben Downloadlinks. Alles etwas was in ein Profil eines Spiels rein könnte. Da könnte man schon mal fragen oder eventuell genauer diskutieren wie sowas aussehen könnte. Sollen nur Leute die Reviews schreibe auch bewerten dürfen(im Zuge des Reviews). Soll jeder bewerten dürfen und bei Leuten, die ein Review schreiben, die Bewertung dann im Review angezeigt werden(und alle Bewertungen gleich viel Wert und keine getrennten Bewertungen für Reviewer)? Oder sollten Bewertungen von Rewiewern stärker in die Gesamtwertung des Spiels einfliessen(Durchschnitt odersonstwas, man nimmt wohl den Durchschnitt aller Wertungen als Gewichtung). Oder eben vielleicht sogar tatsächlich getrennte Bewertungen für Reviews und normale Leute die nur irgendwo ne Wertung anklicken.

Dann halt gucken nach was bewertet werden soll. Nur eine Wertung oder verschiedene Bereiche(welche Bereiche dann - Grafik, Story, usw.)? Wie viele Abstufungen(Schulnoten vs. irgendwas anderes)? Reviews: Freie Reviews oder igendwelche Vorgaben, dass Leute zu allem was schreiben sollen ähnlich den Leuten die bei Contests Jury spielen und in verschiedenen Bereichen eine Meinung haben (müssen).

Ich scheine mich davon ablenken zu wollen, für meine letzte Prüfung zu lernen... -.-;;

Außerdem hab ich wohl trotzdem zu viel Zeit... ich hab zwar keinerlei Talent für Design und Farben aber ich dachte ich spiel trotzdem mal ein wenig rum, hat auch irgendwie Spaß gemacht xD

PS: Die Sternebewertungen sind willkürlich Hab noch keins der Spiele richtig bzw. vollständig gespielt...