Das nenne ich mal eine umfangreiche Umfrage. Zum Glück muss ich das nicht auswerten xD
Aber da war zumindest alles wichtige dabei, von daher muss ich hier nichts weiter ergänzen^^
mehr Tutorials, Tutorialsammlung
Downloadlinks
mehr, tiefergehende, spezifischere News
Spezifischere Sektion über Forentreffen
Bessere Bewertungsmöglichkeiten für Spiele
Bessere Suchfunktionen (z.B: nach Makern)
Sortierung nach Makern
Sortierung nach Bewertung
Sortierung nach kommerziellen Spielen
Möglichkeit, alle Spiele sich anzeigen zu lassen und eine Sortierung vornehmen zu können
Mehr Fokus auf neue Spiele/Vorstellungen
Mehr Fokus auf bereits fertige und damit "präsentable" Spiele
Reviews zu Spielen
Möglichkeit für Ersteller, die Seite ihres eigenen Spiels frei zu designen
Anbindung an socialMedia
bessere Berichterstattung über allgemeine Makerthemen und Szene-Ereignisse
Mehr Artikel über Spieleentwicklung
Userprofileinbindung AUF der Seite
Spiele als Favoriten in sein Userprofil einbinden zu können
Spotlight mit Interviews über Ersteller, in denen sie ihr Spiel bewerben können
Alleiniges Anbieten von rechtlich einwandfreien Spielen / schärfere Sanktionen und Richtlinien
Uploadformular für Spiele
"Arbeitsamt" in dem sich aufgabensuchende Maker für Engagement anbieten können
Zufallsbildanzeige aller Bilder aller hochgeladenen Spiele
mehr buntes Design (z.B: rpgmaker.net)
mehr gediegenes Design (z.B. jetzige Hauptseite)
detailliertere Ergebnisse und Berichterstattung von Communitywettbewerben
deutlich detailliertere Ergebnisse und Berichterstattung der Projekte des Monats
keine Werbung auf der Seite
IM Forum (Richtlinien zur einheitlicheren Präsentation von Demos und Vollversionen)
IM Forum (Richtlinien für übersichtlichere Vorstellungen)
Was ich oben angekreuzt habe und außerdem was ich noch in den Thread schreibe...
Das nenne ich mal eine umfangreiche Umfrage. Zum Glück muss ich das nicht auswerten xD
Aber da war zumindest alles wichtige dabei, von daher muss ich hier nichts weiter ergänzen^^
Anmerkungen zu einigen Punkten:
deutlich detailliertere Ergebnisse und Berichterstattung der Projekte des Monats
Selbiges sollte auch für das Spiel des Jahres und den Hauptkategorien des Goldenen Deiji gelten. "Spiel des Jahres" wird man nicht mal eben so, daher ist die einzige Nennung auf einer Unterseite auch etwas mager.
Bitte den Technik und Entwicklungskram weiter nach unten verfrachten. Zur Spieledatenbank eine Liste mit den 5-10 neusten Spielen+Screen und prominenten Link zum Spiel und zur Gesamtdatenbank. Unter dem Vorbehalt das es rechtlich "irgendwie" umsetzbar ist die Downloads wieder anbieten zu können.
Würde ich eher ins Forum schieben. Aber bitte nicht als 1 Thread welcher 6 Jahre lang offen bleibt und dann 50+ Seiten umfasst. Hier würde ich eher ein Unterforum vorschlagen mit klaren Regeln, OHNE Antwortmöglichkeit. Der Suchende stellt sein Anliegen/Angebot rein und git ist. Seine einzige Pflicht wäre es den Thread zu editieren wenn das Angebot veraltet ist.
--Aktuelles Projekt
"Uns're Ordnung ist das Chaos!
Verändern heißt zerstör'n!
Und noch etwas, was eventuell unter dem Tisch fliegt:
Normale User sollten nicht bewerten können. Einfach aus Prinzip. Was machen zB 30 VD-Fans? Sie werten jedes andere Vampir-Spiel schlecht? Oder jene Leute, die Anti-2k/Ace/wasauchimmer sind. Die Liste könnte man endlos lange fortsetzen. rpgmaker.net hat es so gelöst, dass ein Review-Staff alleine die Spiele bewerten kann.
Ich glaube kaum das sowas sonderlich vorteilshaft ist, immerhin müssen diejenigen die Spiele dann auch erstmal spielen und sie können sich kaum jedes Spiel in der Datenbank ansehen. Wenn dann könnte man es einfach in Staff und in Userwertungen unterteilen und zusätzlich gäbs dann ja immer noch die Möglichkeit ein Review zu schreiben und im Detail zu erklären warum das Spiel nun gut oder schlecht sein soll.
Geändert von ~Jack~ (06.02.2014 um 18:09 Uhr)
Das löst das Problem aber nicht, sondern umgeht es nur (und das auch nur für eine begrenzte Anzahl von Fällen).Zitat
Erinnert mich an unsere Regierung: "Regieren wäre so einfach, wenn die blöden Bürger sich nicht ständig einmischen würden."Zitat
Gerade Userbewertungen spiegeln wieder, was der (undefinierbaren) Masse wirklich gefällt. Und generell würde ich nicht von einer Bewertungsmafia ausgehen, die dafür sorgt, dass nur ausgewählte Spiele gut dastehen (um genau zu sein ist das Risiko auf einen solchen Fall bei einer geringen Anzahl an Personen mit Entscheidungsrecht sogar höher). Wenn ein Spiel innerhalb einer Stunde dann zweihundert 5-Sterne-Bewertungen absahnt, kann man immer noch einen (Seiten-)Verantwortlichen darauf hinweisen, sich das Ganze mal anzusehen.
@ Daen
"Verschlagwortung" - ja, das habe ich gemeint. Sodass man nach "klassische Fantasy", "Vampir", "Science Fiction" oder was auch immer suchen kann. Den normalen Spieler wird das sicher mehr interessieren, als der Maker, mit dem das Spiel erstellt wurde.
Und zur Bewertung: Sicher sollen "normale Nutzer" bewerten! Wer sonst sollte den Spielspaß bewerten, als der Spieler?
Für Reviews (von jedermann) wäre vielleicht ein Template gut, ähnlich wie es bei den Kurzreviews schon ist: Art des Spiels, was mir besonders gefallen hat, was mir nicht so gut gefallen hat, Fazit und Sternevergabe. Dann gibt es auch weniger Gelegenheit, sich im Ton zu vergreifen.
Und für "offizielle Texte" - also alles, was mit Repräsentation nach außen zu tun hat (längere Reviews, Berichte über Communityzeugs etc.) fände ich einen "Chefredakteur" (oder eine Gruppe, die diese Funktion ausübt) gut, die auf die sprachliche und inhaltliche Qualität achtet.
Geändert von Carnys (06.02.2014 um 18:58 Uhr)
rpgmaker-vx-ace.de ist aktiv und motiviert dabei (hat sogar Verbindungen zum Forum von rpgmakerweb.com).
MfG Sorata
Benutzt den "Standard-Editor - Zusätzliche Schaltflächen". Der ist am besten. WYSIWYG ist shit und der einfache Editor hat glaube ich nicht genug Buttons. Mit dem "Standard-Editor - Zusätzliche Schaltflächen" hat man alle wichtigen BBCode als Buttons. Es funktionieren sogar glaube ich die meisten oder alle. Sogar das eine wo früher immer "Shark" kam, wenn man den Button klickte. Irgendwelche Buttons die verschwinden hatte ich noch nie. Nutze Windows 7 64bit und den aktuellsten Firefox.
mehr Tutorials, Tutorialsammlung
Tutorials sind immer ne gute Sache, weil man da meistens direkt was nachmachen kann und dann dadurch gut lernt. Kann eventuell motivierend wirken.
Downloadlinks
Wurde ja schon öfter besprochen, dass ein leichter Zugang zu Downloads wichtig sein könnte.
mehr, tiefergehende, spezifischere News
Muss nicht sein. Wüsste nicht was man da so tiefgehend berichten sollte. Höchstens mal ankündigen wenn neue Maker rauskommen oder irgendwo im Angebot sind(Steam) bzwl neue kommerzielle Ressourcenpacks. Betreffend die Community eher nix - außer wegen Contests usw. aber da war unten ne gesonderte Auswahl dazu.
Spezifischere Sektion über Forentreffen
Braucht man nicht. Da nimmt sowieso nicht jeder teil. Gibt sicher genug Leute die auch gern anonym bleiben.
Immer gut.
Bessere Suchfunktionen (z.B: nach Makern)
Gute. Ordnung und gute Suchfunktionen sind gut.
Sortierung nach Makern
Muss nicht sein. Danach würde ich nicht sortieren. Filtern ja(was auf obigen Punkt mit der Suchfunktion dann einfallen würde), aber danach sortieren nicht.
Sortierung nach Bewertung
Hier könnte man schon sortieren wollen. Bewertung oder Einstelldatum/Aktualisierdatum wären wichtig um auch neue Sachen anzeigen lassen zu können unabhängig von Wertung.
Sortierung nach kommerziellen Spielen
Die paar kommerziellen Spiele die interessant sind... braucht man keine extra Funktionen dafür. Außer irgendwann boomt mal der Markt und alle Leute machen plötzlich kommerzielle Spiele dia auch noch spielenswert sind und nicht Massenware a la einige englische Leute die da auf Steam in Greenlight reinwollen. Ha ha.
Möglichkeit, alle Spiele sich anzeigen zu lassen und eine Sortierung vornehmen zu können
Ja, warum nicht. Eine Kombination aus gescheiten Sortier- und Suchfunktionen(Filter, wenn bestimmte Sachen nicht gesucht werden und somit rausgefiltert). Oben ja schon in einigen andern Optionen angesprochen. Alles anzeigen lassen zählt eben auch dazu. Quasi kein Filter bzw. leeres Suchfeld.
Mehr Fokus auf neue Spiele/Vorstellungen
Ja, wäre nicht schlecht als Anreiz, damit Leute auch weitermachen - wenn diese dann mehr Feedback eventuell kriegen.
Mehr Fokus auf bereits fertige und damit "präsentable" Spiele
Wenn es zu Lasten neuer(und unfertiger) Spiele geht und dadurch eventuell Leute demotiviert werden weil nur noch fertige Spiele Feedback kriegen, dann eher nicht.
Reviews zu Spielen
Ja.
Möglichkeit für Ersteller, die Seite ihres eigenen Spiels frei zu designen
In gewissem Maße ja. Bestimmte Sachen/ Design vorgegeben. Bestimmtes in Grenzen selber wählbar. Aber sollte da schon in Grenzen sein, damit einigermaßen gleiches Grunddesign gewahrt bleibt.
Anbindung an socialMedia
Ich brauchs nicht. Wenns irgendwie mehr Aufmerksamkeit bringen kann für Spiele, dann aber okay.
bessere Berichterstattung über allgemeine Makerthemen und Szene-Ereignisse
Wenn Kelven mal einen "makerphilosophischen Thread" aufmacht kann man den ja bewerben.
Mehr Artikel über Spieleentwicklung
Mit obigem einhergehend. Solche Threads sind interessant. Irgendwelche professionellen fachlichen Artikel... weiss ich nicht. Unsere coolen makerphilosophischen Threads + Tutorials(zu denen ganz oben ein gesonderter Menüpunkt war) dürften ausreichen. Diskussionen bringen sowieso mehr als wenn irgendwo ein Artikel vorgesetzt wird in dem jemand schreibt wie man etwas zu machen hat und dann eventuell die Hälfte der Entwickler anderer Meinung ist.
Userprofileinbindung AUF der Seite
Ja.
Ja.
Spotlight mit Interviews über Ersteller, in denen sie ihr Spiel bewerben können
Ich brauchs nicht. Zufällig irgendwie ein Spiel anzeigen(auch auf neuere Zeiträume mal beschränkt um Neulinge zu bewerben) würde auch reichen.
Alleiniges Anbieten von rechtlich einwandfreien Spielen / schärfere Sanktionen und Richtlinien
Muss der Seitenbetreiber wissen, was zumutbar ist.
Uploadformular für Spiele
Ja. Wobei das mit vorigem Punkt zusammenhängt(ob und wie man Downloads anbieten will und wies da rechtlich ist). Ansonsten wäre das halt nur ein "Eintrageformular" für rein die Daten oder sowas, damit dann nen Datenbankeintrag ohne Download wäre.
eher ins Forum.
Zufallsbildanzeige aller Bilder aller hochgeladenen Spiele
Kann man machen.
mehr buntes Design (z.B: rpgmaker.net)
Design mag ich an der Seite als einzige Sache nicht wirklich. Vor allem die Hauptseite die zugekleistert ist(die Suchen usw. sind dann okay). Sollte eher funktional sein als bunt.
Ja von der Grundidee gut dass es nicht zu überbunt ist.
detailliertere Ergebnisse und Berichterstattung von Communitywettbewerben
Ja, wenn richtige Wettbewerbe. Die Projekt des Monats-Wahl sollte da kaum interessieren
Interessiert doch kaum.
keine Werbung auf der Seite
Wenn Werbung Geld bringt und Geld gebraucht wird um die Seite zu finanzieren dann ist Werbung okay.
IM Forum (Richtlinien zur einheitlicheren Präsentation von Demos und Vollversionen)
Wäre schon cool. Eventuell BBCode vorgeben und Beispiele, damit User Ideen kriegen wie man was gestalten kann(und sich direkt den BBCode kopieren).
IM Forum (Richtlinien für übersichtlichere Vorstellungen)
Ja. Siehe voriger Punkt.
Hab hier mal zu allem nen Kommentar abgelassen. Könnte die noch nach Wichtigkeit sortieren, aber ich denke das reicht erst mal so. Abgestimmt hab ich auch nicht alles, wobei ich schon viele für wichtig genug erachte dass ich dafür stimmte. Man sieht auch an der Auswahl dass fast alles viele Stimmen kriegt einige jedoch weiter hervorstechen.
ein weniger helles design ... muss nicht schwarz sein, aber etwas das nicht so in den augen weh tut
1. Das hier ist der mit Abstand spannendste Thread den ich hier je lesen durfte!
1.a. Ich will aber auch nicht gerne an der Auswertung beteiligt sein.
1.c. Wenn ich ins Detail gehen müsste, wüsste ich kaum noch was ich konkret schreiben sollte, deswegen schreibe ich einfach;
Versucht, wenn möglich (technisch & optisch) ein Konzept / Portal zu erstellen, bei dem man direkt erkennen kann, was sowohl A: Neu ist, B: Gut abgeschnitten hat (bei jedwedem Bewertungskonzept, dass letztendlich umgesetzt wird) und C: bei dem man direkt und ohne großes Suchen nach favorisierten Spielen suchen kann.
2. Ich verstehe das FETTGESCHRIEBEN Problem immer noch nicht... : |
3. Es gibt kein Drittens! Ist schon gut so!
4. Wenn es eine Umsetzung, oder auch nur ein Konzept gibt: Her damit, ich spreche nen Kumpel von einem Gaming Portal / Magazin an, ob er eventuell einen Artikel schreiben könnte. /www.gamona.de)
Vielleicht bringt das ja ein wenig Aufmerksamkeit für unsere Sekt... Community![]()
--"Gib einem Mann Feuer, und er hat es einen Tag lang warm. Steck ihn in Brand, und er hat es warm für den Rest seines Lebens"
Geändert von Mr.Räbbit (07.02.2014 um 02:15 Uhr)
Ich vermeide es mal die seelig durchscrollenden mit einem Block an Text vollzukotzen. Go spoiler, go spoiler go!
--CortiWins GitHub DynRPG < Charguide < [2k3] Zahlen und Werte < [2k3] Kurven als Wertetemplates < [2k3] DynRPG Werkstatt
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Hello from the otter side
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Wäre cool, die "Ich spiele grade"-Sektion ist von den Zeichen her ja leider stark begrenzt
Downloadlinks
Versteht sich denke ich von selbst.
Die Sammlung von Davy ist ja schon mal viel wert, aber wenn das Ganze dann organisiert wie damals in der Atelier-Download-Sektion mit ein paar Screenshots, Downloadlink und einem Link zu der Spielevorstellung im Forum geschehen würde, wäre das schon wohl cool.
Bessere Suchfunktionen
Brauche ich denke ich auch nicht viel zu sagen. Wäre sehr geil, wenn wenigstens Threads angezeigt werden, in denen das gesuchte Wort/Spiel wenigstens erwähnt wird, anstatt ganz andere Dinge.
Vielleicht dann noch die Möglichkeit nach Relevanz & Aktuellem differenzieren zu können.
--Fool me once, shame on you. Fool me twice, shame on me. Fool me three times, shame on both of us.
@sorata: Eine Verbindung zu rpgmakerweb.com ist nicht schwer aufzubauen, man muss einfach nur mal die Leute dort anschreiben, sind alles sehr nette Leute im großen und ganzen und helfen auch gern den anderen Communities. Es war ja mal kurzzeitig eine Partnerschaft zwischen rpgmaker-reloaded.de und denen entstanden, wenn das reloaded Forum nicht den Bach runter wäre, wegen größeren Differenzen bei den Admins, was bis in die Öffentlichkeit gezogen wurde.
Also wie gesagt, rpgmakerweb.com arbeitet liebend gern mit anderen Communities zusammen, da könnte man ja auch mal zum Beispiel wegen etwas Werbung anfragen und gegebenfalls fürn Contest mal ev. nen Ressource-Pack oder so zu stiften.
Ebenso ne Zusammenarbeit zwischen dem rpgmaker-vx-ace.de und dem Atelier wäre auch nicht schlecht. Dort auch einfach mal Anfragen. Ich glaube nämlich schon, dass die dort dazu bereit wären um irgendwie zusammen zu arbeiten, auch wenn es nur ein Forenübergreifender Contest oder so wäre (:
lg flipy
rpgmakerweb ist viel besser aufgebaut als hier. War da gleichzeitig angemeldet wie hier. werde wohl auch da bleiben