Umfrageergebnis anzeigen: Was wünscht ihr euch als Kern-Features einer möglichen neuen Hauptseite?

Teilnehmer
99. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • mehr Tutorials, Tutorialsammlung

    38 38,38%
  • Downloadlinks

    70 70,71%
  • mehr, tiefergehende, spezifischere News

    33 33,33%
  • Spezifischere Sektion über Forentreffen

    11 11,11%
  • Bessere Bewertungsmöglichkeiten für Spiele

    72 72,73%
  • Bessere Suchfunktionen (z.B: nach Makern)

    52 52,53%
  • Sortierung nach Makern

    38 38,38%
  • Sortierung nach Bewertung

    45 45,45%
  • Sortierung nach kommerziellen Spielen

    18 18,18%
  • Möglichkeit, alle Spiele sich anzeigen zu lassen und eine Sortierung vornehmen zu können

    55 55,56%
  • Mehr Fokus auf neue Spiele/Vorstellungen

    42 42,42%
  • Mehr Fokus auf bereits fertige und damit "präsentable" Spiele

    41 41,41%
  • Reviews zu Spielen

    67 67,68%
  • Möglichkeit für Ersteller, die Seite ihres eigenen Spiels frei zu designen

    42 42,42%
  • Anbindung an socialMedia

    16 16,16%
  • bessere Berichterstattung über allgemeine Makerthemen und Szene-Ereignisse

    41 41,41%
  • Mehr Artikel über Spieleentwicklung

    42 42,42%
  • Userprofileinbindung AUF der Seite

    26 26,26%
  • Spiele als Favoriten in sein Userprofil einbinden zu können

    42 42,42%
  • Spotlight mit Interviews über Ersteller, in denen sie ihr Spiel bewerben können

    33 33,33%
  • Alleiniges Anbieten von rechtlich einwandfreien Spielen / schärfere Sanktionen und Richtlinien

    23 23,23%
  • Uploadformular für Spiele

    36 36,36%
  • "Arbeitsamt" in dem sich aufgabensuchende Maker für Engagement anbieten können

    26 26,26%
  • Zufallsbildanzeige aller Bilder aller hochgeladenen Spiele

    43 43,43%
  • mehr buntes Design (z.B: rpgmaker.net)

    19 19,19%
  • mehr gediegenes Design (z.B. jetzige Hauptseite)

    35 35,35%
  • detailliertere Ergebnisse und Berichterstattung von Communitywettbewerben

    39 39,39%
  • deutlich detailliertere Ergebnisse und Berichterstattung der Projekte des Monats

    29 29,29%
  • keine Werbung auf der Seite

    10 10,10%
  • IM Forum (Richtlinien zur einheitlicheren Präsentation von Demos und Vollversionen)

    18 18,18%
  • IM Forum (Richtlinien für übersichtlichere Vorstellungen)

    24 24,24%
  • Was ich oben angekreuzt habe und außerdem was ich noch in den Thread schreibe...

    8 8,08%
Multiple-Choice-Umfrage.
Ergebnis 1 bis 20 von 102

Thema: [Operation Pinselstrich] - Wunschliste für eine neue Seite

Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    @Zakkie

    Es gibt Macher und Redner, nicht wahr ?

  2. #2
    Und solche, die weder reden noch machen ^^
    Die sieht niemand, sind irgendwie unsichtbar *huihuihuihuihui*

    Wer sich kreativ auslassen will soll sich doch dort -> http://www.multimediaxis.de/threads/...llt-die-Reihen! <- melden, nicht hier

  3. #3
    Ein guter Start.

    Wichtig wäre nur beachten, dass du Platz mit den Texten oben verschwendest. Der Top-Bereich soll einen Überblick geben, wo die Leute draufklicken. Wenn schon Texte dabei sein sollen, dann innerhalb des BIldes, wie es zB RPGMaker.net vormacht. In erster Linie schauen die Leute immer auf die Bilder und klicken erst dann auf das Interessierte. Was auch möglich wäre - und mehr Freiraum für großzügige Texte erlaubt - wäre eine Slideshow, welche sicher aber durch zwei Bedingungen nicht optimal anbieten würde: Erstens, die grafische Auflösung zwischen den Makern kann ein Hindernis sein und zweitens, die Bildqualität kann je nach Plugin oder raufgeladenen Bild durch den User leiden, wenn es systemübergreifend übernommen wird.

    Der untere Bereich mit den Rubriken ist eine gute Idee. Die Frage ist natürlich, wie optimal dies auf Smartphones laufen könnte - falls es keine alternative Version dazu gibt. Zudem gibt es auch heute noch immer Leute, die mit keinem aktuellem Browser surfen. Ich weiß das aus eigener Erfahrung im Webdesign, dass es noch immer Leute gibt, die dem Internet Explorer 6 ewige Treue geschworen haben oder auch noch mit Windows XP unterwegs sind. Bei solchen Leuten müsste man die Design-Spielereien noch berücksichtigen, ob diese dann auch auf den älteren Systemen/Browsern korrekt dargestellt werden kann.

    Und die Auflösung spielt auch eine Rolle. Das Design sollte sich selbst auf 1024x768 irgendwie vernünftig anzeigen lassen. Es gibt noch immer viele Leute, die auf 10-15-Jahre alten Rechnern unterwegs sind, auch wenn diese eine geringere Anzahl heutzutage ausmachen. Das betrifft auch Leute mit Sehschwächen und ältere Leute, welche zB per Scroll die Schrift kleiner oder größer machen können. Im Endeffekt sollte das Design nicht in einem Chaos enden, wenn man es zB unter HD-Auflösung anschaut.

    Heutige Webdesigns gehen in Richtung "simple Farben und Designs, eckig oder rund, nicht bilderbetonte Spielchen (wie diese Säulen im Navigationsdesign), platzsparend und optional optimiert auf Smartphones-Browsering. Ein halbwegs brauchbares Beispiel dazu ist RPGMakerWeb bezüglich ihrer simplen Background-Gradierung in den Farben Blau/Orange. Aber das Design ist auch darauf ausgelegt etwas zu verkaufen - spiegelt aber nevertheless den aktuellen Trend in Sachen Designs sehr gut.

    Sain, wie hast du dir die Random Screengallerie vorgestellt? Slideshow-mässig, aktuelle Bilder oder pures Random?

    Daen, ich werfe das jetzt schon ein: Tapatalk ist inzwischen gratis und eine mögliche Anpassung an das Forum wäre bestimmt nicht verkehrt. Wer Tapatalk nicht kennt: Es ermöglicht das schnelle Lesen von Foren auf einem Smartphone und wird von vielen bekannten Internetforen genutzt, wie zB Blu-Ray.com. Es spart dort Ressourcen am Smartphone ein, wo diese benötigt werden: Beim Laden. Zudem bietet es sehr gute Features, von denen Forensurfer mehrerer vB-Seiten profitieren können.

  4. #4
    Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    Daen, ich werfe das jetzt schon ein: Tapatalk ist inzwischen gratis und eine mögliche Anpassung an das Forum wäre bestimmt nicht verkehrt. Wer Tapatalk nicht kennt: Es ermöglicht das schnelle Lesen von Foren auf einem Smartphone und wird von vielen bekannten Internetforen genutzt, wie zB Blu-Ray.com. Es spart dort Ressourcen am Smartphone ein, wo diese benötigt werden: Beim Laden. Zudem bietet es sehr gute Features, von denen Forensurfer mehrerer vB-Seiten profitieren können.
    Auch wenn die Bedienbarkeit stellenweise scheinbar nicht so toll ist (oder war? Wahrscheinlich wurden da in der Zwischenzeit Verbesserungen vorgenommen, kann ich mangels Smartphone/Tablet nicht beurteilen), aber das MMX hat bereits für Touchgeräte optimierte Styles.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	blah.png 
Hits:	168 
Größe:	13,7 KB 
ID:	19634

  5. #5
    oO;; holy crap hätte ich gewusst was das auslöst, hätte ich meine bastelei lieber nicht hochgeladen...

    wirklich, ich hab ein wenig rumgespielt... eigentlich wollte ich VX und andere auch noch unterteilen, hatte aber keinen Platz mehr und keine Lust das nach rechts zu erweitern.. und hab ihn halt dann mit anderen zusammengefasst... erkennt man vielleicht daran, dass da sogar nur ein bild drin ist, das ich mir da keine mühe mehr gegeben habe...
    und der grund für das gewählte projekt ist übrigens kein anderer, als dass ich wild irgendwelche threads geöffnet habe (glaube sogar nach der reihe der aktuellen threads)... achja und weil ich gerade den screenshot sehe, dass
    ich extra ein schlechtes projekt gewählt habe... ich hab die tabs glaube ich vorvorgestern geöffnet, da waren die anderen threads noch nicht da... da war halt kein VX Spiel dabei in den Moment... glaube sogar ich hab ausversehen einen VX Screen bei den XP Spielen dabei... junge, was da reininterpretiert wird...
    derweil wollte ich damit nur ein bisschen input/ideen geben, worauf man achten könnte, was man machen könnte -.-;
    naja wie auch immer ^^

    @Sain: finde die umwandlung sehr gelungen, interessant und besser als meine... das "help" icon in meinem screen war übrigens so gedacht, als dass man dadurch direkt zu Spielhilfethread kommt bzw. dass dort eine Lösung hinterlegt werden kann... das andere zeug wäre Favoriten, Melden, Diskutieren und Bewerten... die Frage ist natürlich immer noch, ob es so überhaupt klappt, da ja dann wieder direkt zu den dubiösen Spielen verlinkt wird...

    @cepanks: wtf ich dachte das wäre fake... tss... die Informatiker...

  6. #6
    Zitat Zitat
    oO;; holy crap hätte ich gewusst was das auslöst, hätte ich meine bastelei lieber nicht hochgeladen...
    Ist doch nicht deine Schuld, wenn alle auf den offensichtlichen Troll anspringen...

  7. #7
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Ist doch nicht deine Schuld, wenn alle auf den offensichtlichen Troll anspringen...


    Um noch zwanghaft was zum Thread beizutragen, vielleicht mal so eine Frage in den Raum...
    Wem fehlen denn überhaupt Tutorials? Wer wünscht sich z.B. im Moment schon ein Tutorial zu etwas bestimmten? Wer wäre bereit welche zu schreiben bzw. aufzunehmen?
    Ich meine wenn man schon überlegt, ob man die Seite vielleicht auch so gestalten soll, dass irgendwo angezeigt wird, welche Tutorials existieren und wo Tutorials hinzugefügt werden können, dann wäre es doch sicherlich sinnvoll mal zu kucken, ob die Seitenbesucher das überhaupt in Anspruch nehmen bzw. Lust haben welche zu schreiben ^^ oder zumindest, um zu wissen, wie wichtig das Thema ist, so dass man es auf der Hauptseite, wenn es eher unwichtig ist, vielleicht weiter nach unten packt so wie VX Spiele zum Beispiel... :P

  8. #8
    Tutorials zu "technischen" Fragen wären denke ich am wichtigsten, weil sich Anfänger dafür wohl am meisten interessieren. Gut wäre vielleicht eine Definition aller Event-Kommandos und vor allem Tutorials zu komplexeren Themen, z. B. "Wie mache ich mit Eventcode ein Custom-Menü?" oder ähnliches. Die Kunst bei der Sache ist natürlich, wie man die Tutorials schreibt. Man sollte bei einfachen Themen keine Programmierkenntnisse voraussetzen, während man bei jemandem, der ein Custom-Menü machen will, schon ein Grundverständnis für den Ablauf eines Programms erwarten sollte.

  9. #9
    Ich würde sagen man sollte sich mal überlegen was in einem üblichen Durchschnittsgame denn so alles vorkommt bzw. erwartet wird. Dann dort bestimmte Dinge näher in einem Tutorial erläutern.

    Ich weiß, dass es irgendwelche "Komplett-Tutorials" gibt wo der Maker an sich komplett erläutert wird und dann irgendwie ein paar kleine Sachen gebaut werden mit Switches usw. um zu zeigen wie das funktioniert. Wäre sicher nicht schlecht wenn man zumindest eins solcher Tutorials hätte(fliegen sicher irgendwo genug solcher rum und man kann die noch verwerten).

    Das ist aber dann halt nur der Einstieg. Danach könnte man für speziellere Sachen dann Tutorials anbieten. Eventuell nach Schwierigkeit werten damit Anfänger sich an einfacheren Sachen hocharbeiten können und da sich die einfachen Tutorials anzeigen lassen können. Custom Menu mit Eventcode wäre dann sicher eine der spezielleren Sache - vermutlich von höhere Schwierigkeit. Vielleicht für irgendwelche Rätsel - wie man gescheite Schieberätsel oder sonstwas baut... solcher Kram halt. Müsste man sich überlegen was alles in Frage käme.

  10. #10
    Mir fällt gerade selbst ein, dass ich letztens überlegt habe einerseits ein Tutorial darüber zu machen, wie man sein Projekt mit DynRPG patcht und Plugins installiert/verwendet, was ich aber dann doch aufgegeben habe, weil es doch ganz schön aufwenig ist so ein Tutorial zu machen und andererseits hatte ich überlegt ein Tutorial zu schreiben, weil mir beim Makern an meinem Projekt aufgefallen ist, dass die Vorangehensweise bei der Erstellung eines Maker RPGs mMn anders ist, als sie bei einem richtigen Entwicklerstudio ist... z.B.
    -Ein Entwicklerstudio nimmt sich vor, ein RPG zu erstellen und weiß, sie werden so lange daran arbeiten, bis das Spiel fertig ist... darum können sie mit den wichtigsten Teilen des Spiels zuerst anfangen, dem Anfang und dem Ende (vermute ich mal) und dann auf die Mitte zuarbeiten und notfalls dann in der Mitte Nebenquests etc. weglassen, wenn das Spiel releast werden muss...
    -Ein Hobbyentwickler weiß nicht ob er das Spiel jemals fertigstellen wird, will auch so schnell wie möglich eine Demo rausbringen und makert das Spiel Stück für Stück... Problem dabei ist, angenommen es soll ein Spiel sein, dass insgesamt 8 spielbare Charakter oder mehr hat, die alle unterschiedlichste Skills etc. haben sollen usw. dann müsste er damit alles mit der Technik und dem Balancing später klappt, also von Schmiedesystemen bis Levelsystemen, erst einmal alle Charaktere und Skills bzw. Dummies erstellen, bevor er sich an das eigentliche Spiel setzt... macht aber bestimmt keiner ^^ zumindest hab ich es bei meinem Erstlingsprojekt nicht gemacht... später etwas hinzuzufügen wird immer Mist hab ich festgestellt...

    @Kelven: Ich überlege trotzdem gerade, ob man überhaupt Tutorials braucht xD Wenn ich mich zum Vergleich nehme, dann hab ich nie Tutorials angeschaut und vielleicht ist man dadurch gleich stolziger wenn man es trotzdem schafft, sich ein eigenes Menü zu bauen... ^^ Wobei ich hätte es vielleicht machen sollen... und hätte mir dann viel viel Arbeit erspart xD z.B. ein Proceed Movement zu verwenden oder der Kniff ein Key Input Processing ohne Wait auszuwerten (war da überhaupt ein problem?)
    @Luthandorius: Iwie erinnert mich das an die aktiveren Zeiten der Community http://www.google.de/trends/explore#...er+2003&geo=DE ;_; wo es bei den Scripts bei rpg2000 (sind ja sozusagen auch kleine Tutorials) immer die Einteilung nach Anfänger, Fortgeschrittener, Experte sah/sieht ^^

  11. #11
    @MarcL
    Genau darum geht es, sich Arbeit zu sparen. Ich hab schon einige eher suboptimale eigene Menüs gesehen. Manche bauen z. B. (ohne es zu wissen) Rekursionen in ihre Scripte ein, was dann im schlimmsten Fall zum Absturz führt. Oder unendlich verschachtelte Strukturen, die gar nicht notwendig sind.

  12. #12

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    @MarcL mit Tutorials könnte ich auch dienen, hier aber eher was das Erstellen von Grafiken angeht.
    Technische Tutorials halte ich aber auch für weitaus wichtiger, vor allem was das richtige Benutzen, EInbinden, Installieren von Patches/Skripten angeht, und die von Kelven angesprochenen Skriptaufbauten, die ja wenn man schusselig und unsauber arbeitet zu ekligen Problemen (Performanceschwierigkeiten, unnötige Arbeit,) bedeuten.
    Im Quartier gibt es ja immer noch auch das Anfängertutorial, dass Anfänger Step by Step in den Maker und dessen Funktionen einführt ohne dass sie sich etwas herunterladen müssen, sowas würde sich vielleicht auch sehr gut machen

  13. #13
    Hätte da noch einen kleinen Vorschlag: Würde mir die Möglichkeit wünschen, dass Projekte der einzelnen Nutzer automatisch im Profil oder auch unter den Posts auftauchen. Oder dass das Verknüpfen dafür einfacher wird. Ich frage mich nämlich oft "Mmh, was hat der und der den für Spiele schon erstellt" oder "was gibt es noch an Projekten von ihm/ihr". So könnte man das immer direkt sehen und wenn die Spiele bekannt sind, kann man die Personen direkt einfach einsortieren.

  14. #14
    Zitat Zitat von Eddy131 Beitrag anzeigen
    Hätte da noch einen kleinen Vorschlag: Würde mir die Möglichkeit wünschen, dass Projekte der einzelnen Nutzer automatisch im Profil oder auch unter den Posts auftauchen. Oder dass das Verknüpfen dafür einfacher wird. Ich frage mich nämlich oft "Mmh, was hat der und der den für Spiele schon erstellt" oder "was gibt es noch an Projekten von ihm/ihr". So könnte man das immer direkt sehen und wenn die Spiele bekannt sind, kann man die Personen direkt einfach einsortieren.
    Also die meisten Leute hier haben Links zu den entsprechenden Projekten in ihren Signaturen und für ältere, abgeschlossene Sachen gibt es ja die Möglichkeit, nach von User x eröffneten Threads zu suchen. Das müsste eigentlich schon sehr in die Richtung gehen, oder?

  15. #15
    Stimmt schon, hab das bisher auch immer so gemacht. Manche haben in ihrer Signatur ja auch einen Link zur eigenen Homepage, wo nochmal alle Projekte aufgeführt werden. Aber sowas haben eben nicht alle. Und mir ist es schon öfter passiert, das ich überlegen musste, zu welchen Projekten die einzelnen Personen gehören. Immerhin definiert man sich hier ja auch sehr stark durch die erstellten Maker-Spiele. Darum geht's hier ja schließlich
    Mir ginge es vor allem darum, dass man direkt sehen kann, was zu wem gehört (vielleicht sogar als interaktivem Link zum Spiel).
    Bei Spieleseiten oder in Hardware-Foren gibt es das ja häufiger, das da Board-relevante Infos unter den Profilen stehen: Welche Hardware ist verbaut? Welche Spiele wurden schon gespielt? Was sind die Favoriten? Sowas in der Art.
    Ne Abhakliste für alle Maker-Spiele wäre auch nicht schlecht. Wobei die nicht unbedingt öffentlich sein müsste (Einstellmöglichkeit?), sondern zur eigenen Übersicht. Als Möglichkeit, wie man es machen könnte, kann ich das System von proxer.me empfehlen. Als Beispiel mal das Profil vom Admin da: http://proxer.me/user/62/manga#top
    Äquivalent könnte man die Einteilungen dann mit "schon gespielt", "gerade am spielen", "wird noch gespielt" und "abgebrochen" betiteln. Auch das Bewertungssystem finde ich dort durchdacht. Kann man vielleicht etwas abkupfern.

    Das würde das sortieren der Spiele sogar noch um eine User-Ebene erweitern: "Die Spiele die mir gefallen haben, haben auch User XY gefallen. Was hat ihm noch gut gefallen, die wären zumindest einen Blick wert" ähnliche Interessen und so. Hat mich bei Proxer zu der ein oder anderen Perle geführt. Und wenn es da geklappt hat, warum dann nicht auch hier?
    Nebenbei ist das auch für die eigene Übersicht ganz gut. Wie ich ja schon anderenorts erwähnte, bin ich nach Jahrelanger Maker-Abstinenz nun wieder dazu gestoßen. Und bei einigen Spielen musste ich erst überlegen: Hatte ich das schon gespielt? Oder nur die Demo? Oder doch nur den Vorstellungsthread gelesen? Mit einer eigenen Internen Liste könnte man das schnell überprüfen.

    Wo wir gerade dabei sind: Noch 2 Punkte würde ich mir bei den Spielen dazu wünschen. Wenn ich mir z.B. "El Dorade" anschaue, das da irgendwo ein Tab ist mit "Verbindungen", also weiteren Teilen der Reihe oder Projekten die im gleichen Universum spielen. Hier würde dann z.B. "El Dorado 2" aufgelistet sein. Und dann noch eine Kategorie mit "weitere Projekte des Autors/der Autoren(vielleicht dann jeder einzeln einen Tab/Untertab)".
    Zusätzlich gäbe es noch die Möglichkeit zugehörige Produkte zu den Spielen aufzulisten, die nicht direkt Maker-Projekte sind(Bücher/Handyspiele/...), wobei das dann wohl wieder zu aufwändig werden würde. Man könnte das auch unter "Verbindungen" packen und dann entsprechend Kennzeichnen, damit man weiß, was sich dahinter verbirgt.

    Geändert von Eddy131 (25.09.2015 um 21:42 Uhr)

  16. #16
    @Eddy131
    Eine Liste der selbst erstellten und gespielten Spiele würde aber auch voraussetzen, dass sie von den Mitgliedern gepflegt wird. Ob das Interesse groß genug ist?

    Zitat Zitat
    Man könnte das auch unter "Verbindungen" packen und dann entsprechend Kennzeichnen, damit man weiß, was sich dahinter verbirgt.
    Wenn die Entwickler die Seiten zu ihren Spielen verwalten könnten, ließe sich das ja alles in die Beschreibung integrieren oder es gäbe eine Kategorie "Weiterführende Links".

  17. #17
    Zumindest für Spiele vom gleichen Ersteller wäre mMn die naheliegendste und auch (vermutlich) recht einfache Lösung, dies zu den Suchoptionen des Portals hinzuzufügen.

  18. #18
    Also erst einmal finde ich es wirklich toll, dass die Mods die Wünsche der User berücksichtigen und so eine Umfrage eröffnet haben.
    Sollten dann ein paar dieser neuen Funktionen wirklich eingeführt werden, würde ich mich freuen wie ein Honig-Kuchen-Pferd

    Natürlich braucht es zu einigen Punkten auch die Mithilfe der Mitglieder und ich denke, wenn sich so viele an dieser Umfrage beteiligen, ist der Wille auch da, das neue Forum dann auch zu pflegen.

  19. #19
    @ Kelven: Wie gesagt, ob man die Liste nutzt oder nicht ist jedem Selbst überlassen. Bei der von mir vorgestellten Beispielseite machen die Leute das ja auch und da ist das genau so freiwillig. Den Klick, dass es in der Liste gespeichert wird, muss auch da jeder selbstständig ausführen (Es wird also nicht automatisch gemacht wenn man sich die Streams dort anschaut), wäre also vom Prinzip her genau das gleiche. Und wenn das ähnlich einfach wie dort integriert ist, werden das ziemlich sicher viele Leute nutzen. Momentan habe ich bei meinen Lesezeichen einen Ordner mit Maker-Projekten die mich interessieren und die ich mir später mal runterladen werde. Der würde dann wegfallen, wenn es eine komfortablere und übersichtlichere Möglichkeit hier im Forum geben würde. Und es müssen ja nicht unbedingt die Ersteller der Spiele ihre Seiten Pflegen. Wie ich vorher schon mal vorschlug könnte die Beschreibung automatisch aus dem Vorstellungsthread übernommen werden und die ganzen Verbindungen und sonstige allgemeinere Daten könnten dann von der Community gepflegt werden. Einfach ein Button mit "neues Eintragen" o.ä. und da hat dann jeder die Möglichkeit Neuerungen anzugeben. Der Mod muss dann nur noch überprüfen, ob die Infos korrekt sind und sie an entsprechender Stelle einpflegen (oder freigeben, je nachdem wie das System aufgebaut ist).
    Ich hoffe das wird mir hier nicht als Fremdwerbung angekreidet, aber auch hier würde ich Proxer gerne als Beispiel anführen. Ich finde deren Design einfach genial. Übersichtlich, schlicht; man findet alle Informationen recht schnell und einfach, ohne das man davon zugemüllt wird.
    Ich hätte nichts dagegen, das Design und die Funktionen 1:1 von denen zu übernehmen Wobei das Urheberrechtsmäßig wohl nicht klappen wird. Ich zumindest habe noch keine Datenbank gefunden, die Besser strukturiert und aufgebaut ist.

    @ark_X: Die Möglichkeit gibt es ja auch schon hier im Portal und die kann es gerne auch weiterhin geben. Aber es geht um Usability.
    Je einfacher man es den Leuten macht, desto mehr freuen sie sich und desto häufiger kommen sie wieder

    Geändert von Eddy131 (03.10.2015 um 20:30 Uhr)

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