Umfrageergebnis anzeigen: Was wünscht ihr euch als Kern-Features einer möglichen neuen Hauptseite?

Teilnehmer
99. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • mehr Tutorials, Tutorialsammlung

    38 38,38%
  • Downloadlinks

    70 70,71%
  • mehr, tiefergehende, spezifischere News

    33 33,33%
  • Spezifischere Sektion über Forentreffen

    11 11,11%
  • Bessere Bewertungsmöglichkeiten für Spiele

    72 72,73%
  • Bessere Suchfunktionen (z.B: nach Makern)

    52 52,53%
  • Sortierung nach Makern

    38 38,38%
  • Sortierung nach Bewertung

    45 45,45%
  • Sortierung nach kommerziellen Spielen

    18 18,18%
  • Möglichkeit, alle Spiele sich anzeigen zu lassen und eine Sortierung vornehmen zu können

    55 55,56%
  • Mehr Fokus auf neue Spiele/Vorstellungen

    42 42,42%
  • Mehr Fokus auf bereits fertige und damit "präsentable" Spiele

    41 41,41%
  • Reviews zu Spielen

    67 67,68%
  • Möglichkeit für Ersteller, die Seite ihres eigenen Spiels frei zu designen

    42 42,42%
  • Anbindung an socialMedia

    16 16,16%
  • bessere Berichterstattung über allgemeine Makerthemen und Szene-Ereignisse

    41 41,41%
  • Mehr Artikel über Spieleentwicklung

    42 42,42%
  • Userprofileinbindung AUF der Seite

    26 26,26%
  • Spiele als Favoriten in sein Userprofil einbinden zu können

    42 42,42%
  • Spotlight mit Interviews über Ersteller, in denen sie ihr Spiel bewerben können

    33 33,33%
  • Alleiniges Anbieten von rechtlich einwandfreien Spielen / schärfere Sanktionen und Richtlinien

    23 23,23%
  • Uploadformular für Spiele

    36 36,36%
  • "Arbeitsamt" in dem sich aufgabensuchende Maker für Engagement anbieten können

    26 26,26%
  • Zufallsbildanzeige aller Bilder aller hochgeladenen Spiele

    43 43,43%
  • mehr buntes Design (z.B: rpgmaker.net)

    19 19,19%
  • mehr gediegenes Design (z.B. jetzige Hauptseite)

    35 35,35%
  • detailliertere Ergebnisse und Berichterstattung von Communitywettbewerben

    39 39,39%
  • deutlich detailliertere Ergebnisse und Berichterstattung der Projekte des Monats

    29 29,29%
  • keine Werbung auf der Seite

    10 10,10%
  • IM Forum (Richtlinien zur einheitlicheren Präsentation von Demos und Vollversionen)

    18 18,18%
  • IM Forum (Richtlinien für übersichtlichere Vorstellungen)

    24 24,24%
  • Was ich oben angekreuzt habe und außerdem was ich noch in den Thread schreibe...

    8 8,08%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 102

Thema: [Operation Pinselstrich] - Wunschliste für eine neue Seite

  1. #61
    Zitat Zitat von MarcL Beitrag anzeigen
    Ich scheine mich davon ablenken zu wollen, für meine letzte Prüfung zu lernen... -.-;;

    Außerdem hab ich wohl trotzdem zu viel Zeit... ich hab zwar keinerlei Talent für Design und Farben aber ich dachte ich spiel trotzdem mal ein wenig rum, hat auch irgendwie Spaß gemacht xD

    PS: Die Sternebewertungen sind willkürlich Hab noch keins der Spiele richtig bzw. vollständig gespielt...
    Nicht so offensichtlich den VX/Ace-Hass ausdrücken. Das wird sich noch sehr ins eigene Fleisch schneiden, wenn am Anfang 80% der angesprochenen Leute hier die Datenbank nutzen können (bedingt durch die Richtlinien) und du schon net gewillt bist respektvoll mit den Leuten umzugehen. Sie werden die Mehrheit der Leute ausmachen. Lern den respektvollen Umgang mit den Leuten, sonst wirst du nur frustriert sein, wenn es zu Konflikten kommt. Und der neue Maker ist ja auch schon laut Mitch in der Mache. Werden die Leute dann auch unter VX-Blödsinn abgestempelt?

    Zudem denke ich, dass das Atelier das alte Design komplett wegwerfen und neu anpassen wird. Sprich, einer der beiden Main-Leisten weg, modischer Banner, simpleres Design.

  2. #62

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    Nicht so offensichtlich den VX/Ace-Hass ausdrücken.
    Unterstell das den Leuten doch nicht dauernd. Bloß weil er statt "VX/VXAce" "VX und andere" geschrieben hat.

  3. #63
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Unterstell das den Leuten doch nicht dauernd. Bloß weil er statt "VX/VXAce" "VX und andere" geschrieben hat.
    Nein, nein ich lese da ganz klar "VX Ace und andere Unterrassen".

  4. #64
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Unterstell das den Leuten doch nicht dauernd. Bloß weil er statt "VX/VXAce" "VX und andere" geschrieben hat.
    Es geht ums Prinzip. Wäre es zB VX & Ace, dann wäre es ja okay gewesen. Aber nicht mal so. Er hat sich die Mühe gemacht extra ein schlechtes Spielebeispiel rauszusuchen, wohingegen bei den anderen Makern gute Spiele dabei sind.



    Mit so einer Einstellung braucht er niemanden helfen.
    Und ich selbst habe auch noch ein Spiel vergessen (Best. bissel weiter oben). Aber es ist klar, wie er das Bild gemeint hat.

  5. #65
    Zakkie, du tust dir echt keinen Gefallen, sich wie ein hyperaktivers Rumpelstielzchen wegen einem MOCK-UP aufzuführen.
    Ehrlich. Wenn selbst MIR bei deiner ständigen Agenda für die neueren Maker zum Fremdschämen zumute ist, solltest du vielleicht wirklich einen Gang zurückschalten.

    Aber mal zum Entwurf:
    Ich denke, wenn man das zwanghaft nach Spalten sortiert, schränkt man sich nur unnötig ein. So wirkt auf mich auch alles eher eingezwängt...
    Was vielleicht besser funkionieren würde, wenn man alles zeilenweise untereinander auflistet und jedes Spiel dann über die gesamte Breite in der Mitte Platz hat. Da lassen sich Beschreibung, Screenshots und Buttons viel geräumiger platzieren und man kann für jede Kategorie einen auf- und zuklappbaren Abschnitt einfügen. Der Spieler müsste da so oder so scrollen, so bleibt alles aber mMn übersichtlicher und weniger gedrängt.

    MfG Sorata

    Edit: Wie Sain schon sagt, sollten sich die Kategorien vielleicht auch eher auf Genre beziehen und/oder vom Nutzer einstellbar sein.

    Geändert von sorata08 (12.02.2014 um 22:29 Uhr)

  6. #66

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    Es geht ums Prinzip.
    Nein, es geht um ein Mock-Up. Es geht um Platzaufteilung. Es geht um Design. Es geht darum wie viel Spalten da rein passen, ob es Spalten oder Zeilen werden. Berate ihn in der Hinsicht. Nein besser noch. Mache selber ein Mock-Up, dass zeigt, wie du es gerne hättest.

    Geändert von Sabaku (12.02.2014 um 22:36 Uhr)

  7. #67
    Zitat Zitat von Sain Beitrag anzeigen
    Ernsthaft? Langsam wirds echt albern.
    Abgesehen davon, dass es nur deine Meinung ist, ob Rising Farms Online gut oder schlecht ist.
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Zakkie, du tust dir echt keinen Gefallen, sich wie ein hyperaktivers Rumpelstielzchen wegen einem MOCK-UP aufzuführen.
    Ehrlich. Wenn selbst MIR bei deiner ständigen Agenda für die neueren Maker zum Fremdschämen zumute ist, solltest du vielleicht wirklich einen Gang zurückschalten.
    Dealt damit. So oder andersrum, keiner möchte unnötig provoziert werden. Und euch tätet eine Reflektion gar net mal schlecht mit der Erkenntnis, dass ich auch beim fehlen von 2k/2k3 Spielen hier einen Anstand gemacht hätte.

  8. #68
    Leute, vielen Dank für euren Input, explizit noch einmal Danke an das Mock-Up, das tut gut, ein solches konstruktives Bild zu sehen.
    ABER: Die relevanten Entscheidungen werden intern getroffen, deswegen macht euch hier nicht gegenseitig fertig, noch ist nichts entschieden.

  9. #69
    Zakkie sollte vielleicht mal eine Auszeit vom Forum nehmen wenn er sich von einem Mock-Up provoziert fühlt.

    Und warum hat MarcL nicht Zirkonia als Beispiel genommen, hä? Klarer Fall von Diskriminierung der nicht-maker!

    Geändert von Icetongue (12.02.2014 um 22:39 Uhr)

  10. #70
    Lasst doch Zakkie in seiner Opfer-/Märtyrerrolle.

    Und es ward Zakkiesus der da vom Berg Girugamesh herunterstieg und verkündete: Don Miguel, der Herr sprach zu mir und sagt: Richte nicht über deine Maker so wie du über den VX richtest. Denn wer über den VX richtet makert mit dem Werkzeug des Teufels, welches da illegal herunterzuladen ist.
    Zweites Buch Rocky V, Psalm 9 3/4

  11. #71
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Nein, es geht um ein Mock-Up. Es geht um Platzaufteilung. Es geht um Design. Es geht darum wie viel Spalten da rein passen, ob es Spalten oder Zeilen werden. Berate ihn in der Hinsicht. Nein besser noch. Mache selber ein Mock-Up, dass zeigt, wie du es gerne hättest.
    Das wird intern geklärt und diskutiert. Aber generell wäre ein Mittelweg aus offizieller Seite und RPGMaker.net niemals verkehrt als Startpunkt zu nehmen.

    Zitat Zitat von steel Beitrag anzeigen
    Lasst doch Zakkie in seiner Opfer-/Märtyrerrolle.
    Wenigstens einer, der mich durchblickt.

  12. #72

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    @Zakkie

    Es gibt Macher und Redner, nicht wahr ?

  13. #73
    Lasst das Gebashe und die Provokationen bitte sein - sonst schließen wir den Thread.
    Wir haben massiv Input bekommen und wissen auch mit wem wir im Planungsforum rechnen können.

    Also - ab sofort bitte wiederernsthaft und konstruktiv weitermachen oder wir machen dicht.
    Bringt weitere MockUps und vergesst bitte mal für einen Augenblick eure Privatfehden.

  14. #74
    Und solche, die weder reden noch machen ^^
    Die sieht niemand, sind irgendwie unsichtbar *huihuihuihuihui*

    Wer sich kreativ auslassen will soll sich doch dort -> http://www.multimediaxis.de/threads/...llt-die-Reihen! <- melden, nicht hier

  15. #75
    Ein guter Start.

    Wichtig wäre nur beachten, dass du Platz mit den Texten oben verschwendest. Der Top-Bereich soll einen Überblick geben, wo die Leute draufklicken. Wenn schon Texte dabei sein sollen, dann innerhalb des BIldes, wie es zB RPGMaker.net vormacht. In erster Linie schauen die Leute immer auf die Bilder und klicken erst dann auf das Interessierte. Was auch möglich wäre - und mehr Freiraum für großzügige Texte erlaubt - wäre eine Slideshow, welche sicher aber durch zwei Bedingungen nicht optimal anbieten würde: Erstens, die grafische Auflösung zwischen den Makern kann ein Hindernis sein und zweitens, die Bildqualität kann je nach Plugin oder raufgeladenen Bild durch den User leiden, wenn es systemübergreifend übernommen wird.

    Der untere Bereich mit den Rubriken ist eine gute Idee. Die Frage ist natürlich, wie optimal dies auf Smartphones laufen könnte - falls es keine alternative Version dazu gibt. Zudem gibt es auch heute noch immer Leute, die mit keinem aktuellem Browser surfen. Ich weiß das aus eigener Erfahrung im Webdesign, dass es noch immer Leute gibt, die dem Internet Explorer 6 ewige Treue geschworen haben oder auch noch mit Windows XP unterwegs sind. Bei solchen Leuten müsste man die Design-Spielereien noch berücksichtigen, ob diese dann auch auf den älteren Systemen/Browsern korrekt dargestellt werden kann.

    Und die Auflösung spielt auch eine Rolle. Das Design sollte sich selbst auf 1024x768 irgendwie vernünftig anzeigen lassen. Es gibt noch immer viele Leute, die auf 10-15-Jahre alten Rechnern unterwegs sind, auch wenn diese eine geringere Anzahl heutzutage ausmachen. Das betrifft auch Leute mit Sehschwächen und ältere Leute, welche zB per Scroll die Schrift kleiner oder größer machen können. Im Endeffekt sollte das Design nicht in einem Chaos enden, wenn man es zB unter HD-Auflösung anschaut.

    Heutige Webdesigns gehen in Richtung "simple Farben und Designs, eckig oder rund, nicht bilderbetonte Spielchen (wie diese Säulen im Navigationsdesign), platzsparend und optional optimiert auf Smartphones-Browsering. Ein halbwegs brauchbares Beispiel dazu ist RPGMakerWeb bezüglich ihrer simplen Background-Gradierung in den Farben Blau/Orange. Aber das Design ist auch darauf ausgelegt etwas zu verkaufen - spiegelt aber nevertheless den aktuellen Trend in Sachen Designs sehr gut.

    Sain, wie hast du dir die Random Screengallerie vorgestellt? Slideshow-mässig, aktuelle Bilder oder pures Random?

    Daen, ich werfe das jetzt schon ein: Tapatalk ist inzwischen gratis und eine mögliche Anpassung an das Forum wäre bestimmt nicht verkehrt. Wer Tapatalk nicht kennt: Es ermöglicht das schnelle Lesen von Foren auf einem Smartphone und wird von vielen bekannten Internetforen genutzt, wie zB Blu-Ray.com. Es spart dort Ressourcen am Smartphone ein, wo diese benötigt werden: Beim Laden. Zudem bietet es sehr gute Features, von denen Forensurfer mehrerer vB-Seiten profitieren können.

  16. #76
    Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    Daen, ich werfe das jetzt schon ein: Tapatalk ist inzwischen gratis und eine mögliche Anpassung an das Forum wäre bestimmt nicht verkehrt. Wer Tapatalk nicht kennt: Es ermöglicht das schnelle Lesen von Foren auf einem Smartphone und wird von vielen bekannten Internetforen genutzt, wie zB Blu-Ray.com. Es spart dort Ressourcen am Smartphone ein, wo diese benötigt werden: Beim Laden. Zudem bietet es sehr gute Features, von denen Forensurfer mehrerer vB-Seiten profitieren können.
    Auch wenn die Bedienbarkeit stellenweise scheinbar nicht so toll ist (oder war? Wahrscheinlich wurden da in der Zwischenzeit Verbesserungen vorgenommen, kann ich mangels Smartphone/Tablet nicht beurteilen), aber das MMX hat bereits für Touchgeräte optimierte Styles.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	blah.png 
Hits:	168 
Größe:	13,7 KB 
ID:	19634

  17. #77
    oO;; holy crap hätte ich gewusst was das auslöst, hätte ich meine bastelei lieber nicht hochgeladen...

    wirklich, ich hab ein wenig rumgespielt... eigentlich wollte ich VX und andere auch noch unterteilen, hatte aber keinen Platz mehr und keine Lust das nach rechts zu erweitern.. und hab ihn halt dann mit anderen zusammengefasst... erkennt man vielleicht daran, dass da sogar nur ein bild drin ist, das ich mir da keine mühe mehr gegeben habe...
    und der grund für das gewählte projekt ist übrigens kein anderer, als dass ich wild irgendwelche threads geöffnet habe (glaube sogar nach der reihe der aktuellen threads)... achja und weil ich gerade den screenshot sehe, dass
    ich extra ein schlechtes projekt gewählt habe... ich hab die tabs glaube ich vorvorgestern geöffnet, da waren die anderen threads noch nicht da... da war halt kein VX Spiel dabei in den Moment... glaube sogar ich hab ausversehen einen VX Screen bei den XP Spielen dabei... junge, was da reininterpretiert wird...
    derweil wollte ich damit nur ein bisschen input/ideen geben, worauf man achten könnte, was man machen könnte -.-;
    naja wie auch immer ^^

    @Sain: finde die umwandlung sehr gelungen, interessant und besser als meine... das "help" icon in meinem screen war übrigens so gedacht, als dass man dadurch direkt zu Spielhilfethread kommt bzw. dass dort eine Lösung hinterlegt werden kann... das andere zeug wäre Favoriten, Melden, Diskutieren und Bewerten... die Frage ist natürlich immer noch, ob es so überhaupt klappt, da ja dann wieder direkt zu den dubiösen Spielen verlinkt wird...

    @cepanks: wtf ich dachte das wäre fake... tss... die Informatiker...

  18. #78
    Zitat Zitat
    oO;; holy crap hätte ich gewusst was das auslöst, hätte ich meine bastelei lieber nicht hochgeladen...
    Ist doch nicht deine Schuld, wenn alle auf den offensichtlichen Troll anspringen...

  19. #79
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Ist doch nicht deine Schuld, wenn alle auf den offensichtlichen Troll anspringen...


    Um noch zwanghaft was zum Thread beizutragen, vielleicht mal so eine Frage in den Raum...
    Wem fehlen denn überhaupt Tutorials? Wer wünscht sich z.B. im Moment schon ein Tutorial zu etwas bestimmten? Wer wäre bereit welche zu schreiben bzw. aufzunehmen?
    Ich meine wenn man schon überlegt, ob man die Seite vielleicht auch so gestalten soll, dass irgendwo angezeigt wird, welche Tutorials existieren und wo Tutorials hinzugefügt werden können, dann wäre es doch sicherlich sinnvoll mal zu kucken, ob die Seitenbesucher das überhaupt in Anspruch nehmen bzw. Lust haben welche zu schreiben ^^ oder zumindest, um zu wissen, wie wichtig das Thema ist, so dass man es auf der Hauptseite, wenn es eher unwichtig ist, vielleicht weiter nach unten packt so wie VX Spiele zum Beispiel... :P

  20. #80
    Tutorials zu "technischen" Fragen wären denke ich am wichtigsten, weil sich Anfänger dafür wohl am meisten interessieren. Gut wäre vielleicht eine Definition aller Event-Kommandos und vor allem Tutorials zu komplexeren Themen, z. B. "Wie mache ich mit Eventcode ein Custom-Menü?" oder ähnliches. Die Kunst bei der Sache ist natürlich, wie man die Tutorials schreibt. Man sollte bei einfachen Themen keine Programmierkenntnisse voraussetzen, während man bei jemandem, der ein Custom-Menü machen will, schon ein Grundverständnis für den Ablauf eines Programms erwarten sollte.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •