Ich schreib einfach mal kurz und knackig rein, was mich umhertreibt. Haben diese Modelle irgendwelche Schwächen? Kann man was besser machen? Oder hinzufügen bzw. entfernen? Wenn ihr es besser wisst, lasst euren Vorschlägen freien Lauf:
Klassen
- Aufrufbar über ein Zusatzmenü
- Alle Klassen sind von Anfang an verfügbar, beginnend auf Rang 1
- Es gibt 10 Ränge für jede Klasse
- Höhere Ränge bekommt man durch Quests oder durch markierte Charaktere (gelbes Ausrufezeichen)
- Jedes Partymitglied kann sich jede Klasse aneignen
- 4-mal dieselbe Klasse innerhalb der Party ist möglich
- An Klassen gekoppelte Zauber lassen sich nicht durch mehrfache Anwendung im Kampf leveln
- Bestimmte Gegner haben natürlich Resistenzen gegen diverse Statusveränderungen und Zauberschäden, denkt also nicht dass ihr jeden Gegner pausenlos mit Eiszaubern lähmen könnt
Die durch die Klassen gewonnenen Statusverbesserungen und Zauber steigen pro Rang wie folgt:
- Angriff, Verteidigung, Kritische Treffer und Agilität: 4er-Schritte
- HP: 100er-Schritte
- MP: 50er-Schritte
- Zauberschaden: 20er-Schritte
Die 12 Klassen
Kritiker = höhere Chance auf Kritische Treffer -> KRIT (Kritische Treffer) wird statt INT (Intelligenz) im Hauptmenü angezeigt
Läufer = höhere Geschwindigkeit
Fels = höhere Verteidigung
Stürmer = höherer Angriff
Leber = höhere MP
Herz = höhere HP
Wasserspeiher = Wasserzauber + höhere Anfälligkeit des Gegners gegen Elektro
Feuerteufel = Feuerzauber + "Brand" (Gegner verliert HP in jeder Runde)
Elektrofatzke = Elektrozauber + "Verwirrt" (Chance dass der Gegner sich selbst verletzt)
Lichtbrecher = Lichtzauber + "Blind" (Chance dass der Gegner verfehlt)
Dunkelgeschunkel = Dunkelzauber + "Tod" (Chance von 1% auf sofortigen Tod, die Chance steigt pro Rang um 1%)
Eiszapfen = Eiszauber + "Lähmung" (der Gegner verharrt ein paar Runden regungslos)
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Titel
- Aufrufbar über ein Zusatzmenü
- Müssen verdient werden, entweder durch Quests oder Charaktere mit einem gelben Ausrufezeichen
- Jedes Gruppenmitglied kann jeden Titel führen
- 4-mal derselbe Titel innerhalb der Gruppe ist möglich
- Im Gegensatz zu den 12 Klassen gibt es unzählige Titel
- Positive und negative Eigenschaften werden gemixt, um den Spieler zum Nachdenken anzuregen
Auswirkungen von Titeln
- Plus- und Minuswerte bei mehreren Statuswerten
- Positive und Negative Statusveränderungen (können im Kampf aufgehoben werden und sind beim nächsten Fight wieder aktiv)
- Austausch von Skills/Ausrüstung durch stärkere und schwächere Versionen
- Unbrauchbarmachung von Steckplätzen wie etwa Rüstung/Waffe durch Duplikate mit genullten Statuswerten (Eisenrüstung mit 0 Verteidigung, etc.)
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Waffen
- Erhältlich durch Aufsammeln, Läden, Quests und Schenkungen (gelbes Ausrufezeichen über einem NPC)
- Rostige Waffen werden stärker, wenn sie vom Schmied bearbeitet werden. Statuswerte sind einsehbar.
- Verrostete Waffen sind nicht identifizierbar und müssen vom Schmied bearbeitet werden, um die Statuswerte einzusehen
- Plus und Minuswerte bei mehreren Statuswerten
- Zusatzeffekte wie Erstschlag, Doppelschlag und Zauber verschiedenster Ränge
- Bin unsicher über die kritische Trefferchance sowohl bei Helden als auch bei Waffen, da ich bereits Cortis Krit-Plugin nutze, welches den Intelligenz-Wert durch eine kritische Trefferchance ersetzt. Das wären dann drei KRIT-Berechnungen die sich womöglich alle gegenseitig in die Quere kommen.
- Trägt ein Held eine bestimmte Waffe, erhöht sich der Rang einer ausgewählten Klasse (aber nur für diesen Held, solange er die Waffe trägt). Ob das technisch machbar ist, weiß ich nicht.
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Sonstiges
- Statusverändernde Items fallen aus dem Spiel raus