Also ich finde die Gestaltung der Webseite nicht wirklich schlechter als die vom rpgmaker.net...
Jedem steht frei die Datenbank zu benutzen und dort Kommentare zu einzelnen Projekten abzugeben, viel mehr ist das bei rpgmaker.net auch nicht...
Die Suche nach der Bewertung macht nur Sinn, wenn die Spiele auch bewertet werden würden, was aber kaum gemacht wird... zumal die Bewertung auch nur Sinn macht, wenn zwischen Bewertungen von eingeloggten bzw. nicht eingeloggten Nutzern unterschieden wird (mMn), sinnvoll fände ich, dass man zwei Übersichten über Updates hat... im Moment wird bei einem Update der Spielevorstellungslink hochgeholt, besser wäre bei Miniblogs dann eben, dass man eine Übersicht über alle geupdateten Projekte (und damit lebende Projekte) hat...
...Ganz toll wäre ein Funktion, dass jeder Nutzer die von ihm gemochten Spiele zu einer Favoritenliste hinzufügen kann, die man dann von allen Nutzern nach Beliebtheit ordnen kann...
...Ressourcen, Skripte, Tutorials, Artikel findet man alles im Forum verlinkt... ob das jetzt gut oder schlecht ist... k.A.
...oh gott... jetzt kam mir gerade noch der Einfall, ob und wie man die Spielevorstellungen mit Facebook verbinden könnte... muss ich gleich verdrängen, ich hasse Facebook doch...
Wie sähe eigentlich die rechtliche Lage aus, wenn auf der Hauptseite statt einem Link "Spielevorstellung" zwei Links macht, und zwar "Spielevorstellungen(Datenbankübersicht)" und "Spielevorstellungen(Forum)"...
bzw. wie ist der rechtliche Unterschied dazu im Vergleich mit dem Absatz
"Leider ist es uns aus urheberrechtlichen Gründen derzeit nicht möglich, das Spiel hier selbst anzubieten. Allerdings kannst du dich in unserem Vorstellungsforum jederzeit darüber informieren, sofern es dort vorgestellt wurde. Viele Entwickler geben einen Einblick in das Spiel oder bieten es selbst zum Download an."?
Da war es ja auch kurzzeitig möglich, den Spielevorstellungsthread direkt zu verlinken...
Könnte man das nicht so ändern, und dort einen Link einfügen, der das Forum nach dem Titel des gerade angesehenen Spiels durchsucht? GSandSDS tut mir da etwas Leid, dass das Forum durch das veraltete Urheberrecht in eine Grauzone gerutscht ist oO;; als würde es den Herstellern finanziell schaden, wenn man eine 18jahre alte Grafik verwendet...
Ich denke was Davy vergessen hat zu erwähnen ist der Unterschied zwischen Spielen, die sich wie ein Spiel eines Herstellers nennen oder die Geschichte irgendwie weitererzählen, so dass der Hersteller Angst hat, Leute könnten das Spiel als Nachfolger, Konkurrenz oder Gewinnminderer etc. sehen. Da besteht für mich ein Unterschied zwischen einem solchen Projekt oder einen Projekt, dass nichts mit Chrono Trigger zu tun hat, aber ein paar Grafiken aus einem 18Jahre alten Spiel verwendet... Natürlich bleibt es dennoch eine Verletzung des Urheberrechts und der Hersteller könnte dagegen vorgehen... (tut er beispielsweise nicht mal "mari0", was die Idee von Portal und die Ressourcen von Mario stiehlt... und wirklich sehr bekannt ist...)
-----------------------------------------------------------
muh...
Da ich viel in der Animeszene unterwegs bin und auch einige Animedatenbanken kenne und mir diese gut gefallen:
Kurz gesagt wär ich der Meinung, dass die Hauptseite sich an solchen Datenbanken orientieren sollte - nur dass man dann hier eben auch direkt die Downloads mit dabei hat.
Aber wenn man eine Seite so ausführlich macht bräuchte es auch schon sehr viele Spiele - da es auf solchen Seiten immer auch umfangreiche Suchfunktionen gibt(lohnt ja bei ein paar Spielen nicht). Sicherlich viel Aufwand so eine Seite zu erstellen. Suche nach Genres, Sprache usw. Reviews und Bewertungen abgebbar und man hat eine eigene Liste in der man einsehen kann was man alles gespielt hat und wie man persönlich das bewertet hat. Bei der Infoseite fürs Spiel Youtubevideos einbindbar und Screenshots zu den Beschreibungen. Eventuell noch eine Chardatenbank in der Informationen eingetragen werden können und alles irgendwie untereinander verlinkt.
rpgmaker.net ist ja ganz nett. Wenn da noch eine gescheite Suche wäre mit zumindest "Sprache" aus Auswahl, wär das schon mal gut um auch deutsche Projekte sinnvoll dort anbieten zu können(wenn nicht muss man eben eine eigene Seite anbieten).
Bubi1 kommt zufällig auf Atelier-Seite. "Ui, selbstgemachte Spiele, klingt lustig, mal schauen..."
Klick auf Spiele & Demos. "Ui so viel Auswahl..."
Klickt sich durch, bis er ein Spiel findet, dass ihm gefällt. "Ui, das klingt toll, will spielen... Mal sehen, wo ist denn der Downloadbutton... Hm, kann nicht angeboten werden, Link zum Forum... Naja, meinetwegen..."
Klick. "Äh, wo ist denn hier das Spiel... Ach ganz oben, ein angepinnter Thread..."
Klick. "Äh, lauter Links sonstwohin ohne nähere Beschreibung? Guter Witz, ich bin raus!"
Bubi2 kommt zufällig auf Atelier-Seite. "Ui, selbstgemachte Spiele, klingt lustig, mal schauen..."
Klick auf Spiele & Demos. "Ui so viel Auswahl..."
Klickt sich durch, bis er Sternenkind-Saga findet. "Ui, das klingt toll, will spielen... Mal sehen, wo ist denn der Downloadbutton... Ah hier unten..."
Download, Entpacken, Spielstart. "Hm, eine Fehlermeldung. Was soll das?"
Sieht nochmal auf der Seite nach. "Benötigt das RTP, das wir nicht anbieten können... Aha..."
(Hinweis: Keine Ahnung, ob SKS das RTP extra benötigt, ansonsten füge beliebiges anderes Spiel ein.)
Warum dann nicht den Uploader sowas wie "Upload-Bestimmungen" zustimmen lassen, in denen ihr davon ausgeht, dass die pflichtgemäßen Nachweise von Musik-Tracks auch vollständig und rechtens sind und bei irgendwelchen Anfragen, verweist ihr halt an den Ersteller weiter (aber fragt da lieber nochmal einen Rechtsexperten).
In jedem Fall dürfte sich die Anzahl der Uploads durch den Zwang der Lizenzangabe auch soweit reduzieren, dass ihr das in absehbarer Zeit auch immer überprüfen könnt.
Um nun eine große Datenbank aufbauen zu können, müssten die Leute natürlich auch soweit Selbstdisziplin beweisen und sich eben über die Lizenzen auch mal Gedanken machen. Es IST ein Aufwand, aber wir können auch gerne weiterhin herumdiskutieren und nichts tun.
Eine andere Alternative - die für die Spieler ohnehin keinen Unterschied macht - wäre, einfach nur auf die Server zu verlinken, auf denen die Spiele liegen.
Im Falle von Charon 2 z.B. wurde auf die Homepage und Download-Sektion von Bloody Daggers verlinkt. Warum etwas ähnliches nicht auch bei anderen Spielen (dann natürlich den Download besser kennzeichnen usw.)? Die Spiele liegen doch meist eh auf externen Servern?
Und damit wäre eigentlich auch schon das Kernproblem der Datenbank geklärt.
MfG Sorata
@liferipper
Für das erste Problem gibt es natürlich (so gut wie) keine Lösung. Die alten Spiele verletzen das Urheberrecht und dürfen deswegen nicht angeboten werden. Es gäbe nur zwei Möglichkeiten: Dafür zu sorgen, dass die Spiele nicht mehr das Urheberrecht verletzen, was wohl nahezu unmöglich ist oder darauf zu hoffen, dass sich das Urheberrecht irgendwann mal ändert. Davon mal abgesehen wäre aber auch eine Datenbank denkbar, die nur informiert und gar nichts zum Download anbietet.
Das zweite Problem sollte eigentlich gar keines sein. Die Spiele lassen sich ohne großen Aufwand RTP-unabhängig machen. Wenn man von Anfang an daran denkt. Das ist ja kein Versäumnis des Ateliers, sondern der Entwickler.
@MarcL
Nicht eingeloggte Nutzer sollten nicht bewerten können. Solche Bewertungen lassen sich sehr leicht manipulieren, welche Aussagekraft hätten sie? Ich würde wegen Spam & Co selbst bei der Kommentierfunktion nur angemeldete Nutzer zulassen. Wobei das eigentliche Problem wie du schon sagtest ein anderes ist, die Mitglieder kommentieren und bewerten gar nicht.
Du darfst aber nicht vergessen, dass es nicht nur um Ripps aus alten SNES-Spielen geht. Die Entwickler klauen auch von aktuellen Spielen, Künstlern, Musikern bzw. könnten es zumindest. Tako hat schon recht damit, dass die Community einfach mit dem Klauen aufhören sollte.Zitat
Im Extremfall startet man einen kompletten Relaunch und erlaubt nur noch die Spiele, die rechtlich einwandfrei sind.
Von was genau? Jedem einzelnen Titel, dessen Grafik und/oder Musik bzw. Soundeffekte verwendet wurden? Viel Spaß, das gibt eine sehr lange Liste, wo ich mir zu 90% sicher bin, dass irgendein Äquivalent eines Sachbearbeiters dir eine 0815-Mail zurückschickt, die auf "Is' nich" hinausläuft.
Darüber hinaus würde man damit riskieren, dass die jeweiligen Rechteinhaber überhaupt erst aufmerksam auf einige Spiele werden und dann tatsächlich reagieren. Dann hat sich das Problem mit den Downloads natürlich auch bis auf weiteres erledigt.
Liferipper hat absolut recht. Ein einfacher zugang zu Maker Spielen ist wichtig, umso weniger sich ein User der sich hierherverirrt aus seiner komfortzone
rausbewegen muss, sprich irgendwelchen wilden links folgen , probleme beim installieren des alten rtps, fehlermeldungen, schlechte vorstellungen im spieleforum (im normalen forum ist das egal, aber im spieleforum wo wirklich nur die ausgewählten nach viel anstrengung hinkommen sollten , da muss das absolut baby einfach und übersichtlich für den user sein.
Dieser Punkt ist aber bei jeder der mir bekannten 4 deutschen rpg maker Foren schlecht umgesetzt in der Spieledatenbank.
Edit: Spiele die gegen urheber verstossen, könnten weiterhin mit external link im spieleentwicklungsbereich oder nem unterpunkt in dem reinkommen.
Während in die spieledatenbank wirklich nur einwandfreie spiele kommen, sollte sich rausstellen das der user geklaute sachen benutzt hat, so wird sein ganzer account gesperrt.
Das sollte anreiz genug sein das spieleersteller drauf achten was sie einfügen und hier in der vorzeigespieledatenbank veröffentlichen wollen.
Edit2: Enorm was für ein aufmerksamkeitspotenzial verschenkt wird dadurch das kein Forum eine wirklich gute vorzeige spieledatenbank mit guten lang und kurz spielen hat . (Das Forum mit seinen Spielen mal weggelassen)
Da sollte was geändert werden, da es bleibende werte schaffen könnte die für eine zukünftige daseinsberechtigung des forums sorgen könnten.
^^Naja und Amen
--_______________________________________________________________________________
Geändert von Bex (03.02.2014 um 09:39 Uhr)
Mir wäre jedenfalls nicht bekannt das sich irgendwer drum schert und wenn ich das richtig sehe sprechen sie sich laut TOS von jeglichen rechtlichen Verpflichtungen los falls irgendwer gegen angebotene Projekte vorgehen sollte.
Eigentlich schon. Im Atelier kannst du ne Bewertung schreiben. Was wenn du Fragen zum Spiel hast oder Lösungen für Probleme suchst? Das hat da nichts zu suchen und da wird auch kaum jemand drauf eingehen. Ins Forum zu gehen wäre natürlich eine Lösung aber manche würden es sicher vorziehen das direkt auf der Seite tun zu können.
Die Seite ermutigt auch nicht gerade dazu Bewertungen zu hinterlassen, vor allem da man diese nichtmal sieht solange man sich nicht die Bewertungsseite des Spiels anschaut, außer natürlich es hat einen Stern. Bei rpg-maker.net siehst du direkt die Sternbewertung und imo würde das allein fürs Atelier auch ausreichen und eher zu Bewertungen führen als wenn man noch Kategorien wie Sound und Technik bewerten muss. Und wenn die Seite dank stetiger Updates der Entwickler aktiver wirken würde könnte das auch zu mehr Bewertungen und vor allem Reviews führen. Denn wer postet sowas schon auf einer Seite auf der kaum was los zu sein scheint?
Geändert von ~Jack~ (03.02.2014 um 11:32 Uhr)