Zitat Zitat von MeTaLeVel Beitrag anzeigen
PS: Ich halte deinen text, Itaju, im Gegensatz zu Daen auch für eine Sexszene, wenn sie natürlich auch nicht explizit ist. Und sie gefällt als Auszug, definitiv (auch wenn der Gesamtkontext natürlich fehlt).
Das verstehe ich jetzt nicht - wir reden doch von Szenen, also kurzen Abläufen und Abfolgen gewisser Handlungen. Also die vielen kleinen Teile aus der eine Geschichte sich letztlich formt.
Die Beiden hatten doch offensichtlich Sex gehabt(!) und liegen nun kuschelnd (und hadernd) zusammen.

Dann wäre doch deiner Erklärung nach folgende Szene eine ACTIONszene:

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Ich hatte meine Schlacht geschlagen. Obwohl mein Atem immer noch zitterte, kehrt mit jedem weiteren Zug etwas Ruhe zwischen meine Rippen zurück.
Corporal Ela hingegen ist bereits vollständig still. Sie verbindet meine Wunde an der Kehle und hält meine Gedärme davon ab von meiner Hüfte zu rutschen..
Mit einem Schmatzen trennen sich unsere Körper. Ich falle auf den Rücken und betrachte den Granatenrauch an der Decke.
Hat uns das etwas gebracht?
In der Nähe meiner Schulter findet Ela einen Platz für ihren Kopf. Mit den Überresten ihres Zeigefingers streicht sie mir etwas Außerirdischenhaut von meine Bartstoppeln.

Ich habe einmal gehört, dass die Sprache der Mudschaheddin für jede Form von Krieg ein eigenständiges Wort besitzen soll.
Wäre es nicht schön, wenn es für jede Form von Krieg einen eigenständigen Begriff gäbe?
Man könnte seinen vorgesetzten mit einem einzigen Wort fragen, ob man gemeinsam ‚spontanen, ungezwungen Präventivkrieg haben möchte - und der General würde dann unter diesem Wort nicht selbstverzehrenden brutalen Krieg verstehen.
Wenn der eine von ‚Guerillakrieg’ spricht, könnte es der andere nicht fälschlicherweise mit ‚Angriffskrieg’ verwechseln. Niemand könnte ‚Kalter Krieg’ und ‚Abschreckungskrieg’ durcheinander bringen.
Es gäbe keine Missverständnisse mehr und vielleicht würden dann auch Ela und ich über dieses Thema sprechen.

Die Verbände liegen immer noch blutig in der obersten Nachtischschublade bereit. Ein Wunder, dass ich noch weiß, wo wir sie aufbewahren.
Ela verlässt das Zimmer ohne ein Wort. Durch die Zimmerwand dringt das gedämpfte Geräusch von UFO-Abwehrfeuer. Ich rolle meine linke Hand (unbeholfen und nachdem ich sie aufgehoben habe) in Papier ein und lege sie auf den Nachtisch.
Hätten wir eben mal lieber den den Raketenwerfer benutzt.
(Itaju verzeih mir, mir geht es um die Konsistenz des Beispiels)
ABER niemals würde ich obige Szene als ACTIONSZENE beschreiben. Sondern als das WAS nach einer Actionszene folgt. Und nach so einer Szene greifen die Außerdirischen nochmal an und es gibt eine Actionszene mit Geballer. Und danach eine Sexszene mit Sex und danach eine Liebesszene mit beispielsweise der AfterSex-Philoopshie wie itaju sie beschrieben hatte.