Das ist sicher wieder die vielmals erwähnte Definitionssache. Erster Punkt: Wie definiert sich Sex? Ist das "Nachspiel" bis zu dem Punkt des Bartstoppel-Streichelns, an dem die tatsächliche, explizite Ebene verlassen wird, um Platz für eine gedankliche, philosophische Auseinandersetzung zu machen, nicht auch noch zum Sex zugehörig?
Zweiter Punkt: Wie genau wird die Literatur als Medium innerhalb der bildenden Künste bewertet, gerade in Bezug auf die Benutzung eines Wortes wie "Szene" - einem Begriff, der meinem Verständnis nach aus den darstellenden Künsten wie Theater und Film stammt? Sehe ich den Text pragmatisch als das, was er ist oder übersetze ich ihn vor dem Hintergrund der Begrifflichkeit "Szene" in Bewegtbilder und frage mich selbst, welche Bilder in meinem Kopf erzeugt werden?
Auf der ersten Ebene - der tatsächlichen - liegt der Protagonist im Bett (was bildhaft keine Rolle spielt) und philosophiert -fix zusammengefasst - über Sex. Nur die Gedanken werden beschrieben, eine räumliche Präsenz gibt es nicht, bis auf die zuvor (bis zu eben jenem Bartstoppel-Streicheln) festgelegte.
Auf der zweiten Ebene - der in eine tatsächliche (darstellende) Szene übersetzten - spielen sich beim Lesen genau die Einstellungen in meinem Kopf ab, über die der Protagonist nachdenkt. Lese ich das Wort "Kuschelsex" hat der Charakter, dem meine Gedanken unter Zutun der Beschreibung des Autors ein Äußeres verleihen, eben genau diesen Kuschelsex mit Ela in meinem Kopf, denkt er an "schmutzigen Sex" verändert sich das tatsächlichere Bewegtbild auch beim Lesen und so entsteht - zwar nie ausdrücklich genannt - eine (oder mehrere) Szene(n).
Ein Medium wie die Literatur (gerade in der Belletristik), welches sich nur über das Pflanzen von Bildern im Kopf des Lesers tragen kann und im Gegensatz zu Filmen und Co. nicht mit selbst erschaffenen, tatsächlich Visuellem arbeitet, kann dann auch auf dieser zweiten Ebene bewertet werden, weswegen ich finde, dass es sich nichtsdestotrotz um eine Sexszene handelt, sofern schriftliches Werk denn überhaupt Szenen beinhaltet.