Seite 14 von 17 ErsteErste ... 41011121314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 261 bis 280 von 335

Thema: Zu viele Entwickler, zu wenige Spieler

  1. #261
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Dabei ist auch die Frage wichtig: Machen wir das Forum einfach zugänglich für Spieler oder für Entwickler?
    Wo liegt "unsere" Hauptzielgruppe?
    Keine Ahnung was ihr genau erreichen wollt, aber geht's nicht darum, Spieler zu erreichen?
    Da muss sich eben auf Spieleransprechendes am meisten konzentriert werden, würde für mich daher wie folgt aussehen.

    Fokus auf eine gute und ansprechende Hauptseite, Forum als Beilage
    Fokus der Hauptseite auf Spiele, Downloads und die Kommunikation AUF DER SEITE mit den Entwicklern.

    Was die Macher der ganzen Spiele und Spielseiteninhalte im Forum machen, ist für die Spieler eher Nebensache, dazu muss
    sich hier im MMX-Unterbereich unter Umständen gar nicht so viel ändern, ausser dass Spielvorstellungen und anderes solches
    Indev-Gebimse ein wenig unwichtiger werden müssten als Spielseiten, wo sich mit der richtigen Aufbereitung viel mehr
    Präsentationsmöglichkeiten der Games als in einem Forenthread aufbauen lassen.

  2. #262
    Zitat Zitat
    Edit: Baut mal einen vernünftigen Beitragseditor ein wo man nicht die ganze Zeit die Hilfeseite mit den BB Codes offen haben muss.
    Erweitertes Antwortfenster, Strg + F5

    Zitat Zitat
    Dean
    Mir fällt gerade ein, dass ich noch einen ganz dringen Termin irgendwo in Australien habe...

  3. #263
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Was hat das mit unreif zu tun? Ich spiele auch keine Demos von AAA Games. Da besteht zwar nicht das Risiko das es nicht fertig wird aber ich habe trotzdem keine Interesse mittendrin aufhören zu müssen. Die Demo müsste mich schon wirklich sehr überzeugen damit ich mal reinschaue. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich nicht einfach eine Demo sondern ein in Episoden unterteiltes Spiel zu entwickeln das zumindest einen gewissen Arc pro Episode abschließt. Das wäre wiederrum interessanter als eine einfache Demo.
    Ansonsten arbeite ich doch lieber mein Backlog ab.

    Und zur Struktur:
    Ich würde Demos und Vollversionen auf jeden Fall trennen. Das ist schon für potenzielle Spiele übersichtlicher.
    Also kuckst du auch keine Filme mit einer fortsetzung???

    ich hab mit demos keine Probz. So wie ich das hier lese kann man ja meistens auch wieder ab der stelle weiterspielen wo man aufgehört hat.

    Da wäre ich nicht päpstlicher als der Papst aber nur my oppinion...........

  4. #264
    Zitat Zitat von Gengar Beitrag anzeigen
    Also kuckst du auch keine Filme mit einer fortsetzung???
    Die würden dann eher ins Episodenkonzept passen, wobei nur die wenigstens Filme tatsächlich so enden das sie eine Fortsetzung erfordern würden. Also doch, tu ich.

    Zitat Zitat von Gengar Beitrag anzeigen
    ich hab mit demos keine Probz. So wie ich das hier lese kann man ja meistens auch wieder ab der stelle weiterspielen wo man aufgehört hat.
    Nein, es gibt mehr als genug Beispiele wo man dann aus diversen Gründen eben nicht da anfangen konnte wo man aufgehört hat. Das wäre in den meisten Fällen sowieso keine Option außer die Vollversion erscheint nur ein paar Monate später. Oder soll ich mich Jahre nach der Demo noch daran erinnern was vorher irgendwann mal passiert ist?

  5. #265
    Mh bei mir ist der Ersteindruck also die Spielvorstellung wichtig. ô.o
    Wenn die mein Interesse weckt, dann ist es mir persönlich egal, ob es sich um eine Vollversion oder Demo handelt.
    Ob das Spiel jetzt fertig wird bei na Demo, dass interessiert mich zu dem Zeitpkt garnicht. x:
    (Weiß ja nicht wie andere das sehen, aber über sowas denk ich in dem Moment garnicht nach.) o.o

    Ich z.B. Entwickel keine Spiele und kenn mich mit dem Maker so gut wie garnet aus.
    Dafür test ich wiederum gerne Spiele die noch in na Beta sind und Schreib mein Feedback usw. dazu.

    Saint's Vorschlag find ich auch recht gut, obwohl mich die Einteilung vom RPG-Atelier jetzt nicht so stört.
    Ich finde die Seite sieht an sich zu kahl aus. Nicht wirklich einladend für Spieler. Da machen es andere Seiten besser.
    Obwohl ich mir jetzt auch keine knallbunte Seite wünsche. x'D

    mfg
    iSayu

  6. #266
    Gegen ein Ressourcen- und Mitarbeiter-Forum spricht, dass in dem Bereich denke ich zu wenig los ist. Gleiches gilt für ein Technikforum extra für die neuen Maker. Im Moment ist dort der letzte Beitrag auf der ersten Seite noch von 10.2013 und die Antworten sind meistens im einstelligen Bereich.

  7. #267
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Die würden dann eher ins Episodenkonzept passen, wobei nur die wenigstens Filme tatsächlich so enden das sie eine Fortsetzung erfordern würden. Also doch, tu ich.


    Nein, es gibt mehr als genug Beispiele wo man dann aus diversen Gründen eben nicht da anfangen konnte wo man aufgehört hat. Das wäre in den meisten Fällen sowieso keine Option außer die Vollversion erscheint nur ein paar Monate später. Oder soll ich mich Jahre nach der Demo noch daran erinnern was vorher irgendwann mal passiert ist?
    Ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass Leute, wie du, Gift für die Community sind. Und lass mich das mal genauer erklären:

    1) Es werden nur Spiele gespielt, die Vollversionen sind
    2) Spiele, die interessant sein könnten und nicht komplett sind werden ignoriert
    3) Demos werden nicht gespielt, obwohl man sie auch als Episoden ansehen könnte, wenn sie bis zu einem gewissen Spielabschnitt gehen
    4) Und selbst dann ist es keine Garantie, dass es gespielt wird

    Folgen?
    < gute Konzepte oder Ideen finden keine Beachtung, keine Weiterentwicklungsimpulse, die Spiele werden einfach aus Motivationsmangel meist abgebrochen
    < das Feedback fehlt, es kommt ein Himmelsdrache heraus, worüber man hetzt, wie scheiße es doch von der Logik ist. Das hätte mit früheren Episoden verhindert werden können und ich bin Andy dafür dankbar, dass er zB so etwas bei meinem Spiel gefunden hat. Heißt im Klartext, dass ich als Entwickler davon profitiert habe jetzt nicht von euch fertig gemacht zu werden in der Zukunft
    < Generelle Verbesserungen fallen komplett weg, wo man zB mehr "show by play" oder sonstige Schnitzer beseitigt werden hätte können. Beispiel Himmelsdrache wieder. Sehr lange in der Produktion, im Endeffekt wurde es nur dafür gelobt, dass es überhaupt fertig wurde. Wow, toll. Bin mir gespannt, dass die Erstellerin sich darüber freut, dass die jahrelange Arbeit eigentlich für den Arsch war und man es verhindern hätte können. Great Job, Hero.

    Im Endeffekt frage ich dich, was du hier genau willst: Leute helfen gute Spiele zu basteln mit deinem Feedback oder sie dann im Endeffekt zu bitchen, wenn sie es am Ende eben nicht gut getan haben, weil spezielle Kandidaten hier Sachen bemängeln, die man eventuell nicht mehr umändern kann. Es folgt so oder so Frust auf beiden Seiten und nicht jeder kann auch Sachen so erkennen oder umsetzen wie 1-2 Leute hier. Das wird schließlich auch nicht berücksichtigt.

    Überdenkt eure Einstellung am Besten. Ihr wollt was, aber leisten dazu tut ihr gar nichts. Und wenn was kommt, dann erst viel zu spät. Und zur Notiz: Es gibt Leute hier, die Episoden veröffentlicht haben. Hast du sie alle schon gespielt oder fällt das auch wieder unter irgendeinem Schema, was man kennen sollte?

  8. #268
    Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    Überdenkt eure Einstellung am Besten.
    Nur eine Bitte: Verallgemeinere es nicht so sehr. Manche spielen keine Demos, andere gar keine Spiele und manche spielen nur das was ihnen gefällt, weil sie bestimmte Ansprüche haben oder auch eben einfach nur so. Ich dachte eigentlich auch eher, dass es hier in erster Linie um Spieler von außen und nicht um Entwickler geht, die Spiele spielen.

    Edit:
    Zak, du drehst dich im Kreis. Zuerst mir zustimmen und dann doch wieder das aufgreifen, was ich zitiert habe? Das ist unlogisch.

    Geändert von Mars (07.02.2014 um 18:59 Uhr)

  9. #269
    Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    3) Demos werden nicht gespielt, obwohl man sie auch als Episoden ansehen könnte, wenn sie bis zu einem gewissen Spielabschnitt gehen
    Den Punkt würde ich gerne kurz aufgreifen, da ich gerade da eine Chance sehe, sozusagen in der "Vermarktung" des eigenen Projekts. Wäre es nicht womöglich reizvoller, seine Demo tatsächlich eher als fertiges Kapitel anzupreisen, als als... naja, unfertiges Vorabprodukt (überspitzt ausgedrückt)? Praktisch, dass man die große Hürde "Vollversion" in kleinere unterteilt?

    Auch wenn sich inhaltlich nicht so viel ändern würde, so glaube ich aber, käme es besser an. "Demo" ruft nun einmal inzwischen gewissen, teils negative, Assoziatione hervor, z.T. vermutlich auch dadurch, dass sehr viele Projekte in den letzten Jahren eine super Demo waren, aber auch nicht über diesen Status hinausgekommen sind.

    Der erste Schritt, Abnehmer für sein Projekt zu finden, ist schließlich wie man es präsentiert. Mag aber auch sein, dass ich gerade wieder zu sprachlich denke.

  10. #270
    Zitat Zitat von Mars Beitrag anzeigen
    Nur eine Bitte: Verallgemeinere es nicht so sehr. Manche spielen keine Demos, andere gar keine Spiele und manche spielen nur das was ihnen gefällt, weil sie bestimmte Ansprüche haben oder auch eben einfach nur so. Ich dachte eigentlich auch eher, dass es hier in erster Linie um Spieler von außen und nicht um Entwickler geht, die Spiele spielen.
    Ich kann ja verstehen, wenn man nicht alles spielen kann/möchte.. aus welchen Gründen auch immer. Aber. Das große ABER:

    Das hier ist nicht die US-Szene. Die lieben Demos, die spielen alles an, was eine gute Story haben könnte. Sie lernen voneinander und beeinflussen sich stark. Das fehlt alles hier. Eure größte Sorge ist es einfach nur Vollversionen zu sehen. Und das ist in meinen Augen traurig. Es ist von uns allen die Aufgabe für uns interessante Projekte zu kommentieren, bzw. zu sagen, was einem gefällt oder nicht. Würde ich zB bei einigen Spielen auf die Vollversion warten, die entweder in 5-10 Jahren kommen könnte oder gar nicht, dann besteht die Gefahr, dass diese Games niemals überhaupt eine neue Demo oder sonst was erreichen.

    In Japan gibt es eine Bezeichnung zu solchen Dingen im Go-Spiel. Wir alle existieren für das Wohl eines Anderen (神の一手, die Hand des Gottes). Es sagt aus, dass wir anderen Leuten Wissen mitgeben, damit diese Leute dann einer ganz anderen Person oder Generation weiter vererbt, bis das Wissen "perfekt" umgesetzt wird in dem einen Projekt, welches dann den Zirkel wiederholen wird. Sprich, alle brauchen eine Motivation voranzukommen. Und wenn ihr [plural] diese Verbindung zerbrecht, dann wird irgendwann es zu keiner Weiterentwicklung kommen. Ich weiß von mindestens drei Leuten, dass ich sie mit meinem Spiel positiv beeinflusst habe und sie ähnliche Sachen probieren, wie ich es getan habe. Und einer hat mich dabei sogar übertroffen. Hätte ich zB niemals eine zweite Demo veröffentlicht, hätte sich der eine User NICHT weiterbilden können. Und das ist das Prinzip des Makern. Wir helfen uns alle gegenseitig. Brecht den Fluss, brecht die zukünftigen Spiele.

  11. #271
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Den Punkt würde ich gerne kurz aufgreifen, da ich gerade da eine Chance sehe, sozusagen in der "Vermarktung" des eigenen Projekts. Wäre es nicht womöglich reizvoller, seine Demo tatsächlich eher als fertiges Kapitel anzupreisen, als als... naja, unfertiges Vorabprodukt (überspitzt ausgedrückt)? Praktisch, dass man die große Hürde "Vollversion" in kleinere unterteilt?

    Auch wenn sich inhaltlich nicht so viel ändern würde, so glaube ich aber, käme es besser an. "Demo" ruft nun einmal inzwischen gewissen, teils negative, Assoziatione hervor, z.T. vermutlich auch dadurch, dass sehr viele Projekte in den letzten Jahren eine super Demo waren, aber auch nicht über diesen Status hinausgekommen sind.

    Der erste Schritt, Abnehmer für sein Projekt zu finden, ist schließlich wie man es präsentiert. Mag aber auch sein, dass ich gerade wieder zu sprachlich denke.
    Ich hab zB Episoden in meinem Spiel veröffentlicht. Und - hat's wer gespielt? Eben. Es ist ein mentales Problem und hat weniger mit dem Namen Demo oder Episode zu tun. Entwickler brauchen Input. Sonst wird das nie etwas mit möglichen kompletten Episoden. Man macht dem Entwickler unnötig Druck sein Projekt so schnell wie möglich abzuschließen, wobei aber die Qualität des Produktes ausschlagebend ist und nicht wann es erscheint.

  12. #272
    Zitat Zitat von Zakkie
    3) Demos werden nicht gespielt, obwohl man sie auch als Episoden ansehen könnte, wenn sie bis zu einem gewissen Spielabschnitt gehen
    Rein theoretisch könnte man das, rein praktisch aber eher weniger. Hab schon genug Demos gesehen die ohne wirklichen Höhepunkt enden und dem Spieler somit auch nicht wirklich Lust auf mehr machen.

    Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    < das Feedback fehlt, es kommt ein Himmelsdrache heraus, worüber man hetzt, wie scheiße es doch von der Logik ist. Das hätte mit früheren Episoden verhindert werden können und ich bin Andy dafür dankbar, dass er zB so etwas bei meinem Spiel gefunden hat. Heißt im Klartext, dass ich als Entwickler davon profitiert habe jetzt nicht von euch fertig gemacht zu werden in der Zukunft
    Hätte alles passieren können oder es wäre ausfs selbe hinausgelaufen. Schlussendlich kann man sich auch bei ner Vollversion noch entscheiden bestimmte Dinge zu überarbeiten insofern Betatester größere Kritikpunkte anbringen. Besser als wenn man sagt: Das reicht so, ich brings einfach raus.
    Ich habe bei dem Spiel sogar als Betatester fungiert aber beim testen der Vollversion schnell abgebrochen weil mir vor allem die Ausrucksweise der Charaktere einfach nicht gefallen hat.

    Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    Bin mir gespannt, dass die Erstellerin sich darüber freut, dass die jahrelange Arbeit eigentlich für den Arsch war und man es verhindern hätte können. Great Job, Hero.
    Ist doch vollkommen egal ob das Spiel in den Himmel gelobt wurde oder nicht solange man selbst etwas draus gelernt hat. Ich hab 6+ Jahre an nem Spiel gearbeitet das nun vermutlich nie fertig wird aber daraus ne Menge gelernt was ich hätte besser machen können.

    Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    Im Endeffekt frage ich dich, was du hier genau willst
    Interessante Spiele spielen die ich dann eventuell sogar reviewe, was ich bei mehreren RPG-Maker Projekten schon getan habe, nur eben nicht auf der Atelier-Seite was sich nach nem Redesign aber ändern könnte. Außerdem bin ich schon jahrelang in der Community aktiv und habe eine Menge Demos gespielt von denen nie was fertig wurde. Ich habe sogar für jemanden quasi als Mentor agiert der ein Projekt nach dem nächsten versucht hat, dabei auch besser wurde und dann trotzdem alles hat fallen lassen und aus der Szene verschwunden ist. Da hab ich mittlerweile einfach keine Lust mehr jedes einzelne Projekt anzuschauen. Ich kann meine Zeit wirklich sinnvoller investieren.
    Selber makern tu ich ja schon seit geraumer Zeit nicht mehr auch wenn ich es vor einem Jahr nochmal probiert habe.

    Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    Es gibt Leute hier, die Episoden veröffentlicht haben. Hast du sie alle schon gespielt oder fällt das auch wieder unter irgendeinem Schema, was man kennen sollte?
    Nur weil jemand episodenhafte Projekte veröffentlicht hat muss ich sie nicht spielen. Das Spiel muss mich schon in irgendeiner Weise ansprechen.

    Geändert von ~Jack~ (07.02.2014 um 19:11 Uhr)

  13. #273
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Rein theoretisch könnte man das, rein praktisch aber eher weniger. Hab schon genug Demos gesehen die ohne wirklichen Höhepunkt enden und dem Spieler somit auch nicht wirklich Lust auf mehr machen.
    Und weiter? Hindert dich das daran dem Ersteller zu schreiben, dass es an etwas in der Demo fehlt?

    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Hätte alles passieren können oder es wäre ausfs selbe hinausgelaufen. Schlussendlich kann man sich auch bei ner Vollversion noch entscheiden bestimmte Dinge zu überarbeiten insofern Betatester größere Kritikpunkte anbringen. Besser als wenn man sagt: Das reicht so, ich brings einfach raus.
    Ich hab bei dem Spiel sogar als Betatester fungiert aber beim testen der Vollversion schnell abgebrochen weil mir vor allem die Ausrucksweise der Charaktere nicht gefallen hat.
    Siehste, du sprichst einen nächsten Punkt an: Du spielst zB keine Demo, aber die Vollversion. Auch so eine tolle Einstellung. Du hättest schon in der Demo wissen können, dass es dir nicht gefällt oder ihr erklären, was besser hätte laufen können, so, dass sie noch rechtzeitig die nötigen Änderungen vornimmt. An sich hast du eine Mitschuld daran, wenn du dich als Tester meldest und deinen Job nicht gut machst. Kurz gesagt, du hast dazu beigetragen, wie das Spiel nun geworden ist. Eigentlich eine Ironie, wenn man bedenkt, dass du gute Spiele zocken möchtest und es nicht mal schaffst selbst einen Qualitätsstandard zu wahren. Ein halbes Jahr mehr Arbeit und sie hätte wohl alle Dialoge so umbauen können + die Szenen, so dass es besser geworden wäre. Mit Sicherheit. Und das ist einer der tragischen Umstände, warum solche Spiele dann negativ in Erinnerung bleiben.

    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Ist doch vollkommen egal ob das Spiel in den Himmel gelobt wurde oder nicht solange man selbst etwas draus gelernt hat. Ich hab 6+ Jahre an nem Spiel gearbeitet das nun vermutlich nie fertig wird aber daraus ne Menge gelernt was ich hätte besser machen können und was ich auch tun würde wenn ich mich noch dazu durchringen könnte ganz allein was zu entwickeln.
    Du verstehst es noch immer nicht, was? Sie hätte viel früher schon etwas daraus lernen können. Aber durch eure Mentalität hat sie über ein halbes Jahrzehnt damit verschwendet euch zu gefallen, weil ihr keine nettere Einstellung zu den Projekten von den Leuten habt.

    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Interessante Spiele spielen die ich dann eventuell sogar reviewe, was ich bei mehreren RPG-Maker Spielen schon getan habe (nur eben nicht auf der Atelier-Seite was sich nach nem Redesign aber ändern könnte). Außerdem bin ich schon jahrelang in der Community aktiv und habe eine Menge Demos gespielt von denen nie was fertig wurde. Ich habe sogar für jemanden quasi als Mentor agiert der ein Projekt nach dem nächsten versucht hat, dabei auch besser wurde und dann trotzdem alles hat fallen lassen und aus der Szene verschwunden ist. Da hab ich mittlerweile einfach keine Lust mehr jedes einzelne Projekt anzuschauen. Da kann ich meine Zeit wirklich besser investieren.
    Selber makern tu ich ja schon seit geraumer Zeit nicht mehr auch wenn ich es vor einem Jahr nochmal probiert habe.
    Was kann die jetzige Generation dafür, dass du so ein Typ von RPG-Maker Fan geworden bist? Absolut nichts. Aber ihr seids eh alle so fest eingefahren in eurer "einzigen" Logik, es wäre eventuell eh besser, wenn neues frisches Blut reinkommen würde, welches auch noch Spaß an Maker-Spielen hätte.

    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Nur weil jemand episodenhafte Projekte veröffentlicht hat muss ich sie nicht spielen. Das Projekt muss mich schon in irgendeiner Weise ansprechen.
    Das ist mir klar. Aber ich denke mir, dass du nicht einmal ein gutes Projekt erkennen könntest, wenn man es dir vor die Nase wirft. Sorry.

    Zitat Zitat von Mars Beitrag anzeigen
    Edit:
    Zak, du drehst dich im Kreis. Zuerst mir zustimmen und dann doch wieder das aufgreifen, was ich zitiert habe? Das ist unlogisch.
    Ich drehe mich erst seit nem Jahr hier im Kreis, ihr euch wahrscheinlich schon viel länger.

    Geändert von Zakkie (07.02.2014 um 19:23 Uhr)

  14. #274
    Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    Und weiter? Hindert dich das daran dem Ersteller zu schreiben, dass es an etwas in der Demo fehlt?
    Nichts außer das Interesse sie überhaupt zu spielen. Ich würde heutzutage auch keine drei Demos mehr rausbringen wie ich es selbst getan hab. Und schlussendlich braucht man nicht konstant Feedback von außen um sein Spiel zu verbessern. Meine ersten beiden Projekte waren auch scheiße und ich hab trotzdem weitergemacht weil ich Spaß dran hatte.

    Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    Siehste, du sprichst einen nächsten Punkt an: Du spielst zB keine Demo, aber die Vollversion. Auch so eine tolle Einstellung.
    Ich habe die Demo von dem Spiel sogar gespielt und zwar Jahre bevor die Vollversion rauskam. Da habe ich ja auch als Tester fungiert. Und offensichtlich hat mich die Sprache damals nicht so sehr gestört wie jetzt. Geschmäcker können sich nunmal ändern, ebenso wie Erfahrungen. Wenn ich zum selben Spiel einen Bericht schreiben müsste, einmal an Anfang meiner Maker-"Karriere" und jetzt würde ich jetzt sicher mehr kritisieren.

    Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    Du hättest schon in der Demo wissen können, dass es dir nicht gefällt oder ihr erklären, was besser hätte laufen können, so, dass sie noch rechtzeitig die nötigen Änderungen vornimmt.
    Ich erwarte von niemanden das er alle Dialoge über den Haufen wirft nur weil sie mir nicht gefallen. Das mag ihre Art sein zu schreiben, warum sollte sie es wegen einer Person ändern? Das Spiel hat sicher noch andere Schwächen aber über die könnte ich nichts sagen da ich mich dann ja erstmal dazu durchringen müsste es zu spielen. BtW habe ich letztes Jahr sogar eine Demo gespielt und zwar die von Die Gräfin und die Spinne. Aber auch nur weil Graf Fuchsien nach all den Jahren immer noch nicht aufgegeben hat es fertigstellen zu wollen. So eine Einstellung benötigt man.

    Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    Was kann die jetzige Generation dafür, dass du so ein Typ von RPG-Maker Fan geworden bist? Absolut nichts.
    Hab ich irgendwas dergleichen behauptet?

    Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    Aber ich denke mir, dass du nicht einmal ein gutes Projekt erkennen könntest, wenn man es dir vor die Nase wirft. Sorry.
    Okay, sobald du alle RPG-Maker Spiele die ich auf meinem Blog empfohlen und reviewed habe als scheiße empfindest kannst du gern daran glauben. Nicht das es mich kümmern würde. Deine Einstellung würde mich schonmal nicht dazu bringen deine Projekte zu spielen.

  15. #275
    Damit wir das beenden.

    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Okay, sobald du alle RPG-Maker Spiele die ich auf meinem Blog empfohlen und reviewed habe als scheiße empfindest kannst du gern daran glauben. Nicht das es mich kümmern würde. Deine Einstellung würde mich schonmal nicht dazu bringen deine Projekte zu spielen.
    Natürlich kümmert es dich, was ich zu sagen habe. Jemand kritisiert deine Sichtweise zu Spielen, die indirekt auch aussagt, wie du Leuten hier gegenüber stehst. Und ich sprech für alle Leute hier, die einen möglcihen Spieler durch dich verlieren, weil du nicht fair genug damit umgehen kannst, wie die Spiele zu Stande kommen oder es dann am Ende bemängelst, weil man "offensichtliche" Fehler vielleicht hätte verhindern können.

    Und ohnehin unterstreichst du mit deiner Einstellung "ich spiels nicht wegen deiner Einstellung" nur das, was hier falsch läuft und oft kritisiert wurde. Missgunst, etc.. Es ist genauso, wie ich es bereits gesagt habe: Du bist Gift für die Community. Nicht du als Mensch, sondern als RPG-Community Mitglied. Verbring mal einen Monat auf der Demo El Costa auf RPGMaker.net und spiel dich "neu" in dein Hobby ein - aber so wird das nix mehr aus meiner Sicht. Leute gehören gefördert und motiviert, dass sie mehr machen und nicht damit abgeschreckt, dass es nur gespielt wird, wenn es VV-Status hat. Ein Posting noch von dir, damit der Austausch full circle ist.

  16. #276
    Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    Du bist Gift für die Community. Nicht du als Mensch, sondern als RPG-Community Mitglied.
    Sagte das Gift. Oder siehst du dich selber nicht als "RPG-Community Mitglied"?

  17. #277
    Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    Natürlich kümmert es dich, was ich zu sagen habe.
    Es ging darum das du glaubst ich könnte keine guten Spiele erkennen und in der Hinsicht kümmert mich deine Meinung absolut nicht. Und allgemein habe ich mir auch angewöhnt mich nicht zu sehr darum zu kümmern was andere Leute von mir halten und es wäre wirklich besser wenn andere sich das auch angewöhnen würden.

    Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    Und ich sprech für alle Leute hier, die einen möglcihen Spieler durch dich verlieren, weil du nicht fair genug damit umgehen kannst, wie die Spiele zu Stande kommen oder es dann am Ende bemängelst, weil man "offensichtliche" Fehler vielleicht hätte verhindern können.
    Wenn jemand Spieler will soll er sich in die Weiten des Internets begeben und sein Spiel bekannt machen, so wie es jeder machen muss der Indie-Spiele entwickelt. Im Gegensatz zu damals wird man mittlerweile mit solchen Spielen überschwemmt. Es reicht nicht das nur ins Forum zu posten und zu hoffen das man den nächsten großen Hit entwickelt hat.

    Und es wäre sowieso am besten wenn man eben nicht versucht gleich das epischste Makergame überhaupt auf die Beine zu stellen. Am besten setzt man sich an ein paar Kurzprojekte und lernt erstmal mit dem Maker umzugehen. Dann sollte es auch kein Problem sein ein paar Vollversionen rauszubringen bevor man all sein Wissen anwendet und was aufwendiges probiert.

    Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    Verbring mal einen Monat auf der Demo El Costa auf RPGMaker.net und spiel dich "neu" in dein Hobby ein
    Nö, ich spiele auch keine englischen Maker-Demos. Zumal es nicht mein Hobby ist RPG-Maker Spiele zu spielen sondern Games allgemein und da habe ich doch ein wesentlich interessantes Backlog an kommerziellen Titeln als an Makergames.

  18. #278
    Zitat Zitat von Mars Beitrag anzeigen
    Sagte das Gift. Oder siehst du dich selber nicht als "RPG-Community Mitglied"?
    Nope, ihr seids nur ein Stresstest für das eigene Projekt. Keiner macht mein Spiel fertig für meine Fake-Art hier die ich an den Tag lege und ich kann damit leben. Kein Grollgeposte, rein gar nichts. Dementsprechend ist das für mich ein wertvolles Wissen und Motivation für die nächsten Versionen meines Spieles. Man merkt sonst wie bei Biohazards Spiel, dass es Leute gibt, die dann auf einen sich draufstürzen.. einfach aus Prinzip. Oder bei Leuten, die nicht so gut makern können. Daher bin ich mit meinem bescheidenen Projekt zufrieden.

  19. #279
    Nur als Einschub: Ich hab Im Reich des Himmelsdrachen gespielt und finde nicht, dass das Spiel zeigt was passiert, wenn vorher zu wenig Feedback kommt. Ich halte es nämlich für ein guten Maker-Spiele.

    Zum Thema Spiele spielen: So schade es auch ist, wenn die Spiele nicht gespielt werden - man kann nichts daran ändern, wenn die Lust fehlt. Wenn ich ein Spiel spielen sollte, nicht aus Spaß, sondern der Pflicht wegen, dann ist die Chance groß, dass ich das Spiele schlecht finde. Damit tue ich dem Entwickler keinen Gefallen.

  20. #280
    Ich weiß nicht um was es zuletzt ging, aber zum Problem der zu wenigen Spieler:

    PR auf den hiesigen privaten Games-Bloggern kann mächtig Rückenwind verursachen.
    Und das ist nicht mal sonderlich schwer.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •