Was mir noch einfällt, was Entwickler tun könnten damit mehr gespielt wird:
Vollversionen vs. Demos wurde ja schon angesprochen. Wenn man wirklich episodisch das Spiel gestaltet(bzw. die Demo sinnvoll enden lässt), dann wäre das eventuell eher ein Anreiz die Demo zu spielen.
Womit ich eher Probleme haben - was auch mit dem Zeitproblem an sich zusammenhängt(andere Hobbies und bei den Spielen gehen dann kommerzielle Spiele vor... bei dem Zeitanteil für RPG-Maker-Spiele gehen andere Makerspiele vor...):
Macht die Spiele angenehm spielbar!
Ich will verdammt nochmal bei den alten Makern kein selbstgebautes Menü bei dem es gefühlt ewig dauert bis man das Menü aufgerufen hat. Sieht zwar cool aus, aber Funktionalität geht vor. Cooles Aussehen reicht bei Maps und den Charsets und dann eventuell noch gute Musik. Menü bevorzuge ich es ins Standardmenü ohne Verzögerung reinzukommen(irgendwelche selber gebauten Menüs dauernd gefühlt ewig im Vergleich zum Standardmenü und dann scrollt der Cursor manchmal auch langsam). Mit neueren Makern kann man bestimmt angenehmer selbergebaute Menüs skripten die auch schnell sind. Leider bei Spielen älterer Maker machen viele Leute immer es mit den Menüs die so "stylisch"(und langsam) sind vor und andere machen dann nach.
Ich will keine ewig lange Einstiegsezene und Intro wo es irgendwie noch langsam vorangeht.
Ich will nicht dass am Anfang irgendwie gleich jedes Objekt anklickbar ist und ein Text dazu erscheint - da hab ich gleich Angstich würde was verpassen wenn ich nicht alles anklicke. Da ich von diesem Spielertyp bin klicke ich natürlich alles an und das kostet schon mal Zeit(was dazu führt dass ich das Game direkt am Anfang auf Eis lege bis ich in 10 Jahren mal mehr Zeit dafür hab).
Zu "offen" sollte es auch nicht sein. Linear arbeitet man schneller ab ohne Angst haben zu müssen was zu verpassen(und 10x irgenwdo nachgucken ob man nicht was vergessen hat - was Zeit kostet und dann gleich mich dazu veranlasst das Spiel abzubrechen bis ich in 10 Jahren mehr Zeit hab).
Kurz gesagt:
Kurze Einleitung. Direkt ins Spiel. Nur offensichtliche Objekte sollten interagierbar sein. Ist in Schränken usw. was "versteckt" dann bitte hervorheben. Möglichst linear. Größere Orte sind aber okay(so lange ich nicht die Auswahl hab zu zig größeren Orten zu gehen sondern zu einem hin muss und da auch nur hin kann) - geschickt kann man nicht öffenbare Türen platzieren und trotzdem genug Geschäfte und "Lebhaftigkeit" haben.
Menü sollte direkt bei Escape das Standardmenü kommen. Nichts ist ärgerlicher als ein 200X Game bei dem man oft ins Standardmenü muss(weil man ja oft außerhalb der Kämpfe dann dort im Menü heilt) aber erst so ein Custom Menu kommt was gefühlt ewig braucht(ich bin bei diesen 1-2 Sekunden ungeduldig, wenns sonstin Millisekunden geht) nur um drüberwegzuklicken. Sondermenüs beschränken. Notfalls als Item im Standardmenü aufrufbar machen.
Als Beispiel will ich hier Shadow Rising von ManuelMihay anführen. Heute zum ersten Mal richtig angeguckt. Keine Ahnung welche der zig Versionen es war(er hatte da ja regelmässig was neues hochgeladen Vor Tagen bzw. Wochen). Im Anfangshaus sind Schränke usw. anklickbar(später im Schloss eher nicht mehr aber man probiert es trotzdem weil man Angst hat weil am Anfang schon so viel anklickbar war... könnte später ja wieder sein und man verpasst was). Gab sogar Lederhandschuhe.
Menü brauch ich die "Optionen" nicht(irgendwelche Musik änderbar, sonst nix Wichtiges). Dennoch muss ich deshalb erst auf so ein selbergebautes Menü und da zwischen "Menü" und "Optionen" wählen. Würde lieber ins normale Standardmenü direkt(weil ich da öfter hinwill wegen Gegenstände prüfen und nutzen bzw. heilen). Diese unwichtigen Optionen könnten aufrufbar sein durch nen Gegenstand im normalen Menü im Inventar(aber ich sah im Thread er arbeitet schon Menü irgendwie anders zu bauen wieder).
Positiv anzumerken: Es ist - bis jetzt - linear. Bin aber erst im zweiten Dorf nach der Brücke(Anfang - das Dorf noch nicht angeguckt). Questtagebuch hat er gut gelöst: Es gibt gar kein Tagebuch und ich hab nur für die aktuelle(n)(bis jetzt immer nur 1 gleichzeitig am Laufen) Quest ein Item im Inventar dass auch später verschwindet(übersichtlich - für gelöste Quest brauch ich keine Info mehr).
Edit: Und die Liste könnte man noch erweitern. Sowohl allgemein als auch mit Beispielen unterlegt.
Hotelübernachtung ist auch oft sehr lang(das wurde teils bei manchen Spielen sogar kritisiert schon). Da hat man dann die lustigen Guides wo gezeigt wird wie man schön schwarz den Bildschirm ausblendet. Irgendwelche Wait-Befehle glaub ich. Das machen alle nach. Dann dauerts ewig. Statt in 0.5 Sekunden die Übernachtung abzuregeln sinds 3-4 oder so. Lool. Kein Bock wenn ich dann auch grad noch irgendwo vielleicht Level grinden muss und im Hotel übernachte da billiger als Tränke und ich sparsam bin(und ja oft übernachten muss da die HP runtergehen weil ich oft raus geh und an den Monstern grinde).
Bei Zakkies Forbidden Story hab ich die Option bei den Dialogen Kommentare von andern Partymitgliedern zu hören(bin noch am Anfang - nur der Junge und der Löwe). Da "scrolle" ich jeden Punkt an. Gehe den ganzen Dialog komplett durch. Muss dann noch mal die Person ansprechen(krieg erstes Dialogfeld vom Standarddialog und kann dann erst weitersscrollen glaub ich) um die andern Optionen zu sehen. Ich könnte zwar beim letzten Dialogfeld in einer Option direkt dann die nächste Option wählen(wo ich noch im Dialog bin) aber ich weiß ja vorher nicht wann das letzte Dialogfeld ist und klicke mich da ausm Dialog raus. Das kostet auch irgendwie Zeit. Wenigstens geht scheinbar Escape wenn man nochmal jemanden angesprochen hat versehentlich.